Moin!
Jetzt wage ich es auch einmal mit einem WIP - YWYH - Schulterblick - Ausprobier -Dingenskirchen . Da ich derzeit und noch mindestens in den nächsten drei Jahren sehr viel um die Ohren haben werde, muss ich in vielerlei Hinsicht Mut zur Lücke beweisen und jede Gelegenheit beim Schopf ergreifen. Auf meinem persönlichen Weichspül - Programm stehen folgende Vergnüglichkeiten:
Neue Kissenbezüge für´s WoZi
ein kuschliger Sofa-Unterleger, damit die Vierpfoter des Hauses gemütlich liegen können, ohne dass ich permanent die Sofa-Bezüge waschen müsste. Schön aussehen soll das Ganze, gemütlich UND praktisch sein!
Sport-Basics für mich.
Latzröcke und -hosen, Sweatshirts / Hoodies / Shirts / Jacken
Bezug für ein Seitenschläferkissen für Herrn BamBam
Neubezug eines Armlehnenstuhls (Sitzfläche)
Mini-Bügelbrett für mal eben zwischendurch
Mindestens ein Modell aus dem Buch "Hygge" - Oversize häkeln
...und was mir sonst so einfällt, während ich unterwegs bin. Manchmal stürze ich mich auch sehr spontan in ein Projekt
Immer geht es auch irgendwie um UWYH - Bücher, Schnittmuster, Zeitschriften, vorhandene Stoffe und Kurzwaren, ausserdem um Recycling/Upcycling. Einige der Stoffe, die verarbeitet werden, sind beispielsweise gebraucht, also Stoffe, die ich anderen Schneiderleins abgekauft habe, weil sie dort Schrankhüter waren.
Damit eröffne ich auch gleich:
Das erste Projekt ist ein Latzkleid nach dem Schnittmuster von Tilly and the buttons namens Cleo. Den Stoff habe ich einer netten Hobbyschhneiderin abgekauft, die dafür keine Verwendung mehr hatte:
Das SM ist anfängertauglich und wirklich prima zu nähen. Davon werden weitere Exemplare folgen, denn ich LIEBE solche Latzkleider. Beim nächsten Exemplar stehen allerdings Veränderungen auf dem Plan:
Ich werde ein FULL BUTT ADJUSTMENT vornehmen, oder einen Reissverschluss einarbeiten. Warum das? Die Problematik ergibt sich wieder einmal aus den vertrackten Umfangmaßen. Ich habe grundsätzlich schmale Hüften, aber einen Läuferpo, d.h. der ist nach hinten raus recht rund. Basierend auf dem Umfang müsste mir bei einem SM wie Cleo eine 38 gut passen, aber praktisch fehlt dann doch am Poppes ein klein wenig an Spielraum, der sich allerdings NUR beim Anziehen bemerkbar macht, denn das SM sieht keinen RV vor.
Die Lösung kann also entweder ein RV sein, der das Anziehen erleichtert, oder ich probiere mal aus, was so eine full butt Nummer kann. Das muss ich mir vermutlich sowieso für weitere Projekte aneignen, der Aufwand könnte also lohnen.
Bevor mich gleich wieder der Alltag voll im Griff hat, hier übrigens noch eine kleine Auswahl der Stoffe, die mir demnächst unter die Nadel kommen werden:
Axo, eins noch - warum schlage ich eigentlich hier so einigermassen öffentlich mein Lager auf? Das ist schnell erklärt: Ich möchte mich sebst ein bisschen motivieren und gleichzeitig in den Allerwertesten treten, würde mich ausserdem sehr über konstruktiven Austausch freuen, habe Lust zu experimentieren - und last but not least und für mich persönlich ist das auch ein wichtiger Sprung ins kalte 'Wasser: Ich möchte mich endlich von meinem mir selbst oft im Weg stehenden "das muss besser, bevor Du darauf stolz sein kannst" verabschieden. Auch diesbezüglich gilt also das Motto: MUT ZUR LÜCKE, in diesem Fall zur Wissens/Könnens - Lücke
In diesem Sinne: reingehauen!