Tanja, wenn die Lautstärke das Einzige ist, was stört, damit könnte ich leben.
Zwei neue Cover von Brother ab 2018
- Tanja711
- Erledigt
-
-
-
Hallo Tanja ,
ist sie nur so laut, wenn Du mit Deckfaden arbeitest, oder auch bei der normalen Covernaht ?
Wünsch Dir viel Spaß beim weiteren Testen
LG Himalia
-
Die Lautstärke kommt vom Motor, die ist immer gleich.
-
-
Dank Euch für die Antworten
LG Himalia
-
Hallo Tanja und j_M ,
wie "laufen" denn Eure neuen Maschinchen so ?
Habt Ihr schon viel testen können oder kommt Ihr einfach garnicht mehr von dem Teil weg
LG Himalia
-
Ja, ich bin im Moment in Teststress... Ist schon einiges an Stoff und Garn draufgegangen.
Ich hab verschiedene Zubehörteile rangeschraubt.
-
Immer wieder hab ich solche Nähte.
Dann probier ich rum, bis sie so aussehen.
Oder so
Da bin ich zwischendurch schon mal genervt, weil ich einfach noch nicht den ultimativen Trick gefunden hab, diese Schlaufen zu vermeiden.
-
-
Der rote mit den Punkten ist Viskosejersey. Ich nehm zum Testen gerne gleich die Problemstoffe. Auf Baumwolljersey kann jeder
-
-
Hallo Tanja,
kann man die "Schlaufen" nicht durch ändern der entsprechenden Spannung für diesen Deckfaden ändern? Da müsste es doch bei der brother auch eine Spannungsregulierung geben, oder irre ich mich da? Bei der Janome (1200d) macht man das auf alle Fälle so (da ist es das ganz rechte Spannungsrädchen, die Spannung für den Kettengreifer läuft unter der Abdeckung). Man muss den Punkt erreichen, an dem die Nadeln gerade noch den Faden erwischen. Auf dem Bild wirkt es so, als wäre hier die Spannung viel zu locker (die für den Deckfaden).
Liebe Grüße
Kersten
-
Hmh.. habe mir grade die Bedienungsanleitung der CV 3550 im netz angesehen. Wie bei meiner... entweder Spannung des Topcover-Dingens zu locker oder Nadelspannung zu fest. Denke also, dass du das eh schon probierst Was mir aufgefallen ist, ist der Hinweis, dass der Faden bei Decorgarnen nicht durch Öse A soll... das ist so eine kleine Öse ganz oben (also direkt bevor der Faden durch die Spannungsscheiben läuft - im Handbuch S.20). Möglicherweise hast du ihn da nicht durchgeführt (du arbeitest ja gerne mit Decorgarnen), aber der Faden ist eben doch nicht so dick, wie die das meinen? Ist da ein Unterschied bei den Schlaufen, wenn du da durchfädelst oder nicht durchfädelst?
Liebe Grüße
-
Hab ich mit und ohne die obere Spannungsfeder versucht. Inzwischen habe ich festgestellt:
Den Fußdruck um eine Umdrehung rein ist besser.Am besten wird das Ergebnis des Deckstichs mit Stichlänge vier. Je kleiner, desto schneller tauchen die Schlaufen auf.
Spannung am Deckstich erhöhen hilft auch, aber dann passiert es eben ganz schnell, dass es den rechten Nadelfaden zur Mitte hin zieht.
Ich denke, das ist auch viel Gewohnheit. Grundsätzlich hab ich bei der Brother immer das Gefühl, alles steht unter enormer Spannung. Man kann die Fäden richtig kratzen höhren, das kenn ich von meiner Janome nicht. Drum bin ich da wohl zu vorsichtig mit Spannung erhöhen.
Es gibt dann auch noch eine Feder für den Untergreifer, die muss manchmal auch verstellt werden (dehnbare Stoffe hoch, feste Stoffe runter).
Ich hab schon ein paar mal gedacht, warum ich so Probleme hab und andere rauf und runter covern... aber wenn ich mir die Bilder genauer ansehe, liegt es mal wieder an meiner Pingeligkeit, was die Optik der Naht angeht.
-
Welche Nadelstärke hast Du drin?
Auf der Messe hatten sie wie immer 90er Nadeln, damit zickt natürlich keine Maschine.
Der Nachteil ist aber das man mit so dicken Nadeln anschließend wunderschöne Löcher im Viscosejersey hat, deshalb nähe ich immer mit höchstens 80er Nadeln, die dann aber eher zu Fehlstichen neigen.
-
Ich mag brother eigentlich genau aus dem Grund auch nicht so (hatte mal eine NX600,die mir immer irgendwie unsympathisch blieb, weil sich das Plastik so rauh und seltsam billig anfühlte, besonders da wo man den Faden einhakt - Fadengeber?). Dabei kann brother es auch anders. Meine PQ1500 ist ganz anders und fühlt und näht sich irgendwie "hochwertiger". Find ich schon schade, weil die Idee mit dem Deckstich ist schon klasse. Glaubt ihr, dass Janome vielleicht nachzieht und auch eine Cover mit Deckstich rausbringt?
Liebe Grüße
-
Ich denke, die Brother wird nicht die einzige reine Cover mit Deckstich bleiben. Ich persönlich hätte aber noch ein paar weitere Wünsche an meine Traummaschine.
-
Danke Tanja für's Erste. Wir warten dann noch bis du deine Wünsche preisgibst.
LG und eine testreiches WE
Brigitte
-
Hallo
Ist das mit der Schlaufenbildung unterschiedlicher??? Wie die Geschwindigkeit mit dem Fuß gegeben wird. Denke mal um so kürzer der Stich um so mehr Spannung braucht der Deckfaden, damit das ungleiche Schlaufen sich verringert.
-
Stimmt, Dolis. Verkürzt man die Stichlänge, muss die Spannung vom Deckstich erhöht werden. Aber genau da bin ich wohl noch zu vorsichtig.
Brigitte, da wüsste ich schon einiges:
KniehebelAutomatischer Nadestopp oben
Ausgleichsfuß
Extra Nähfußhub und absolute Spannungslösung beim Anheben
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]