Zierstiche können mehr als nur schön aussehen.
Bei meiner neuen Bluse habe ich damit die Nahtzugaben festgenäht. Statt einfach mit Geradstich abzusteppen habe ich hier als dezenten Schmuck mit einem mäandernden Stich direkt an der Kante die Nahtzugabe befestigt. Das geht besonders gut mit den Ausgleichsfüssen. Die kommen bei mir bei solchen Gelegenheiten regelmäßig zum Einsatz.
lillesol6.jpg2.jpg
IMG_20170711_143330.jpg
Der Stich wurde verkleinert und ganz am Rand platziert, so dass die Nadel tatsächlich in der Naht einsticht. Bei Zierstichen reduziere ich die Fadenspannung meistens, denn es ist ja eher ein Sticken. Die Maschine schlägt mir hier den Zierstichfuß und Unterlegvlies vor und den IDT auszuschalten.
Das habe ich nicht gemacht, sondern mit IDT genäht, kein Vlies untergelegt und den Ausgleichsfuß genommen.
IMG_20170711_144609 (2)_LI.jpg
Versuch macht kluch...mit IDT ist es besonders bei kleinen Unebenheiten wie dem Ärmelabschluss besser! Ich probiere immer an einer Stoffprobe unter Realbedingungen kurz aus, bevor ich loslege. Das hat sich bewährt...
Da ich gerade so richtig Zeit und Lust habe (Urlaub:D) habe ich ein kleines Video dazu gemacht: