Ärmel verbreitern...

  • Meine Tochter hat eine Jacke bekommen, die sie gar nicht trägt, obwohl mit ihrer Mithilfe ausgesucht und gekauft wurde.
    Nun wollte ich sie ihr stibitzen, dabei ist mir aber schlagartig klar geworden, warum die nur im Schrank hängt. (Hätte sie ja auch mal sagen können).
    Das Ding hat keine Ärmel, sondern Oberarmpressen!!! Da kommt man selbst mit einem dünnen T-Shirt nicht rein, ohne dass es einem den Stoff an die Schultern schiebt. Am Unterarm ginge es, aber auch da könnten 1, 2 cm überhaupt nicht schaden...


    Nun überlege ich, einfach farblich ähnlichen Stoff zu kaufen und einen längeren Zwickel einzusetzen. Die Ärmelnaht ist wie üblich unter der Achsel laufend, also nicht übermässig auffallend. Was mir Gedanken macht, ist aber das Armloch. Wäre es da sinnvoller, ebenfalls einen Zwickel einzusetzen, oder besser, das Armloch ein wenig grösser zu schneiden? Bislang reicht die vorhandene Weite gut aus für die Brust, möglich wären also beide Varianten...


    unschlüssig,
    Salat

  • Ein Schritt nach dem anderen ;)


    Bilder machen, eines mit Jacke, eines mit Jacke bei der die Ärmel heraus getrennt wurden.


    Und dann kann man Dir ganz genauen Rat geben.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zurückbringen scheidet aus. Dafür hängt sie schon zulange hier.
    GlückSachen: die Ärmelkugel scheint okay zu sein. Nur am Oberarm (zwischen Schulter und Ellbogen) ist der Ärmel einfach zu eng.


    Salat,
    macht nachher Fotos mit Delinquent

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie willst du denn mit einem Zwickel den Arm erweitern ohne das Armloch zu verändern? :confused:


    Willst du dann einen linsenförmigen Einsatz machen? Meinst du das reicht? Da könntest du vielleicht maximal 2-3cm unterbringen.


    Ich würde zuerst mit vorhandenen Jacken (bzw. eigenen Maßen) vergleichen, um herauszufinden, wie viel mehr Weite du brauchst. Vielleicht müsstest du die Ärmel dann ganz abtrennen... dann könnte man die Ärmel auch aus einem anderen Stoff machen... sieht dann weniger geflickt aus.
    Oder vielleicht eine hübsche Weste? Nur so 'ne Idee. ;)

  • hmmm... die Westen Idee finde ich auch prima!
    Ich weiß jetzt nicht ob das den Regeln der Schneiderkunst entspricht, aber ich würde vermutlich den Ärmel raus trennen und oben die Öffnung vermessen, dann das Armloch vermessen und daraus das Verhältnis bestimmen. Dann den Ärmel mit Keil passend machen und mit Hilfe des errechneten Verhältnissen die neue Größe des Armlochs bestimmen. Mit Stoffstift am Armloch ein neues etwas größeres Armloch einzeichnen und dieses vermessen bis es halt passt. Wenn Du den Keil unten am Arm einsetzt, würde ich den oberen Teil der Schulterpartie (mit der dicken Nacht) unangetastet lassen.
    Bevor die Jacke nur im Schrank hängt ...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einmal in die ganz andere Richtung gedacht - wobei es eine Frage des Stiles der Jacke Ist, ob das mgl. ist?

    Wäre es denkbar den Arm quasi mittig längs aufzuschneiden und einen Streifen einzuarbeiten, der oben in der Armkugel eingeriehen wird und damit das Ganze breiter macht im kritischen Bereich? So ein bisschen wie Adidas Streifen...

    Aus dem verwendeten Stoff könnte an anderer Stelle noch ein passendes Accessoires angebracht werden und so wird daraus denn "Design"?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]