Zwei neue Cover von Brother ab 2018
- Tanja711
- Erledigt
-
-
Ohne Deckstich rumpelt sie eigentlich über alles drüber. Ich bereite genauso vor, wie bei der Janome. Mit Deckstich kann sich schon mal was stauen. Aber ich finde, was Kreuzungen angeht, läuft sie viel besser. Fehlstiche hab ich nur, wenn ich längs auf unterschiedlich vielen Lagen nähe, also entlang einer Ovinaht.
-
Danke Tanja, das hört sich ja sehr gut an, mal sehen Weihnachten naht.
-
Hallo Rita,
ich muß mal...blöd fragen...!!! Was ist eine Hebamme? Wozu benötigt man sie?
-
Hallo Eva-Maria,
bin zwar nicht Rita, aber kenne Hebammen. Die zum Nähen wird z.B. hier gut erklärt.
Ich habe mir meine selber gebastelt, man kann sie aber auch fertig kaufen.
-
Hallo Eva- Maria, Detlef hat ja schon geantwortet, was eine Hebamme ist.
Ich mache mir meine Hebammen auch selbst aus entsprechenden Stoffstücken bis sie in der Höhe passen, ich habe aber auch die von https://amzn.to/2R24J6S [Anzeige] und https://amzn.to/2Gq4EWH [Anzeige], wobei ich die von Bernina gerade bei der Cover bevorzuge.
-
Ich glaube, die 3550 hat ihre Eingewöhnungszeit hinter sich.... ehrlich, am Anfang saß ich schon etwas mit Widerwillen dran. Bei meiner Janome wusste ich halt, wo ich was machen muss. Die Brother hat mich immer überrascht, manchmal hab ich so viel verstellt, dass gar nichts mehr ging.
Mittlerweile kenn ich meine Standardeinstellung, mit der die Wahrscheinlichkeit einer schönen Naht am größten ist. Von da fang ich an.
Ich sollte noch ein paar Tests zum Einfasser machen, aber ehrlich gesagt, lag das Shirt schon eine Zeit rum. Ich wusste, dass ich mit zwei Nadeln arbeiten musste. Bei den ersten Versuchen hat es ziemlich lang gedauert, bis ich die Einstellungen gefunden hatte, bei denen das Band nicht nach rechts wegrutscht. Aber ich muss das Shirt heute der zukünftigen Besitzerin vorbeibringen. Also ran an die Maschine.
Dann stellte ich auch noch fest, dass ich von der passenden Farbe nur diese blöden Billigkonen da hatte. Ich muss dringend meinen Einkaufszettel überarbeiten, die müssen jetzt mal weg!
Aber es ging ja nicht anders. Band geschnitten, Maschine eingefädelt und Testnaht gemacht. Ich hab nur noch die Stichlänge etwas erhöht wegen der Optik. Das wars. Alles tiptop.
Hier nur schnell ein Handyfoto, die anderen muss ich noch noch machen:
Ich hab dann gleich mal meine Notizzettel überarbeitet, die passen ja jetzt auch nicht mehr.
Bin mal gespannt, wie sie sich jetzt weiter verhält. Lag es vielleicht am Stoff? Ich hab mir verschiedene Farben von Kenny und Kyle zum Einfassen besorgt, die Interlocks von Swafing. Der Hauptstoff war Viskose.
-
Hallo Tanja, ist es denn nun so. daß man diese Maschine als alleinige Cover benutzt, d.h. so wie man den den Bandeinfasser anbaut, baut man eben das Teil für den Deckstich an?
-
-
Hildegard, ich finde ihn relativ dünn.
Hedi, man kann auch mit Einfasser und Deckstich arbeiten, hab ich schon gemacht. Müsste ein paar Beiträge weiter vorne sein.
-
Das war hier:
-
Hallo Tanja, ist es denn nun so. daß man diese Maschine als alleinige Cover benutzt, d.h. so wie man den den Bandeinfasser anbaut, baut man eben das Teil für den Deckstich an?
ich meine nicht beide Zubehörteile gleichzeitig....ich meine reicht diese Cover alleine aus, oder ist es nervig immer umzubauen....nähst Du alles mit dieser Maschine und schraubst die Teile an und ab, ohne viel Aufwand?....oder ist es vergleichbar als wenn man eine Kombi hat.....was ja echt nervig ist ...ob nun Näh/Stick oder OVI/ Cover...
-
Ach so, okay. Ich gebs zu, ich hab die Janome behalten und hatte vor, die Brother mit Deckstich und die Janome meist mit Einfasser zu benutzen. Allerdings hab ich die Janome bis jetzt nicht wieder ausgepackt.
Um ohne Deckstich zu nähen, reicht es, den Faden zu durchtrennen. Bei vielen Nähten stört mich die Deckstichführung nicht mal. Wenn doch, nehm ich sie ab und auch das geht mit zwei Handgriffen.
-
-
-
Vielen Dank Detlef und Rita.
Die "Hebamme" war echt neu für mich. Dank des Links, mit der guten Erklärung, weiss ich jetzt Bescheid!
LG
-
Hallo Tanja
Hast du auch mal andere Nadelstärken wie 75 - 70 ausprobiert, da nicht jeder Jerseystoff 80 - 90 mag.
Funktioniert das nähen dann auch noch?
Würdest du das bitte mal ausprobieren?
Danke
-
-
Die Brother nimmt normale Nähmaschinennadeln. Universal für Webware, Jersey oder Stretch für Wirkware. Elx geht aber auch.
75 hatte ich mal drin, aber da hats mit dem Deckstich nicht so geklappt. Ich vermute, da sie dünner sind, ist zu viel Zug auf den Nadeln und sie geben nach hinten nach. Aber das war ziemlich am Anfang, ich werde es nochmal versuchen. 70er muss ich erst mal suchen.
-