Guten Morgen,
Mitten in unserem Hollandurlaub hat Tochter 2 heute morgen, ohne den RV zuvor zu öffnen, ihr Kleid anziehen wollen. Das Kleid, das ich letzten Monat für sie genäht habe (was stellenweise für mich echt ne Herausforderung war), und das von ihr heiß und innig geliebt wird. Jedenfalls ist am Oberteil mittig vorne senkrecht ein Riss (s. Bild unten). Wegwerfen kommt nicht in Frage, meine einzige Idee wäre, dass ich den Riss quasi rechts auf rechts lege und von innen dann eine Naht drauf setze. Wird immer doof sichtbar sein, aber keine Ahnung, was ich sonst machen soll. Habt ihr noch Tipps? Danke, und liebe Grüße von einer echt traurigen Muriel
Lieblingskleid gerissen - erbitte Flickhilfe
- Muriel79
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Liebe Muriel,
Du hast eigentlich ziemliches Glück, dass der Riss so mittig sitzt. Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1. Könntest Du den Ausschnitt etwas V-förmig zulaufen lassen - Dafür müsstest Du allerdings das Futter nochmal etwas abtrennen und später neu annähen
2. Du könntest eine Blende darüber setzen, wenn Du noch etwas von einem der Kombistoffe übrig hast, könnte das sehr schön aussehen. Z.B. ein kleines Dreieck oder eine Zierknopfblende
3. Du könntest einen Zier-Reißverschluss einnähenIch hoffe, Du findest eine für Dich und Deine Tochter passende Lösung !
-
Lösung 2 überlege ich mir mal. Reste sind genügend vorhanden, ist ja auch Fitzelgröße, die benötigt wird. Danke!
-
Ein Zierdreieck könnte ich mir schön vorstellen!
-
Ja ich denke, das wird es. Ich weiß nur gerade nicht, wie das technisch am saubersten machbar ist.
-
Ich würde den Riss mit kleinen Stichen von Hand, von links zusammennähen und eine kleine Applikation aufbügeln oder aufnähen, ein Blümchen, einen Schmetterling oder etwas Ähnliches.
mokako
-
-
Ich würde auch ein Zierdreieck im Kontraststoff aufsteppen. Das würde ich von der Form her genau in der Rundung nähen, wie Du das Kleid gemacht hast und doppelt zuschneiden. Die Kanten sauber umbügeln, Die obere Rundung schließen und dann das Dreieck vorne und hinten über den Riß legen. Entweder mit Stylefix ankleben oder gut reihen, damit Vorder- und Rückseite genau aufeinander passen und knappkantig absteppen. Der Riß ist vermutlich durch das Einschneiden der Nahtzugabe entstanden. Deshalb schneide ich die Nahtzugaben lieber ganz knappkantig oder mit der Zick-Zackschere zurück.
-
Ich würde die Fransreste abschneiden. Und von Innen Saumband gegenbügeln und dann einen schönen Zierstich nehmen oder zackeln. Dann ein schönen Aufnäher drauf und gut ist. Wie ärgerlich. Ich glaub dein Tochterkind hat jetzt echt was gelernt, oder?
Sei nicht traurig, solange deinem Kind dabei nichts passiert ist, geht die Welt nicht unter, hm? Ärgerlich um die Arbeit, die drin steckt, ich weiß, aber fühl dich umarmt und gedrückt.
-
Der Thread ist ein Jahr alt, wir befinden uns im gleichen Urlaub wie letztes Jahr und das Kleid liegt immer noch so wie auf den Bildern oben in meinem Nähreich herum... Zwischenzeitlich hat mein Mann es allerdings geschafft, Chlorbleiche in zwei äußerst dekorativen Flecken () auf dem Kleid zu verteilen, so dass meine Flickmotivation stark gegen Null tendiert...
-
das hab ich nicht gemerkt....
-
Wie kommt ein chlorbeladender Mann in (D)ein NÄHZIMMER!?!
-
wenn man nicht aufpasst schleichen die sich in verbotene Zonen
-
Da hilft wohl nur ein knurrender, zähnefletschender Dobermann? Ich finde, Männer sollten da bleiben, wo sie hingehören: In die Garage oder in ihren Hobbyraum. Da richten sie auch nicht so viel Schaden an. Alles eine Sache der Erziehung.
-
Tjoa... meiner kann nähen. Und nu?
-
Das Zimmer, in dem ich nähe, ist ein Kombizimmer sozusagen (Gästezimmer, Nähzimmer und ein bisschen Abstellzimmer). Mein größter Traum wären ja tatsächlich zehn qm eigenes Reich mit Schlüssel... Naja, bis zum Auszug des ersten Kindes wird dat nix Mein Mann kann Wunden nähen, aber an meine Maschinen lasse ich ihn sicherlich nicht ran
-
Halt ihn dir warm! Wunden nähen kann nicht jeder!
-
Oh - braucht er zuckendes Nähgut?
Dann wird das mit der Nähma eh nix...
-
Zuckendes Nähgut ist nix für die Nähma. Ausserdem ist das meist zu dick.
-
... und fleckt
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]