Das war der Gilb! sich zum Eumel machen kenne ich auch und gebrauche es genauso wie Seewespe.
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Eumel wird hier vielfältig verwendet, eher so mit einem liebevollen Unterton. Also ganz ohne Gilb
Herr bekommt den Titel EUMEL auch gern mal verliehen. Und dem KANN man gar nicht böse sein.
-
Margit hat Recht. DieEumel gab es schon vor dem Gilb, das waren kleine Monsterchen, die in den Gardinen saßen. Das muss sich um eine Werbung aus meiner Kindheit handeln (Ende 60er bis frühe 70er Jahre), denn ich hab noch nachgeschaut, ob wir auch Eumel haben. Zum Glück hab ich keine gefunden
Schöne Grüße von Karin
-
So, ein klein wenig bin ich weiter gekommen!
Ich habe mir diese Anleitung kraeftige Oberarme heraus gesucht und das Ärmel-Teil entsprechend abgeändert.
Um es mir leichter zu machen, habe ich den "neuen" Ärmel, bei dem die Armkugel erhalten bliebt, dann noch einmal abgezeichnet und natürlich auch wieder auf die Originallänge verlängert.
Der nächste Schritt ist dann Zuschnitt (Probestoff) und nähen des Probeteils. Ich bin sehr gespannt!
-
So Ihr Lieben,
inzwischen habe ich mir die Zeit genommen, trotz der vielen Baustellen in meinem Leben ein Probeteil zu nähen. Die Änderungen des Ärmels haben gut funktioniert, Ärmel passt, aber ich werde die Jacke nicht "final" nähen, weil sie mir an mir letztlich nicht so besonders gefällt.
Deshalb also an dieser Stelle kein Augenfutter.
Was mir nicht gefällt?
Ich habe etwas Oberweite, und ich finde, dass der Schnitt dazu einfach nicht wirklich passt. Das wird mir zu mächtig, zu aufgebauscht, ich denke, dass gerade Linien diesbezüglich einfach gefälliger sind.
Ich habe die Jacke übrigens in S genäht und kann noch rückmelden, dass mit Ausnahme der Arme, die ich für zu schmal konzipiert halte, weshalb ich ja die Änderung vorgenommen habe, die Passform okay war.
-
-
Ich mich auch. Bin gespannt auf Deine werke.
Viele Grüße, Marhgit
-
Guten Morgen in die Runde!
Bei mir geht es nur sehr, sehr langsam voran. Erst durch die Sehnerv-Entzündung, dann durch meinen heftigen Sturz, der mir eine massive Kreuzband-Prellung bescherte, bin ich einfach gehandicapped. Ich hatte Glück, dass ich mir keine Fraktur zuzog, aber nun, in Woche drei seit dem Sturz, kämpfe ich immer noch täglich mit Schmerzen. Das hatte der Unfallchirurg auch prognostiziert - der dachte eher in Monaten als in Wochen
Ich bin dafür nicht zu haben. Zum einen, weil ich es mir nicht leisten kann - ich MUSS meinen Racker bewegen, das kann ich auch nicht einfach delegieren, denn der Umgang mit so einem großen, agilen und vor allem ja auch intakten Rüden mit Jagdpassion will gelernt sein, mal abgesehen davon dass viele damit schon rein physisch überfordert sind und ich ihn auch nur sehr wenigen Menschen überhaupt anvertrauen würde.
Also laufe ich seit Tag 4 zwei große Runden. Inzwischen bin ich bei 7 - 8 km / Tag. Jeder Schritt ist mit Schmerzen verbunden, und die machen mürbe. Nach der Nachmittagsrunde bin ich meist völlig im Eimer, da geht dann nur noch Sofa, Wärme, Ruhe.
Allerdings gehe ich davon aus, dass auch der Heilungsprozess von dieser Prozedur profitiert. Es geht in homöopathischen Dosierungen voran, aber es GEHT voran, jeden Tag ein wenig. Von "gut" bin ich noch weit entfernt, aber in Verbindung mit meiner Feldenkrais-Praxis (ATM, zunächst nur in der Vorstellung, FI wöchentlich) habe ich schon ganz ordentliche Resultate an Tag 17 nach Sturz. Ich profitiere auch im Management insgesamt sehr von Feldenkrais, weil ich durch das Studium viele Einblicke habe, die es mir erlauben, anders mit der Verletzung umzugehen, darüber bin ich sehr froh.
Insgesamt REICHT es aber entschieden für dieses Jahr, weitere Baustellen brauche ich nicht.
Neben den alltäglichen Pflichten - die gehen auch auch langsamer, ALLES geht langsamer - bleibt da schlicht sehr wenig Raum.
Naja, was soll´s - ich habe schon ganz andere Durststrecken überstanden
-
Liebe Seewespe ,
iich wünsche Dir gute Besserung und drücke beide Daumen für eine schnelle Genesung.
-
Liebe Seewespe, kann dir nachfühlen. Bin vor 3 Wochen umgeknickt. Heute war ich
bei einer Heilpraktikerin, da mein Doc nur Umschläge und Salbe verordnet hat und
den Fuss nicht belasten. Das hat nicht geholfen und nun muss ich sehen, dass ich wieder
zum laufen komme mit weniger Schmerzen.
Dir alles Gute und schnelle Genesung.
LG
-
ich drück Dich mal virtuell
Big Hughs,
Steffi
-
Gute Besserung auch von mir! Was ist ATM?
-
Gute Besserung auch von mir! Was ist ATM?
ATM ist die Abkürzung für "awareness through movement" = Bewusstheit durch Bewegung.
Kleiner Feldenkrais-Exkurs, wer sich dafür nicht interessiert, sollte darüber hinweg scrollen:
ZitatIm Feldenkrais gibt es zwei Wege:
ATM, oft in Form von Gruppenstunden. Dabei liegen die Schüler - im Feldenkrais nennt man sie so, auch wenn sie 85 Jahre alt sind - auf ihren Matten, manchmal sitzen sie auch auf Stühlen oder stehen, und die / der LehrerIn führt durch die Lektion. So eine Lektion besteht aus einem Bei-sich-ankommen, also einer geführten Wahrnehmung dessen, wie sich der Schüler gerade fühlt, wo etwas angenehm oder weniger angenehm ist. Vergleich spielt dabei eine wichtige Rolle, denn darüber kann man Unterschiede im Organismus wahrnehmen, und die wiederum führen zu einer immer feineren Wahrnehmung des eigenen Körpers.
Oft ist diese Wahrnehmungsanleitung spezifisch bereits auf die Lektion abgestimmt. Es folgt häufig eine Referenzbewegung - man soll möglichst unvoreingenommen wahrnehmen, wie diese Bewegung in diesem Moment vollzogen werden kann und kommt später immer wieder darauf zurück.
Dann folgt die Lektion. Es geht dabei nicht um Sportlichkeit, sondern darum, die Bewegungen gerade möglichst klein und langsam auszuführen. Die meisten werden fest stellen, dass das oft viel schwieriger ist, aber der Sinn ist, dass man nur bei dieser Langsamkeit, Behutsamkeit und Kleinheit wirklich etwas ENTDECKEN kann. Und darum genau geht es.
Im Verlauf der Lektion kann es sein, dass die Referenzbewegung immer wieder auftaucht und viele werden erstaunliche Unterschiede wahrnehmen. Auch das gehört zum Lernprozess - unsere Gehirn lernt über die Exploration, die Erforschung den Organismus wieder neu kennen, das Repertoire vergrössert sich, die Möglichkeiten wachsen, Bewegung wird neu erfahren - und das vor allem ohne Schmerz, denn eine der Grundregeln lautet, dass man niemals über die Schmerzgrenze hinaus geht.
Gegen Ende einer Lektion gibt es erneut Vergleiche und Wahrnehmungsanregungen: Referenzbewegung, Lage, Sinneseindrücke, zunächst im Liegen, dann im Stehen und schliesslich im Gehen.
Der zweite Weg ist die FI - Einzelarbeit.
Dabei liegt der Schüler bequem - dass er bequem liegt, wird zunächst sicher gestellt - auf der Feldenkrais-Liege und macht scheinbar nichts. Der Feldenkrais-Lehrer führt die Bewegungen aus, wieder geht es um das Erforschen. Für das Gehirn ist eine solche Stunde sehr anstrengend, danach ist man dann meist müde und sollte eine Ruhepause einlegen.
Berührung spielt in der FI eine zentrale Rolle. Der Practitioner oder Lehrer hat im Verlauf seiner vierjährigen Ausbildung gelernt, auf feinste Impulse zu achten und diese zu beantworten. Es entsteht quasi ein Dialog zwischen demjenigen, der liegt und dem Practitionier - genau genommen ist es ein Dialog von Nervensystem zu Nervensystem.
Feldenkrais hat lange, bevor das in den Neurowissenschaften erkannt wurde, verstanden, dass unser Gehirn plastisch ist, sich also über die gesamte Lebensspanne verändern, erneuern, wandeln, lernen kann, und dass Bewegung dabei eine zentrale Rolle zukommt.
HIer ist das ganz gut zusammengefasst: *klick*
Ein ganz zentraler Punkt, von dem ich mir wünschte, dass mehr Menschen ihn kennen lernten, ist der, dass vieles, das Schmerz verursacht, eigentlich auf dem Gebrauch des Organismus beruht, NICHT darauf, dass irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Schmerz ist oft erlernt, das gilt für die Psyche wie den Körper, und jeder Mensch kann andere Wege lernen.
Genau das hat Feldenkrais entwickelt - eine Lernmethode, die zu einem gigantischen Zuwachs an Lebensqualität führen kann, denn Veränderungen vollziehen sich nie nur im Körper, sondern stets im ganzen Organismus, also auch im Geist, in der Emotion, in der Psyche, in der Wahrnehmung, im Gebrauch der Sinne. Feldenkrais ist organisches Lernen und macht auf allen Ebenen beweglicher.
Feldenkrais wird vielfältig genutzt - von Kampfsportlern, Musikern, Sängern, Schauspielern, Athleten verschiedenster Sportarten, aber eben auch von vielen Menschen, die sich einfach mehr Beweglichkeit, Schmerzfreiheit, Wohlgefühl in ihrem Leben wünschen.
Moshe Feldenkrais wollte das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht und das Leichte elegant machen.
Und genau das passiert auch.
Insbesondere auch Patienten mit neurologischen Störungen profitieren immens von Feldenkrais. Die Neurowissenschaften finden zunehmend die wissenschaftlichen Belege respektive ein Verständnis für die Wirksamkeit der Methode.
Danke für Deine guten Wünsche!
-
ich drück Dich mal virtuell
Big Hughs,
Steffi
Danke liebe Steffi!!
-
Liebe Seewespe, kann dir nachfühlen. Bin vor 3 Wochen umgeknickt. Heute war ich
bei einer Heilpraktikerin, da mein Doc nur Umschläge und Salbe verordnet hat und
den Fuss nicht belasten. Das hat nicht geholfen und nun muss ich sehen, dass ich wieder
zum laufen komme mit weniger Schmerzen.
Dir alles Gute und schnelle Genesung.
LG
Auch Dir ein liebes Dankeschön, bricabä!
Falls Du die Möglichkeit hast: buch Dir eine FI. Ich bin sicher, dass Dir das viel Gutes tun kann.
Weiterhin gute Besserung Dir!!
-
Danke für deine Erklärung. Das klingt sehr interessant. Leider reicht mein Englisch nicht für den Artikel.... aber es ja viele andere Möglichkeiten.
-
Danke für deine Erklärung. Das klingt sehr interessant. Leider reicht mein Englisch nicht für den Artikel.... aber es ja viele andere Möglichkeiten.
Falls Du (spezifische) Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern!
-
Ich wünsche Dir, Seewespe, und Dir Bricabä,alles Gute...und hoffe, Ihr überstehst die Sachen ohne bleibende Schäden. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren alle meine Bänder und Sehnen im re Sprunggelenk gezerrt...Ich trage MBT Schuhe und dachte, es ist was Gutes....mein Umknicken hat mir die Illusion genommen...
Für ATM und dergleichen hatte ich keine Zeit, es war der erste Tag für 2 Wochen Ferienkinder....ich war nur schnell zum Röntgen und mußte dann durch, Bewegung hatte ich genug....auch ohne bewußte Gedanken dabei.
Es sind Vernarbungen zurückgeblieben, die ich immer noch spüre...Oft ist ein Bruch der einfachere Unfall....
-
Boah, fiese Nummer! Da bin ich ja froh, daß wir dieses Jahr gut verschont geblieben sind. Nur das Tochterkind liegt fiebrig auf dem Sofa, ist aber guter Dinge und liest. Sogar auf DEUTSCH!!! (Kneif mich mal einer!)
Ich bin sehr gespannt auf die Projekte, das klingt alles prima und der Latzrock gefällt mir. Sehr sogar. Gibt es den auch mit Monster Butt Adjustment? *zwinker, zwinker*
Nur mit der Häkelei ann ich mich so gar nicht anfreunden. Hatte das Thema erst heute mittag mit meinem lieb Mütterlein: Häkeln habe ich schon in der Schule gehaßt (diese elenden Topflappen, die bei mir immer zu Nasenwärmern wurden!) und das Stricken hatte man mir auch erfolgreich abgewöhnt. Heutzutage stricke ich massig Ajour, Socken und - passend zur Jahreszeit - gerade viele, viele Poinsettia-Blüten...
Also: Ich stelle ein bißchen Käsegebäck auf den Tisch und hol schon mal den Cidre aus dem Keller. Beine hoch. So, jetzt kannste weitermachen.
-
Hab schon angefangen!
So als Hundemutti, die auch bei Sauwetter, so wie heute beispielsweise raus muss, brauche ich stets dreierlei zwingend:
1. Gute Wetterjacke
2. Regenhose - nix ist fieser als nasse Beine!
3. Was Warmes für unter die Regenbüx
Der geneigte Outdoor-Fetischist greift in Sachen Punkt 3 gern zur Bistretch-Hose. Das sind so ne Art Leggings aus einem sehr stretchigen Fleece. Die Dinger sind, wenn man sie im Outdoor-Store erwirbt, gern mal recht teuer, ausserdem gibt es die üblichen Probleme: Beine und Schrittlänge zu kurz.
Schnittmuster ist Controlled Exposure Pants 65. Das ist ein Master-pattern, man muss es also zunächst zusammenzeichnen und ausserdem Länge und Schrittlänge anpassen. In meinem Fall musste ich die Schrittlänge um 3,4 cm und die Länge insgesamt noch einmal um 5 cm - äh, tja, verlängern halt, ne?
Probemodell ist gerade in der Mache, zugeschnitten und Innenbein-, und Schrittnähte sind geschlossen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]