Anzeige:

Kleinere und grösser Nähprojekte bis Ende 2017

  • Hallo zusammen


    Eure Begleitung durch mein WIP (Kleid für eine Hochzeit) fand ich wirklich toll und sehr lehrreich. Deshalb habe ich mir überlegt, ein kleines Nähtagebuch bis Ende des Jahres zu führen.
    So ein grosses Projekt wie das Kleid, stehen zwar eigentlich nicht an. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden. ;)


    Was ist denn alles in den letzten 5 Monaten des Jahres angedacht zu nähen?


    • Für meinen Freund eine Jogginghose (Die ist schon fast fertig)
    • Ein Wäscheklammerbeutel
    • Kuschelbettchen für unsere Frettchen und den Verein
    • Eine grosse Ringhängematte für unsere Frettchen und den Verein
    • Kuschelhöhle für den Verein
    • Einen Nachtvorhang fürs Schlafzimmer
    • Ein Sweat Pulli für mich
    • Patchwork lernen / üben (Da habe ich noch keine genaue Vorstellungen davon)
    • Zeitschriftenhalter


    Das ist mal die momentane Liste. Die kann natürlich beliebig ergänzt werden. :D Wichtig ist mir einfach, dass ich zuerst die Materialien, vor allem Stoffe, nutze, die bereits vorhanden sind. Ich möchte mir nicht angewöhnen zu viel Stoffvorrat zu haben, auch wenn es toll wäre. :D Dafür habe leider auch keinen Platz. Da sich doch etwas an Vorrat angesammelt hat, möchte ich jetzt zuerst diesen abarbeiten, bevor ein neuer Stoff einziehen darf.


    Heute habe ich Stoff vorgewaschen für die Kuschelbettchen. Morgen wird dann gebügelt und zugeschnitten. Vielleicht liegt dann sogar schon nähen drinn. Mit den vorhandenen Styroporkügelchen sollte es etwa drei bis vier Bettchen ergeben.


    So das war es fürs erste von mir. Wer es sich mit seiner Kaffeetasse und Keksen bequem machen möchte, ist herzlich willkommen. :kaffee: :D

  • Anzeige:
  • Guten Abend miteinander :D


    Gestern habe ich das erste Kuschelbettchen für den Verein fertig gemacht. Ich hoffe es wird dann auch verkauft und ein paar Frettchen haben ihre Freude daran.
    Unsere haben ja schon genug solcher Bettchen.


    2017-08-06 16.44.01-1.jpg


    Der gemusterte Stoff ist ein Baumwolldekostoff vom gelben Schweden und das Fleece ist von einer Fleecedecke vom Schweden. Gefüllt ist das Bettchen mit Styroporperlen. Danach wird einfach noch ein Gummiband eingezogen und fertig. :)
    Eigentlich dachte ich ja, der 50 Liter Beutel von diesen Perlen reiche für drei Bettchen, aber ich glaube so leer wie der Beutel schon ist, gibt es nur noch ein Bettchen.
    Zwei weitere habe ich bereits zugeschnitten. Die werde ich dann diese Woche noch zusammennähen und so weit ich komme auffüllen.


    Für die Ringhängematte habe ich in einem Sportgeschäft Gymnastikringe in Holz bestellt. Kommt mich etwa gleich teuer, wie wenn ich die selbst im Internet bestellt hätte. Da die so eine doofe Grösse haben, werden sie per Spedition geliefert und bei zwei Ringen, ist die Lieferung einfach zu teuer. Die Verkäuferin im Sportgeschäft wird sogar extra gucken, wo sie es am günstigsten bekommt und ob ev. von Schulen noch bestellt werden, damit ich bei ihnen nicht auch den Kleinmengenzuschlag zahlen muss. :applaus:


    Die Frettchensachen sollten Anfang September fertig sein, da der Verein dann einen Kurs anbietet und das immer der beste Ort ist um mit den genähten Sachen etwas zusätzliches Geld zu verdienen.


    Mein Freund hat noch einen Wunsch angemeldet. Er ist schon lange auf der Suche nach einer Aufbewahrung für seine Zeitschriften. Bei Pinterst habe ich diese Aufbewahrung entdeckt. Die kommt auch auf die Liste. ;)


    Einen schönen Feierabend euch allen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die Aufbewahrung wäre direkt was für meine Tochter, darin könnte sie ihren ganzen Krimskrams in Bettnähe unterbringen...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hat denn das Frettchenbett für einen Durchmesser (so ungefähr)? Und hast Du keine Angst, dass die Frettchen den Stoff anknabbern und von der Füllung naschen?
    Gruß, Margit

  • Zitat von Muriel79

    Den Stoff dafür hast du jedenfalls schon mal ;)


    :D Stimmt eigentlich. Leider ist für das Bettchen einiges drauf gegangen. Also wird er für dieses Vorhaben nicht mehr reichen.


    Zitat von pfeiferlspieler

    Oh, die Aufbewahrung wäre direkt was für meine Tochter, darin könnte sie ihren ganzen Krimskrams in Bettnähe unterbringen...


    Falls du die Aufbewahrung nähst, zeigst du sie dann uns? :dafür:


    Zitat von the socklady

    Was hat denn das Frettchenbett für einen Durchmesser (so ungefähr)? Und hast Du keine Angst, dass die Frettchen den Stoff anknabbern und von der Füllung naschen?
    Gruß, Margit


    Das Bett hat fertig einen Durchmesser von ca. 50cm. Der Durchmesser des Stoffs vor dem Füllen bzw. vor dem Einziehen des Gummizugs ist 95cm. Darin ist die Nahtzugabe enthalten. Die Grösse kann man beliebig anpassen, wobei kleiner als 50cm fertig würde ich persönlich nicht machen. Zu Hause haben wir noch eines, dass 80 cm fertig hat. Das ist dann riesig und würde auch für eine Katze oder einen nicht so grossen Hund gehen. :)


    Frettchen knabbern in der Regel keinen Stoff an. Unser erstes solches Frettchenbett ist inzwischen mindestens vier Jahre alt und wurde schon zig mal bei 60°C gewaschen. Die Füllung ist immer noch da wo sie hingehört. Es ist höchstens ein wenig zerlegen. ;)
    Das einzige was bei unseren Frettchen passiert, ist, dass sie gerne in diesen Betten scharren und mit ihren Krallen Fäden aus dem Webwarenstoff herausziehen. Dies aber nicht absichtlich. Ansonsten wird darin einfach nur geschlafen und gekuschelt. :D


    Einen schönen Tag euch allen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch so schnell sind wieder zwei Wochen um.:eek:


    Dabei war ich gar nicht untätig.
    Für einen Freund habe ich eine Jacke geflickt. Mal sehen ob er dann damit zufrieden ist. Daneben habe ich noch einmal ein Frettchenbettchen genäht. Heisst 50L Styroporperlen sind weg. :eek: Ich dachte es gäbe 3 Bettchen draus, aber nun ja.


    hobbyschneiderin.de/attachment/46265/
    Das neue Bettchen


    hobbyschneiderin.de/attachment/46266/
    Beide Bettchen im Vergleich. Man sieht, dass das rechte Bettchen etwas zu viel Füllung hat und das linke etwas zu wenig. Aber es funktionieren beide. Das ist das wichtigste.


    Morgen möchte ich im Sportgeschäft vorbei sehen, ob meine Gymnastikreifen endlich gekommen sind. Eigentlich hätte ich ja eine Meldung bekommen müssen. :confused: Am Sonntag möchte ich dann mal so eine Probereifenhängematte nähen. Darin möchte ich möglichst Stoff- und Vliesresten verarbeiten. Mal sehen, was ich verwende. Ihr werdet es zu sehen bekommen. :D

  • Ich bin mal gespannt. Und ich kann dir sagen, mich hat es und tut es immer noch sehr motiviert meine WIPS abzuarbeiten. Du bist sehr fleißig. Weiter so!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also,


    ich hab dann mal den Klappstuhl aufgestellt und schau hier gerne zu !


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Guten Tag zusammen


    Herzlich willkommen liebe Nina und liebes Stickmami. :) Ich stelle euch mal Kaffee und Kekse hin, bzw für Stickmami gibt es einen Sonnenschirm. Nicht das du noch einen Sonnenbrand holst. ;) Wobei im Moment braucht man hier eher den Regenschirm. Es regnet schon den ganzen Tag. Perfektes Nähwetter.


    Mit den Ringhängematten ist bis jetzt leider nichts geworden. Letzte Woche war ich ja extra im Sportgeschäft um nachzufragen was meine Bestellung macht. Leider scheint es auch für die ganz schön schwierig zu sein, zwei Gymnastikreifen in Holz zu bestellen. Da hätte ich es doch besser selber gemacht. Nun ja, da die Frettchensachen nächsten Samstag verkauft werden sollen, bleibt da keine Zeit mehr.

    Für die Probehängematte habe ich aber inzwischen die Teile zugeschnitten. Die müssen nur noch zusammen genäht werden.


    Die Jogginghose für meinen Freund ist inzwischen auch fertig und wird auch schon fleissig getragen. Leider habe ich davon noch kein Foto gemacht. Werde ich aber nachliefern. Leider habe ich sie zu gross genäht, obwohl ich ihn gemessen hatte. Aber die fällt riesig aus. =O Gerettet habe ich es dann damit, dass ich statt einer Kordel beim Bund, einfach ein Gummiband eingezogen habe, so dass sie trotzdem bei ihm hält und regelmässig zusammengezogen wird. Und für vor den TV reicht das allemal. Bei der nächsten werde ich dann eine kleinere Grösse nähen.


    Eigentlich wollte ich ja als nächstes Projekt eine neue Strandkorbhülle nähen. Da es aber inzwischen schon regnet und ich bei der Stoffsuche (UV-Beständig und wasserfest ist echt kaum zu finden, oder ich bin blind) nicht wirklich erfolgreich war, haben wir uns mit einer Plastikabdeckung beholfen. Das eilt also nicht mehr so.

    Dafür hat mich meine Mama angefixt. Wir hatten es letztens davon, was wir denn zu Hochzeit meiner Schwester anziehen. Die ist im November, also ist mit kalten Temperaturen zu rechnen. Das Kleid dazu ist ja bereits genäht. ;) Tja dann haben wir über Mäntel gesprochen und ich habe ich einen tollen bei Simplicity gefunden. Das Schnittmuster ist sogar schon im Haus. :D Der Mantel gefällt mir sehr gut, vor allem weil er wieder in diesem Bahnenstil ist wie das Kleid und keine Quernaht besitzt.

    Was ich mich aber frage, ist ob ich mich nicht übernehme. Ich werde sicher ein Probeteil aus dem günstigen Ikeastoff nähen. Jetzt muss ich aber zuerst das Schnittmuster abpausen. Kann ich echt da direkt zwischen den Grössen wechseln. Meistens benötige ich oben eine kleinere Grösse als bei der Taille. Beim Kleid habe ich es so gemacht, dass stand damals auch in der Anleitung, dass man gleich beim Abpausen zwischen den Grössen hüpfen kann.

    Als Stoff möchte ich etwas wie Wollwalk nutzen und der Mantel soll den ganzen Winter zu allem tragbar sein. Das macht die Farbauswahl echt schwierig. Am liebsten hätte ich den ja in Royalblau, aber passt das wirklich zum Kleid, das Selbe Blau findet man ja sowieso nicht:/ Oder doch besser eine andere Farbe? Schwarz mag ich eigentlich nicht haben, ist für die Hochzeit zu düster und allgemein im Winter darf es doch auch ein wenig bunt sein, wenn die Welt schon meist grau ist draussen.


    So ich verkrümle mich mal zum Schnittmuster studieren und Ringhängematte nähen.

    Ein schönes Nähwochenende euch allen. :whistling:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, du solltest vorsichtig mit deinen Plänen sein. Ich hab mir auch zuviel vorgenommen und es hat michmitunter gelähmt. Mein Kopf rauchte und ich wusste nicht, was ich zuerst machen wollte/sollte. Mir hat eine Prioritätenliste geholfen. Ein Zeitplan, wann was fertig sein musste.


    Mensch das mit den Ringen ist dumm gelaufen. Wie genau löst du das jetzt?


    Und ich bin auch dafür in der dunklen Jahreszeit mehr Farbe reinzubringen. Aber oft ist das Wetter so schmuddelig, dass man die Flecken eher sieht. Ich hoffe, du findest einen schönen Wollwalk.

    Auf die Fotos gespannt...;)

  • So da bin ich wieder. :)


    Letzte Woche habe ich das Mantelschnittmuster nachgezeichnet. Dieses Mal habe ich etwas festere Malerfolie benutzt. Irgendwo, ich glaube in den Tiefen dieses Forums, habe ich den Tipp gelesen. Zur Beschwerung habe ich die Futterdosen unserer Frettchen genommen. :D


    2017-09-02 17.32.35_klein.jpg


    Als nächstes muss ich das Schnittmuster anpassen. Teilweise war es möglich zwischen den Grössen zu wechseln. Aber die Länge wird ein Problem. Die Taillenlinie muss etwas nach oben. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel ich sie versetzen soll.
    Beim Kleid damals hatte ich ja keine Träger, da war es irgendwie einfacher. Jetzt weiss ich irgendwie (noch) nicht genau, von welchem Punkt im Schnittmuster ich messen soll um meine Taille festzulegen. :confused: Da muss ich mich unbedingt noch einmal einlesen.

    Auch mit dem Stoff tue ich mich noch schwer. Ich habe mich in diversen Onlineshops mich schon umgeguckt und da auch schon etwas hübsches entdeckt. Diesen Smaragdwalkloden würde mir sehr gefallen. Aber ob das das richtige ist. Ich bin noch etwas unsicher. Etwas gemustertes wäre auch nett. Hach ich bin noch etwas unentschlossen. :o


    Die Reifen sind inzwischen angekommen. Ist nicht so tragisch, dass die zu spät sind. Dann nähe ich die Hängematten für den nächsten Anlass. Zuerst müssen die Bettchen mal verkauft werden. Dann habe ich direkt nicht so ein Nähstress.


    Einen schönen Abend euch allen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,

    ich bin auch noch hier.

    Danke für den Sonnenschirm, den brauche ich ab morgen für den Regen, den sie uns prophezeit haben.

    Schön, dass es so Stück-für-Stück vorangeht.

    Prioritäten setzen - das muss ich auch immer. Meist habe ich so viele Ideen im Kopf, dass ich mich dann doch verzettele. Aufschreiben und priorisieren hilft mir da.

    Der Mantel wird bestimmt auch wunderbar. Kommt Zeit, kommt Wissen ...

    Bleib dran!


    LG, Tina

    P.S. Den Dosentrick merk ich mir, mir fehlen oft noch Gewichte :thumbup:. Ich hab zwar keine Frettchen, aber Dosen in allen Variationen ... :cool:

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Die Farbe gefällt mir. Ist Überlegenswert.


    Und ich benutze große Unterlegscheiben Durchmesser ca. 4 cm. Hab ich von meinem Dad "geklaut". :pfeifen: Er hat eine großes Paket davon Zuhause. Ich bezeichne das brutal immer als "Dad, ich geh mal im Keller einkaufen, ok?" :knuddel:

    Natürlich ist er einverstanden. :rofl: Zwei Stück zusammengeklebt und mit Stoff umnäht. Davon mehrere, halten Stoff wunderbar am Platz.

    Aber Dosen sind genausogut. ;) :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nähst Du wieder ein Probestück? dann könntest Du schauen wo die Taille hinmuss... am lebenden Objekt

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallöchen,

    na hier nehm ich auch mal Platz u schau zu!


    Malerfolie kann ich ebenfalls empfehlen. So gelingt mir jedenfalls immer das Abpausen und ich arbeite noch mit versch. farbige Eddings.

    Schwarz für das SM - rot für die Nahtzugabe (die ich gleich mit abpause) - blau für den Saum - und mit grün beschrifte ich alles auf dem SM was nötig ist.

    Beschweren tue ich mit Teelichtern aus Glas - diese kleinen durchsichtigen v Ikea waren die glaub ich mal. Oder auch mit Unterlegscheiben.


    Bin auf deine Stoffwahl gespannt :)

    Ganz liebe Grüssle
    Mell


    Entweder ich habe Erfolg, oder ich lerne!


    Webseite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen.


    Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die neue Woche. Hier scheint sogar etwas die Sonne und Blätter verfärben sich langsam. Hach ich liebe den Herbst. :love:


    Stickmami

    Mit der Prioritätenliste hast du definitiv recht. Vor allem darf ich nicht zu viele Projekte nebeneinander laufen haben, sonst wächst es mir über den Kopf. Deshalb versuch ich immer eins nach dem anderen zu fertigen. Und jetzt hat sich der Mantel einfach nach ganz oben auf die Liste gesetzt. Der hat mich einfach extrem angefixt. :o


    Nina0310

    Beim Papa einkaufen ist ja auch unheimlich praktisch. :P

    Vielleicht nehme ich die Nähgewichte auf meine Nähliste, aber so lange die Frettchen mir die Dosen noch nicht weggefuttert haben, nehme ich die. :D


    hulabetty

    Schön dich hier wieder zu lesen. :cool:


    Melle

    Herzlich willkommen in meinem Nähchaos. Setz dich hin und mach es dir gemütlich. Kaffee und Kekse stehen irgendwo hinter dem Stoffrestberg.

    Mit der Malerfolie bin ich persönlich zwar nicht ganz so glücklich. Abpausen geht zwar viel besser, aber als ich gestern die Kürzung am Schnitt gemacht habe und auch schon etwas zugeschnitten, war sie mir einfach etwas zu flatterig. Ich hätte wohl noch die dickere Folie nehmen sollen. :confused: Ich nutze ansonsten altes Transparentpapier aus dem Architekturbedarf. Das ist relativ fest. Ist beim Abpausen dafür wieder etwas schwieriger.

    Die Teelichteridee die merke ich mir mal. Danke für den Tipp.


    Ich habe mir gestern das Schnittmuster mal angehalten und direkt gesehen, dass die Taillenlinie für mich viel zu weit unten liegt. Da ich ja auch eher kurz geraten bin, muss das Schnittmuster sowieso gekürzt. Also habe ich mal bei den 4 Hauptteilen (Rückenteil, seitliche Teile und Vorderteile) die Taillen 12cm nach oben geschoben. Aus diesen Teilen plus den Ärmeln werde ich das Probestück nähen. Ist wie damals beim Kleid einfach wieder zum gucken ob der Schnitt passt.

    Die Probeteile habe ich sogar gestern noch zugeschnitten und wenn alles klappt, finde ich diese Woche Zeit sie zusammen zu nähen.


    Nächsten Samstag will ich bei meinen drei Stoffhändler des Vertrauens nach Stoff suchen gehen. Ich hoffe ich finde etwas tolles. Ansonsten werde ich wohl doch im Internet bestellen.


    Gute Woche euch allen. :steckenpferd:

  • :applaus: Ich habe gestern die Meldung bekommen, dass ein Frettchenbettchen verkauft wurde. :applaus:Eins ist besser als keins. :daumen:


    Inzwischen habe ich sogar schon zwei Nähte am Probeteil erstellt. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht. Aber es könnte in etwa hinkommen. Heute möchte ich den Rest noch nähen.

    Denn ich habe mir fest vorgenommen am Samstag auf Stoffsuche zu gehen. Falls ich in den Läden nichts finde, wird es der smaragedfarbene aus dem Link oben.

    Inzwischen habe ich mir mal den Makeristvideokurs zum Mantelnähen teilweise angeguckt. Den hatte ich schon lange mal gebucht. Ich darf die Kurse echt nicht zu oft kucken, die wecken immer Begehrlichkeiten. :o (Dieses Mal ein Kopierrad und Kopierpapier)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe heute mein Probemantelstück fertig genäht. Wo ich etwas Mühe hatte, waren die Ärmel. Einer ist etwas verdreht. Da muss ich mir auf jeden Fall mehr Mühe geben beim Original. :o


    Was ich auf jeden Fall auch machen muss, ist, auf allen Schnittteilen die Passzeichen anzeichnen. Die helfen definitv enorm.


    Das wäre das vorläufige Ergebnis:

    2017-09-14 19.26.35-1.jpg


    2017-09-14 19.26.36-1.jpg

    2017-09-14 19.26.36-2.jpg


    2017-09-14 19.26.37-2.jpg


    2017-09-14 19.26.38.jpg


    Die Länge mag ich so. Könnte aber sicher auch kürzen. Länger auf keinen Fall. Ich habe das Probestück auch mal noch mit einem Pullie angezogen. Ich komme in die Ärmel rein, mache mir aber Sorgen, dass bei dickerem Stoff das nicht mehr geht oder presswurstig aussieht.


    Feierabend für heute. :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]