Anzeige:

Ungenauigkeiten beim Ausschneiden von Fotos trotz Registrierungsmarken

  • Hallo,


    ich habe versucht, mit Silhouette Designer Edition und meiner Cameo 3 Papier- bzw. Karton-Scheiben mit einem Loch auszuschneiden, auf die ich Fotos aufgedruckt habe. Also erst die Schneidedatei angelegt, dann die Fotos eingefügt, dann Registrierungsmarken gesetzt und das Ganze ausgedruckt. So weit lief alles Bestens.


    Beim Schneiden wurde jedoch alles um ca. 1mm nach unten verschoben bzw. das Geschittene läuft icht exakt am Fotorand entlang. Ich habe weder die Matte verschoben noch sonst etwas verändert. Eigentlich müsste das doch 100%ig genau ausgeschnitten werden, denn der Laser greift doch die Passmarken ab und das Messer schneidet dann danach aus, oder?


    Kann ich diese Ungenauigkeit mauell korrigieren?
    Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Dake und viele Grüße
    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Hallo Touche,


    ich weiß, dass man das manuell calibrieren kann. Schau mal bitte ins Handbuch, ist ziemlich weit hinten beschrieben wie das geht. Allerdings in Englisch (bei mir).


    (Habe es gerade bei mir versucht und es hat auf Anhieb nicht funktioniert, allerdings habe ich hier an meinem PC keine Cameo angeschlossen und ich denke, das muss wohl sein, werde ich nachher mal testen und, wenn du willst, berichten.)


    LG Annett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tatsächlich - danke Annett!
    Auf Seite 45 wird es beschrieben. Ich probieres es aus und melde mich wieder.


    Viele Grüße
    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Nach erfolgreicher Kalibrierung ist es deutlich besser.


    Fast perfekt. Von Scheibe zu Scheibe sind manchmal noch minimale Abweichungen vorhanden, die allerdings immer nicht an der gleichen Stelle sind. Also mal oben rechts etwas zu weit links, mal seitlich links etwas daneben etc. Nur minimal, aber wenn es darauf ankommt, dass die Ränder sauber ausgefüllt sind, ist es einfach nicht perfekt genug. Das müssen minimale Abweichungen im Programm sein, oder? Denn die Kreise habe ich einfach immer kopiert


    Ich habe mir nun so beholfen, dass ich einen größeren Kreis für das Foto genommen habe, die Schneidekreise minimal kleiner hinein gelegt habe und so habe ich Ränder, die komplett ausgefüllt sind.


    Ein wenig wundere ich mich aber schon, dass das Programm nicht 100%ig genau arbeitet.....


    Vielen Dank nochmals an Annett für die schnelle Hilfe - nun ist mein Plotter kalibriert und ich habe wieder mal was dazu gelernt.


    Viele Grüße
    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, dass es geklappt hat (habe vorhin die Cameo am Laptop angeschlossen und siehe da, da lies sich auch das Kalibrieren-Menü aufrufen).


    Ja mit der 100%igkeit ist es schon so eine Sache .... ich ärgere mich auch, wenn es nicht so klappt, wie man denkt. Aber vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche und erwarte oft mehr Präzision als ich bekommen kann.


    Ich hätte dir übrigens auch empfohlen, Ränder und Foto minimal überlappen zu lassen, dann sollte es beim Ausschneiden passen.


    LG Annett

  • Seltsam, ich habe nie etwas kalibriert, und bei mir schneidet der Cameo 100% exakt um den Druck, selbst mit der Lupe kontrolliert.


    Ich schneide bei Print and Cut mit geschlossenem Deckel, da werden die Paßmarken besser erkannt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht mal im professionellen Druck verlässt man sich allein auf die Schnittmarken. Um Blitzer zu vermeiden, wird ein sogenannter Beschnitt angelegt, der 3 mm umlaufend beträgt. Ein Bild, das genau am, z. B., Seitenrand endet, wird also tatsächlich 3 mm höher und seitlicher als der spätere Schnittrand positioniert.
    Mit anderen Worten: Bild grösser machen, nachher kleiner schneiden ist genau die richtige Maßnahme.


    Salat

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]