warum ?
Kleinere und grösser Nähprojekte bis Ende 2017
-
- UWYH
- Parfait
- Erledigt
-
-
Ach weil es so flutschig ist und ich nur ganz knappkantig zackeln möchte. Habe wohl einfach noch nicht die Übung darin. Und gestern auch nicht mehr die Geduld.
Dafür bin ich gestern echt vorwärts gekommen.
-
Sieht toll aus!
-
Wow! Das sieht super vielversprechend aus! Ich glaub, sowas muss ich irgendwann auch mal angehen.
-
manchmal ist es auch einfach der Futterstoff selbst der rumzickt, egal was man damit macht... hatte schon solche und solche, brave und zurweißglutbringende...
-
Danke Nina und misssofie.
manchmal ist es auch einfach der Futterstoff selbst der rumzickt, egal was man damit macht... hatte schon solche und solche, brave und zurweißglutbringende...
Hey bin ich froh, dass du das schreibst. Der hier gehört eindeutig in die Kategorie zurweissglutbringende...
-
Schön ist heute ein freier Tag.
Zwei Tassen Kaffee sind getrunken und gerade wird eine grosse Tasse Tee aufgebrüht.
Ich geh dann mal weiterwerkeln.
-
Na dann zeig mal heute Abend dein Werk...
-
Gerne doch.
hobbyschneiderin.de/attachment/46843/
Das Futter mit dem vorderem Besatz.
Als ich dann das ganze zusammenstecken wollte, musste ich erst passende Klammern besorgen. Beim Kragen sinds halt doch etwa 8 Lagen.
Kann mir bei diesem Schritt jemand erklären, was mit dem freien Kragen gemeint ist, den man nicht mitfassen soll?
Schönen Abend ihr Lieben.
-
das erste Bild kann man leider nicht erkennen...beim zweiten kann ich dir leider nicht helfen...
-
Siehst du beim ersten Bild gar nichts? Also wird es nicht dargestellt? Ich kann es komischerweise auch hier am Büro-PC sehen.
Ansonsten poste ich es dann noch einmal.
-
Mir wird gesagt, das erste Bild wurde nicht gefunden.
Zum Kragen kann ich leider auch nichts weiter sagen, nur vermuten: Kann damit die vordere mittige Kante gemeint sein?
-
Zweiter Versuch, ich hoffe jetzt klappts.
-
Wow du hast das Futter ja schon drin!!! JETZT kann ich es also sehen...DAAAANKE...
-
Jep das ist drinn.
Wobei es echt ein Krampf war. Vor allem, dass dann unten der Saum gestimmt hat. Der Übergang von Besatz und Saum hat bei mir nicht schön gestimmt. Irgendwie war das um ca. 1cm - 2 cm verschoben. Fragt mich nicht woher diese Verschiebung kam. Ich habe gestern Abend echt fast vor dem Mantel geheult, weil ich über die Verschiebung sowas von enttäuscht war.
Ich habe dann improvisiert, so dass der Saum langsam immer länger wird und es fast nicht auffällt, das ich da einen Längenunterschied überbrücken muss.
Heute Abend werde ich dann noch die zweite Saumkante anpassen. Dann fehlen noch die Ärmelsäume und die Knöpfe.
Ich muss echt fertig werden, da nächsten Samstag die Hochzeit ist und ich noch ein Geschenk dafür basteln muss. Beim Geschenk hilft wenigstens mein Freund.
-
Verlier den Mut nicht. Du machst das. Du hast es bis hierher geschafft, dann geht es auch weiter. Und es muss nicht alles perfekt sein, auch wenn das dein Name ist. ES IST SELBSTGEMACHT!!! Kleine Fehler sind immer drin. Meine Shirts sind nicht perfekt und man lernt dadurch schließlich dazu. Kopf hoch, weiter machen und Endergebnis zeigen...freu mich drauf.
-
So da bin ich wieder einmal.
Der Mantel ist nun fertig und wurde sogar schon getragen. (Leider habe ich nicht mehr Fotos gemacht. Die Hochzeit war dann doch wichtiger)
Er kam sehr gut an. Sogar meiner Patentante (gelernte Schneiderin) fand ihn hübsch. Meine Schwester meinte, sie bestellt direkt auch einen. Bei ihr müssten aber die Ärmel länger sein.
So und was mache ich nun als nächstes?
Mein Nähzimmer sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hat. Heisst es wird erst mal aufgeräumt.
-
Sieht der edel aus!!! Auch haben wollen....leider steht mir das als zu kurz geratenes Michelinmännchen nicht...aber er gefällt mir ganz arg!
Du fragst, was du als nächstes machst...aufräumen? Doch deiner Schwester einen Mantel nähen...Übung macht den Meister.
....duck wech....
-
Danke liebe Nina, dir würde der bestimmt auch passen. Ich gehöre ja auch zur Sorte Michelinmännchen.
Du fragst, was du als nächstes machst...aufräumen? Doch deiner Schwester einen Mantel nähen...Übung macht den Meister.
....duck wech....
Den darf sie schön selbst nähen. Schliesslich hat sie auch eine Nähmaschine.
Apropos Nähmaschine:
Meine dicke B ist ja eine Computermaschine und die zeigt natürlich an, wenn ihr die ganze Sache zu dick vorkommt. Tja als ich die Kragen an das Futter nähen wollte, hat sie mir keinen Stich genäht, sondern immer nur angezeigt, dass es zu viele Lagen sind. Ich also meine Mama angerufen und zu ihr gefahren. Ihre 35 jährige Bernina hat es mir dann genäht. Zwar auch mit Widerstand und die Nadelstange hat auch nicht gerade gejubelt (Ist immer am Nähfuss angekommen), aber bei 11 Lagen Mantelstoff auch nicht verwunderlich.
Hätte die Maschine das auch nicht genäht, hätte ich wohl ein Oberkragen weggelassen. Der eine ist ja nur Deko.
Was würde ich das nächste mal anders machen:
- Definitiv längere Ärmel. Ich hatte zwar beim Probeteil und auch wenn ich den Oberstoff angezogen habe, immer das Gefühl, die Ärmel wären genug lang, aber tja, jetzt dürften es noch einmal 2cm sein.
- Bei den Einlagen werde ich mich das nächste mal besser beraten lassen. Die, welche mir verkauft wurden, sind eher zu starr. Vor allem für den Kragen. Es war auch keine Vliseline sondern ein NoNameprodukt. Da achte ich das nächste mal besser drauf.
- Der Futterstoff kaufe ich nächstes Mal auch hochwertiger. Der ist so extrem knitteranfällig. Sieht einfach unschön aus.
Das Nähzimmer ist inzwischen aufgeräumt und es schwirren schon wieder Nähideen herum. Einmal möchte ich endlich diese Ringhängematten in Angriff nehmen und zum zweiten brauche ich fürs Büro einen Teppich.
Schöne Restwoche euch allen.
-
Ich guck den Mantel immer noch gerne an. Der ist so schön.
Teppich? Ringhängematten...ich bin gespannt, was du zuerst machst.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]