Ich hoffe einmal, mir kann jemand einen Tipp geben. Ich habe durch ein großes Ungeschick massive Probleme im Nacken. Es geht um einen eingeklemmten Nerv und gleichzeitig um einen Minisplitter. Wohl Knochen, wo er herkommt weiß man nicht, denn bei den vom Missgeschick betroffenen Stellen fehlt nichts. Klar, das ist eine doofe und nicht ganz ungefährliche Stelle. Im Moment inoperabel, wandert aber in die richtige Richtung, dass man ihn in ein paar Wochen wohl gefahrlos entfernen kann. Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum mir mein Arzt Nähen verbietet.
Jetzt weiß ich nicht, ob mein Arzt nur nicht weiß, wie Nähen oder Stricken geht, oder ob da wirklich etwas dran ist. So richtig erklären konnte er mir das nämlich nicht. Meinte dann kleinteilige Bewegung der Arme wäre nicht gut.
Nur: Ich darf lesen und auch bis zu drei Stunden am Tag mit Unterbrechungen am Computer sitzen und auch wie ihr merkt tippen.
Also da bewege ich doch die Arme mehr, als wenn ich nähe. Beim Physiotherpeut meinte auch, ich solle noch einmal nachfragen, er könne das Verbot von Stricken ja vielleicht noch verstehen, aber Nähen an der Maschine nicht. Er ist ein Mann, der selbst strickt und näht, also ideal für mich . Es geht nun wirklich nur ums Nähen, ich habe noch einige zugeschnittene Sachen. Müsste also nichts neu zuschneiden.
Nochmalige Nachfrage beim Arzt war nicht sehr erhellend für mich. Die Begründung wieder, die Bewegung der Arme wäre ungünstig. Ich habe ihn dann auch gezeigt, dass doch die Bewegungen beim Tippen auf der Tastatur viel ruckartiger und härter wären als beim Nähen. Meinte dann auch, ich habe verschiedene Techniken den Stoff zu führen, müsse also die Arme nicht groß immer nach vorne mitführen, sondern es würden die Hände fast lokal machen. Aber er ließ sich nicht abbringen.
Eigentlich bin ich sonst sehr zufrieden mit ihm, weiß aber, dass er nicht gerne eine Meinung, die er hat, einschränkt oder ändert. Ich komme mir auch etwas doof vor mir dann von einem anderen Orthopäden einen neuen Termin geben zu lassen, was eh wieder einige Zeit dauern würde.
Jetzt sitze ich da und würde so gerne wieder Nähen. Mal nicht zu Stricken verkrafte ich eher. Wenn ich schon krankgeschrieben bin, würde ich gerne auch etwas Kreatives machen. Ach übrigens, gegen Malen hätte er auch nichts, gegen Töpfern schon. Gut bei Letzterm haut man am Anfang auch den Ton sehr kräftig, das kann ich ja verstehen. Aber was ist am Nähen eine ungünstige Bewegung zu den anderen Sachen, die ich machen darf? Oder hat er nicht verstanden/zugehört, dass wenn ich male, ich das mit einer Staffelei mache? Aber selbst wenn ich im Sitzen auf einem vor mir liegenden Block male, mache ich doch mehr Bewegungen als an der Nähmachine.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?