War ein Schreibfehler, sorry. Natürlich muss man die Spannung erhöhen.
Zwei neue Cover von Brother ab 2018
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Tanja, bei der Brother wird die schmale Covernaht nur mit mittlerer und rechter Nadel genäht, bei der Janome kann sowohl die rechte als auch die linke benutzt werden und der Kettenstich wird nur mit mittlerer Nadel genäht bei der Janome können alle drei benutzt werden.
Mich interessiert jetzt das warum, hast du vielleicht eine Erklärung dafür und auch warum beim Bandeinfasser der Kettenstich nicht benutzt werden soll?
-
Steht das so in der Anleitung mit dem Kettenstich? Ich muss ehrlich sagen, ich nehm da die Nadel, die mir grad in den Kram passt. Beim Einfassen kann es noch sein, dass mit den äußeren Nadeln der Transport einfach nichts ist. Ich glaub, das mit dem Kettenstich beim Einfasser betrifft nur die Version mit einfach um, dann wird ja hinten nichts verdeckt.
Das mit den zwei Nadeln hat einen Grund, betrifft aber nur den Topstich. Wenn du also ohne Topstich nähst, kannst du auch wie bei der Janome zwischen beiden Möglichkeiten wählen. Nimmst du den Deckfaden dazu, dann nur Mitte und rechts, denn mit Mitte und links erwischt der Fadengeber die Nadelfäden nicht zur richtigen Zeit.
-
-
Ich hab mal ein paar Garne für den Deckstich getestet:
Drei mal Brildor Stickgarn auf dünnem Viskose-Glitzer-Jersey
Zwei mal Brildor Stickgarn auf Alpenfleece (Rückseite)
Sulky Metallic
Madeira Decora 12
Madeira Decora 6
Madeira Glamour 8
Madeira Metallic
Madeira Lana 12
Zum Thema Nadeln und Fadenraupe hab ich auch noch was:
Hier No Name HAx1SP, womit zwar die Naht was wurde, aber die Fadenraupe nicht.
Und hier Schmetz HAx1SP, gleiche Naht, aber auch eine schöne Raupe.Mit beiden Nadelsätzen hatte ich vorher ungefähr gleich viel gearbeitet. Die Noname sind 80er, die Schmetz 90er, passend hab ich grad nichts da. Aber das alleine kanns ja nicht sein. Bei den Noname ist die mittlere Nadel schon krumm.
Da ich immer wieder lese, dass die Raupe nichts wird (wobei mich das ja nicht stört, ich brauch sie ja nicht und rausketteln geht auch mit Gedrösel), dann einfach mal die Nadeln wechseln.
-
Hallo...
...Tanja, die Maschine mit Deckstich hat mein Interesse geweckt. Ich bin ja mittlerweile mit meiner Janome 1000 gut vertraut und nutze gerne auch den Einfasser. Dazu hast du hier geschrieben, dass die Teile teilweise im Original passen und teilweise auch das "Fremdzubehör".
Ich habe zwei Bandeinfasser: einmal um (Fremdzubehör) und zweimal um (Original). Beides nach deinen Berichten hier im Forum damals erworben und für gut befunden. Mit beiden kann ich gut arbeiten und es wäre mir wichtig zu wissen, ob ich beide für die Brother verwenden kann, das ist für mich ein Kaufkriterium. Ich freue mich ebenfalls auf deine weiteren Berichte.
Noch eine Frage zu der geringen Fußhöhe: hat dich das beim covern mal beeinträchtigt, daß du ein Teil wegen Platzmangel nicht verarbeiten konntest?
Ich bin gespannt auf neue Beiträge
Regina
-
Also, der originale Janome passt auf jeden Fall an die Brother. Aber ohne Grundplatte. Wenn der universelle ein ähnliches Design hat, dann auch. Ich nutze meine von Sharp Sewing an der Brother.
Bis jetzt hab ich alles durch gebracht, aber ich cover nicht so viel dickes. Vielleicht sagt dir der Stricksweat Ben von Swafing was? Der ist ja ziemlich dick. Der ging auch mit Overlocknaht und umgeschlagenem Saum drunter. Ich hab halt die Ovinaht in verschiedene Richtungen gelegt.
Wenn was ziemlich dick ist, kann man auch mit Ansatzstück nachhelfen. Ist der Stoff nämlich erst mal unterm Fuss, ist es weniger problematisch. Dann also ne Art Treppe bilden mit einem dünneren Stoff.
-
Ich habe immer wieder mal bei der Diskussion um den Fehlstich geschreiben, mit der Hand auffangen. Dann wurde gefragt, wie das geht, aber das ist nicht so einfach zu erklären. Eine Bilderserie dazu will ich schon seit Wochen machen, aber das ist nicht so einfach.
Einzelne Fehlstiche macht die 3550 bei mir fast nie. Entweder, es läuft oder es ist so schlimm, dass man es nicht mehr retten kann.
Wenn dann doch mal einer kam, war es garantiert eine Stoff- und Garnkombination, die man nicht fotografieren kann.
Auf einen Probestück Viskose kam er dann endlich, der einzelne Fehlstich.
Hat grad für den Beitrag gereicht, hier könnt ihr also nachlesen, wie ich das mache:
-
Guten Morgen Tanja,
super erklärt, vielen Dank dafür. Ich habe zwar keine Cover, aber ich lese gerne alle Tipps....könnte ja mal eine bei mir einziehen...
-
Ich finde auch, dass das super erklärt ist, ich habe sowas noch nie gemacht, aber jetzt weiß ich wenigstens wie es geht.
-
Hallo
Nachdem ich nun lange genug mit dieser Maschine schwanger gegangen bin, ist sie bei mir eingezogen. Ich habe es nicht bereut, nun freue ich mich sehr.
Die ersten Probenänhte sind gemacht und bei Jersey musste ich feststellen, das die nicht wirklich unproblematisch im Diagonalen Nähten wahr, da gibt es Transportprobleme. Senkrecht und Waagerecht ist ihr egal, aber ich dachte da so an das Beispiel von Brother, wo sie ein T-Shirt mit dem Deckstich dekoriert haben. Gibt es da einiges zu beachten, von dem ich noch keine Kenntnisse habe?
Auch habe ich einen kleinen Fehler gemacht, der dafür sorgt, das der Deckstich nicht geführt wird. Der Führungsarm muss wirklich eingerastet sein, da sollte man die Rastnase überprüfen ob diese wirklich an seinem Platz fest sitzt. Dann läuft es auch wieder wie geschmiert.
Am Anfang war ich etwas verwirrt und dachte das der Führungsfaden nie unter die dritte Nadel links ihren Weg machen würde, aber das scheint nur so, davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Das passt dann natürlich auch zu Tanjas Aussage das der schmale Deckstich nur mit Mitte und Rechts genäht werden soll. Da hier der Schwung groß genug ist um unter die Nadeln durch zu kommen.
Im Fundus hatte ich noch dickes Bauschgarn glänzend, das so nicht wirklich zum Einsatz kam, aber hier als Deckstich genutzt ist es kein Problem.
Das man den Nähfußdruck einfach so mit der Markieungsschraube einstellen kann, finde ich sehr gut.
Einfädeln laut Bilder und Warnhinweise von Tanja ist ganz einfach.
Das die Maschine laut wie ein Trecker ist kann ich nicht bestätigen.
Bin gespannt was sich im laufe der Zeit für Ideen umsetzen werden. Einen bielastischen Jersey an dem ich zuvor an den anderen Maschine große Schwierigkeiten hatte, haben sich bei dieser Maschine nicht eingestellt.
Alles in allem bleibt es spannend....
Ob ich nun weniger bis gar nicht mehr mit der Janome nähen werde wird die Zeit zeigen, aber zu verkaufen kommt mir nicht in den Sinn, da ich jede Menge Zubehör auch Füsse habe kommt es sicherlich auf die Projekte an, die gefertigt werden wollen.
-
Herzlichen Glückwunsch!
Was die Richtung betrifft sind mir keine Probleme bekannt .... Wie sieht das aus?
-
-
So nun meine Probefahrten:
Hie ist Stau in der Naht, das ist es was ich gemeint hatte, das die Naht dann ungleich unsauber in der Diagonalen ist.
Unterseite
R0017925.jpgnich
Hier wurde zu hastig geführt...
Es geht, hier wurden die Einstellungen wie oben auf Foto angewendet.
-
Nun, hier sehe ich kein Problem an der Richtung des Stoffes. Was ist das rote für ein Garn? Da passt generell die Einstellung nicht und beim Deckstich macht sich jede Unebenheit sofort sichtbar, vor allem, wenn die Einstellung noch nicht passt.
Dazu ist es ein Fitzelchen Stoff, du hast also die Anfangskante, gleich eine Nahtkreuzung, innerhalb der Länge des Nähfußes die nächste Kreuzung und das alles, so wie es aussieht auch noch auf einer Lage Stoff.
Wie du selbst festgestellt hast, ist es mit den passenden Einstellungen und auf einem großen Stück Stoff anders.
Ich selbst nutze diese Naht fast nie als reine Ziernaht und ich finde das auch unpassend von Brother, dass sie das in ihrem Videos und Bildern irgendwie als Hauptargument nutzen, aber ich würde einfach wasserlösliches Vlies unterlegen, dann klappt das auch.
-
Hallo Tanja
So sehe ich das ja auch, aber ich mag mich immer erst mal an den vorgeschlagenen Ideen austoben um zu sehen ob es auch so einfach umsetzbar ist wie es einem verkauft wird.
Ja der Stoff ist bei allen Mustern einlagig, mit den Einstellungen kenne ich mich auch noch nicht so aus. Aber das wird, da bin ich zuversichtlich.
Das rote Garn ist dickes Bauschgarn nicht gedreht.
Mein erstes Projekt das ich mit dieser Maschine austesten will, ist schwieriger bieelastischer Jersey, aber wann das damit losgehen kann ...???
Bin Gesundheitlich stark ausgebremmst, alles braucht lange und viel Zeit, das Denken macht auch dabei sonderschleifen. Alles in allem bin ich aber Froh am Leben zu sein und ganz langsam mein Hobby wieder zu entdecken. Deshalb ist diese Maschine auch ein Geschenk an mich selber.
-
So, nun ist es passiert. Bei mir steht jetzt auch die Brothr CV 3550. Eingfädelt und geübt hab ich heute schon. Erst auf altem Bettlaken, das vermeintlich schwierige kommt dann, Jersey Reste liegen parat.
Erster Eindruck: Die Maschine ist laut. Da hab ich schon Meinungen gehört, die Pfaff Performance ist laut ... die haben die Brother noch nicht gehört 😉 Ich glaub ich nenne sie Lanz.
Das Licht ist grottig.
Das wars erstmal mit der Meckerei. Das Einfädeln ging einfach, nur einmal genau das Video schauen.
Auf dem festen Baumwolltuch funktionierte das Nähen gut, mit 2 - 5 Fäden inzwischen alles durchprobiert, inkl. dem Verstellen der Spannung.
Ein ganz ganz dickes Dankeschön an Tanja711
Liebe Tanja, Deine Videos auf YT und die Erläuterungen im Nähratgeber sind Spitze 💚
-
Ich muss noch mal nach dem Unterschied zwischen 3440 und 3550 fragen. Der besteht nur in dem Deckstich oder gibt's noch einen anderen?
-
Ja, nur der Deckstich.
LG hHimalia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]