Hallo,
ich habe mich schon durchs Forum gesucht und auch einige hilfreiche Beiträge gefunden, aber keinen, der sich so richtig mit genau dem Thema beschäftigt, das mich umtreibt. Vielleicht habe ich auch falsche Suchbegriffe benutzt, denn eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Frage nicht schon xundneunzig Mal gestellt wurde?! Wenn dem so sein sollte antwortet mir doch bitte mit dem Link auf die richtige Fährte - Danke!
Ansonsten bin ich unendlich dankbar, wenn mir einige von Euch ihre Tipps und Tricks für das bombensicher sitzende Quilt-Sandwich verraten würden. Ich beschreibe mal mein Vorgehen, meine Materialien und das Problem.
1. Patchworkdecke(n, denn eigentlich habe ich das Problem bei jedem Quilt wieder), meist ca 1,20x2m, Baumwollstoffe
2. 10mm Polyestervlies
3. Eine sonst super verlässlich und sauber arbeitende Brother ACE Special Edition mit optionalem Oberstofftransport
4. Meistens quilte ich nich free-motion sondern gerade oder geschwungene Linien mit normalem Nähfuß oder halt dem Oberstofftransporteur
Ich bereite das sandwichen vor, indem ich beide Stoffe bügele. Dann klebe ich den Unterstoff mit Malerkrepp auf den Holzfußboden, breite das Vlies drauf, lege dann den Oberstoff darauf, streiche ihn so glatt ich kann und stecke dann mit Quiltsicherheitsnadeln fest. So:
IMG_20170724_204440.jpg
Auch wenn sich das dann ordentlich und glatt anfühlt/ aussieht, führt es beim Quilten dazu, dass ich mit der zeit Stoff "vor mir herschiebe", was spätestens bei horizontalen und vertikalen Linien ein Problem ist. Abgesehen davon ÄRGERT es mich einfach phänomenal!!!! Das Problem habe ich, egal ob ich mit oder ohne Oberstofftransportfuß nähe. Ich habe auch schon versucht, Sprühkleber zu nehmen, oder Sprühkleber UND Sicherheitsnadeln, aber es hilft alles nicht so wirklich.. Mein Ziel ist, so quilten zu können wie ich will, hin und her, kreuz und quer, ohne mir Gedanken darüber zu machen, dass sich Falten bilden..
Meine momentan letzte Idee ist, dass mein (zugegebenermaßen günstig online gekauftes) Volumenvlies "Schuld" ist, weil sich die Schichten des Vlies' selbst verschieben und das Sandwich dadurch quasi nicht in sich stabil ist? Meint ihr das könnte zutreffen?? Ich kann morgen bei Tageslicht noch mal eine Nahaufnahme des Volumenvlies' machen, falls das bei der Beurteilung helfen würde..
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass viele von Euch heften. Das habe ich irgendwann auch schon mal ausprobiert, ohne dass ich beim Heften das Gefühl hatte, dass es eine bessere Grundlage ergibt? Könnt Ihr mir eventuell etwas näher beschreiben, WIE ihr heftet, also wie dicht zB? Oder vielleicht könnte mir jemand ein Foto seines gehefteten Sandwiches hochladen??
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Herzlichen Dank, Johanna