Bernette 38 Infos gesucht
- Foxy73
- Erledigt
-
-
Hallo Foxy,
auch unter den Haushaltsnähmaschinen gibt es Arbeitstiere
Aber ob die Bernette dazugehört kann ich nicht sagen.
Wäre sie so gut wie eine Bernina würde wohl auch Bernina dranstehen und sie das Fünffache kosten.
Zum grundsätzlichen Thema Bernina-Handelsmarken gibt es im Archiv den hervorragenden Artikel von stefan aus dem Jahre 2013, der zum Glück seit heute wieder zugänglich ist.
-
-
Ich stehe übrigens vor einem ähnlichen Problem wie Du: Ich möchte eine starke, verlässliche Maschine mit Wums, aber sie soll nicht so ein Riesenteil wie die großen Janomes, Berninas und Juki sein, denn ich möchte sie immer mit zum Nähkurs nehmen. Am meisten nähe ich auf meinem Brother pq Geradnäher, den liebe ich, aber A) ist der nicht zum Transport geeignet B) brauche ich als Zweitmaschine ja was mit Nutzstichen. Da ich auch Dessous nähe, wo man gerne mal mehrere Lagen knubbelige Spitze, Wäschestoff und Gummiband unter Zug mit Zickzack nähen muss, hätte ich da halt gern was Starkes... Aber klein (Transport) und stark gibts eigentlich gar nicht so wirklich.
Ich selber habe die Gritzner, die Bernina 215, und die Bernina 530 daher in der Waagschale...
-
-
Danke für die vielen Antworten (so schnell und Tipps - ich habe mich bisher noch nie mit Bernina befasst alleine schon wegen dem Preis. Hulabetty welche Gritzner hast du denn eine mechanische?
Irgendwie fehlt mir ein wenig der Schnickschnack bei der Tiptronic wenn ich ehrlich bin.
Ich wollte heute die tiptronic kaufen gehen, jetzt hat mein Mann aber gestern abend die Bernette 38 entdeckt und jetzt bin ich unschlüssig. Ich möchte halt eine die auch mal! nicht ständig was dickes näht oder sollte ich lieber meine Pfaff 230 mit stärkerem Motor ausrüsten und die dafür benutzen?
Boah es ist sooo schwierig eine Entscheidung zu Treffen...
Online schreiben alle für dicke Stoffe geeignet aber das ist eine glatte Lüge - ich hab einige getestet und die schafften ja nicht mal einen Stich!
-
Hallo Foxy,
die Gritzner die ich habe ist eine Overlock, aber ich liebäugele halt auch mit einer Haushaltsnähma von Gritzner, weil die halt so kräftig sind, nicht so teuer und ich mag das Greifersystem ... die Bernina Simply Red, bzw, die Activa 215 haben auch ein Greifersystem dass ich mag, und die Bernina hat zBsp. "Nadel-unten-Position" was ich beim Nähen sehr praktisch finde (soviel zum Thema ein bisschen Schnickschnack) Zierstiche hat sie nicht, aber die brauche ich auch nicht ... weil die Bernina active/simply red halt nur ein bisschen Schnickschnack hat steht deshalb auch die 530 auf meinem Wunschzettel, die ist aber schon sehr teuer für mich! Dafür hat sie verstellbaren Nähfußdruck und einen Kniehebel...
Ich kenne die Bernettes nicht, aber ich denke auch, wie Kledet, dass sie nicht mit den Berninas selber vergleichbar sind, sondern Standard was die Durchstichskraft angeht ... aber Du kannst sie ja mal probenähen! Vlt. ist sie so gut wie die Skyline, aber Du magst sie mehr als die Janome...
-
oder sollte ich lieber meine Pfaff 230 mit stärkerem Motor ausrüsten und die dafür benutzen?
Online schreiben alle für dicke Stoffe geeignet aber das ist eine glatte Lüge - ich hab einige getestet und die schafften ja nicht mal einen Stich!
Das Thema Motor an der 230 hatten wir doch gerade erst.
-
-