Hallo, liebe Nähgemeinde!
Nachdem ich meinen Schmerz darüber, dass mein guter, alter Account mit dem alten Forum (und den Threads, die ich zu meiner Frage schon mal recherchiert hatte) beigesetzt wurde, seht Ihr mich jetzt hier in frischem Glanz -- und mit einer Frage:
Was braucht man, um mit eigenen Schnitten anzufangen?
Mir geht es um ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk für die Frau, die mir auf dieser Welt alles bedeutet. Leider hat sie eine Woche vor Weihnachten Geburtstag und ich habe auch für beide Anlässe schon andere Geschenke, so dass ich, wenn das sinnvoll möglich ist, ihr gerne einen Teil zur Schnittkonstruktion zum Geburtstag, den anderen zu Weihnachten schenken möchte. Geht natürlich nur, wenn sie dann mit dem ersten Bundle schon etwas anfangen kann.
Sie näht seit 2-3 Jahren recht begeistert und hat von daher zumindest alles, was sie für den Zuschnitt braucht. Einige Sachen, wie zum Beispiel Handtaschen hat sie auch schon nach eigenen Mustern hergestellt, nur an Kleidung hat sie sich noch nicht ohne fertigen Schnitt getraut.
Genäht wird sicherlich vor allem Damenmode, sie mag's am liebsten sportlich-leger. Später mal wird (hoffentlilch :-)) ) noch Kindermode dazu kommen, aber dazu kann man sich dann noch ein weiteres Buch zulegen. Sie ist weder besonders groß, noch besonders klein und hat auch sonst keine Besonderheiten, die sich meiner Erwartung nach in der Schnittplanung widerspiegeln müssten (dritter Arm, kubische Figur, Beine oben, ...)
Gerne hätte ich ihr einen Kurs zu dem Thema geschenkt, aber das ist wegen der Zeit nicht so einfach. Als gute Autodidaktin sollte sie aber mit Büchern gut zurecht kommen.
Danke schon mal an alle, die sich bis hierhin durch den jetzt doch länger gewordenen Post gelesen haben; jetzt wird's konkret:
-
Welche Buchempfehlungen habt Ihr? Darf deutsch und englisch sein, wenn's ein echtes Superbuch ohne echte Alternative ist, auch Französisch.
Aus alten Threads habe ich mir noch diese Tipps gemerkt:
"Metric Pattern Cutting for Women's Wear" (Winifred Aldrich)
"Professional Patternmaking for Designers: Women's Wear and Men's Casual Wear" (Jack Handford) -
Welches Werkzeug/Zubehör muss, welches sollte man haben?
Ich habe nichts gegen günstige Sachen, kaufe da aber lieber was Gutes, als mich später bei der Nutzung zu ärgern (und würde das auch nicht der Beschenkten zumuten wollen). Gut und günstig zusammen ist prima, ansonsten lieber gut. -
Gibt es sowas wie "Übungsstoff"?
Da wir dieses Jahr ein sehr langes Weihnachtswochenende haben, wär's wahrscheinlich gut, wenn sie die ersten Experimente ausprobieren kann. Die Stoffläden haben dann aber auch zu und das ist zu sehr Geschmackssache, als dass ich ihr da einen aussuchen könnte (zumal ich nicht weiß, wie viel Meter sie wofür braucht). Gibt es da billige Massenware, die das Nähen und 5 mal Probeanziehen übersteht? Oder soll ich da einfach bei kik, IKEA o.ä einen Bettbezug für 9,95 besorgen?
Ach ja, das Budget: Ich rechne damit: 2-3 Bücher 120 €; Übungsstoff 50 €; Werkzeug ... geht wahrscheinlich von 10 Euro für ein spezielles Lineal bis zu Beträgen jenseits meiner Möglichkeiten. In der Summe rechen ich mit 250 €, wenn es viel teurer würde, müsste ich das nochmal überdenken.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen!