Tolles Teil, wäre auch genau meine Farbe! Und der Vogel ist auf jeden Fall schöner als eine Fliege!
Gruß von Karin
Ein kleines Winterthreadchen
- Tiane
- Erledigt
-
-
Danke, Ihr Lieben!
Nun habe ich mit dem Blusenkurs von Mia Führer angefangen, nicht weil ich unbedingt eine Bluse brauche, sondern mehr als Übungsobjekt, weil ich noch keinen derartigen Kragen und noch keine ordendliche Manchette genäht habe und weil ich gerade schön viel Zeit habe. Leider wird die Bluse absolut ungenießbar. Aber davon ein andern Mal mehr, jetzt muss ich noch kurz in die Arbeit.
VG,
Tiane -
Also, mit der Bluse ist mir Folgendes passiert: Ich wollte mich gaaanz brav an alle Vorgaben halten, also auch an die Stoffempfehlung, nämlich ein dünner Baumwollstoff. Der sollte aber günstig sein, weil es meine erste Bluse ist. Und siehe da, beim Kaufhof finde ich einen Stoffrest mit 2 m, 100 % Bw, zusammengelegt und getackert. Vorsichtshalber habe ich noch eine Verkäuferin und 3 Kundinnen gefragt, ob der Stoff wohl für eine Bluse geeignet wäre.
Jaaaaa, den können Sie nehmen, 100 % Baumwolle - steht ja drauf!
Beim Zuschneiden habe ich mich schon sehr gewundert, ich dachte, Baumwolle fühlt sich doch eigentlich angenehmer an...Aber 100 % Bw - stand ja drauf!
Ich dachte noch, der Stoff ist ja komisch behandelt, hoffentlich wäscht sich das raus!
Weil sich der Stoff auch kaum Bügeln ließ, zog ich mit einem Stück Stoffrest nochmal zum Kaufhof, um zumindest für Kragen und Manschette unbehandelten Baumwollstoff zu besorgen. Und ohne Schildchen erkannte die Verkäuferin nun sofort: 100 %Polymonster! Der Stoff wird nie ordentlich fallen und da wäscht sich auch nichts raus!Mein einziger Trost ist, dass ich nicht die einzige bin, die einem kleinen (Hochstapler-) Schildchen soo viel Macht verleiht.
-
-
Liebe Tiane,
das ist wirklich ärgerlich! Bei Kaufhof gibt es bei uns leider gar keine Stoffabteilung, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das bei Karstadt kaum anders ist mit den Schildchen. Ich hatte neulich einen farblich ganz tollen Stoff in der Hand. Auf dem Ballen war auch 100% Baumwolle aufgedruckt, aber ich war sehr skeptisch. Ich habe dann den Stoff genommen und eine Verkäuferin gefragt, was das für ein Stoff sei. Sie meinte (ohne den Aufdruck gesehen zu haben), es sei Polyester, was meiner Vermutung entsprach. Ich sprach sie auf den Aufdruck auf dem Ballen an. Da meinte sie ganz trocken, dass die schließlich für verschiedene Reste mehrfach verwendet würden und man sich nicht darauf verlassen könne .
Für Deine Bluse würde ich es unter Erfahrung verbuchen und in dem Fall ein Probeteil aus diesen Stoff nähen und für die nächste Bluse einen schönen Stoff kaufen. Ich verlasse mich übrigens immer auf mein eigenes Gefühl. Wenn ich beim Fühlen glaube, dass es Baumwolle ist und den Stoff mag, dann ist es auch in Ordnung. Ein ggf. geringer Polyesteranteil, den ich nicht merke, ist für mich tragbar. Die Hoffnung, dass ein Stoff durchs Waschen schöner wird, habe ich längst begraben.
Deine Jacke finde ich übrigens richtig toll !
-
Hallo Nina,
ja, das war echt eine Bruchlandung - oh je! Die Bluse ist aber wirklich nichts zum Zeigen. Habe Kragen und Schlitzdach einfach aus Ikeanessel drangeklatscht, ich wollte dann also nur noch wissen, wie es nähtechnisch geht und - tschüss! - ab in die Tonne.Genau, Needles, da habe ich mich vertan, es war Karstadt. Interessant - im vollen Bewusstsein also - so eine Fehlbeschriftung finde ich dann allerdings schon ganz schön oberdreist!!!
Den Kurs mit Mia Führer - unabhängig vom Schnitt - finde ich übrigens empfehlenswert, wenn man noch nie eine Bluse genäht hat. Sehr gut erklärt und vorgeführt. Sie macht das eher lässig, nicht so penibel wie Pingelinge, aber eben auch gut. Den Hoodiekurs fand ich ebenfalls klasse. Der Hoodieschnitt ist mit Passe und das Aufeinandertrefffen von Passe, RV und Bündchen unten bzw. gefütterter Kapuze oben fand ich schon etwas tricky. Mit den beiden Kursen habe ich jetzt also echt was dazugelernt und bin trotz einer Bruchlandung happy. Mal sehen, wie es nun weiter geht. Irgendwie bin ich ja noch in Übungslaune - vielleicht noch einen neuen Kurs angehen...???
Liebe Grüße erstmal,
Tiane -
Tiane, wie wär´s mit der Tunika oder Sportklamotten? Bei beiden stehe ich auf der Frühbucher-Liste, und hoffe, dass die jetzt endlich mal aus den Puschen kommen und die Kurse auch anbieten.
Das Blusen-Debakel finde ich unverschämt und traurig zugleich. Wie schade, dass kein tragbares Stück, sondern für Dich ein TfT entstanden ist.
-
Hallo Seewespe,
gute Idee eigentlich, aber mit neu meinte ich eher neu angehen, also einen Kurs aus meiner schier unendlichen, z. T. noch nicht mal "ausgepackten" Sammlung...
Den Sportklamottenkurs finde ich auch interessant und bin gespannt, was Du berichten wirst.LG,
Tiane -
Nun habe ich mal intensiver in Pingelinges Blazerkurs geschaut. Ist schon interessant, aber echt aufwendig.
Im Moment beschäftige ich mich aber eher mit Schnittanpassung, probiere hin und probiere her... Kampf den ungewollten Falten.
Zwischendurch habe auch ich schon mal angedacht, wie ich mein Shirt mit dieser Goldfolie plotte.hobbyschneiderin.de/attachment/46260/
Der Schnitt ist noch nicht klar, eher ein bisschen weit geschnitten und evtl. sogar mit Rollkragen...
Hier mal meine Digi-Skizzen. Welche Variante gefällt Euch denn besser?hobbyschneiderin.de/attachment/46261/
hobbyschneiderin.de/attachment/46262/
hobbyschneiderin.de/attachment/46263/
VG,
Tiane -
Ich finde, die Goldstreifen am Arm erinnern ein wenig an Uniform. Warum drei verschiedene Zahlen? Außerdem bin ich nicht so der Fan von Botschaften auf Kleidung. Auf dem Bauch (oder noch tiefer) platziert wirken sie auf mich seltsam.
-
Zahlen und Text sind ein Spiel mit Doppeldeutung. Durch die Zahlen wird die Botschaft banalisiert oder persifliert.
Zähl auf mich: 85, 86, 87...
Rechne mit mir: 187 - 101 = 86
Striche und Text unten sind sozusagen eine Bordüre, die Striche sind das ist gleich =
Also ein Witz auf T-Shirt Werbung(ob Moschino oder Malboro...) bzw. Botschaften.
Also, ich gehe dann mal los ...als wandelnder Taschenrechner.;)
VG,
Tiane -
Okay, soweit habe ich nicht gedacht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]