Hallo Mädels!
Es ist Sommeranfang und ich mache mal den Anfang... oder habe ich was übersehen? (Dann bitte hinschubsen)
Krähchen hat Geburtstag. Am Sonntag, um genau zu sein. Und: Sie ist ein Kleidermädchen. Auf vorsichtige Nachfrage hieß es: Glitzer, Rosa und Tüll.
Na dann steht ja dem Kleinmädchen-Augenkrebs-Tüll-Traum nichts mehr im Wege... dachte Mama und legte los. Frei nach dem Motto: wenn schon, denn schon! Zum abgewöhnen. (Der Floh stand ja bisher immer auf grün, aber irgendwie war die Tendenz nach rosa Prinzessinenglitzer nicht zu übersehen. Kann ja mal passieren, so eine rosa Phase.) Und dann auch noch ein Teller-Rock bitte "Das geht doch, Mama - oder?"
Also... Schnittmuster. Da hat sich im Winter eine Klararabella (oder so ähnlich) besonders in den Vordergrund gedrängelt. Stand dem Kind traumhaft. Warum nicht eine Neuauflage?
Und nun die Farbwahl. Ich habe nach Sichtung der Bestände den in meinem Thread verwendeten Unterzieh-Jersey gewählt. Dazu einen rosa und magenta farbenen Basic-Jersey. Für die Tüllkomponente habe ich mal magenta und rosa besorgt. Allerdings nicht diesen albernen Faschingstüll sondern einen weichen Soft-Tüll. Und fürs Glitzer ist mir ein silberner Lurex-Stoff in den Wagen gehüpft. Wenn schon, denn schon.
Dann bin ich Stoffe schieben gegangen. Rosa ja aber wie viel? Magenta gerne nur die Bündchen? Bündchen wo? Oder auch das Oberteil oder die Ärmel? Der Unterwäsche-Jersey war als Unterrock gesetzt. Und der Tüll rosa oder magenta?
Mal schieben... Der Schnitt hat im Bauchbereich die Möglichkeit einer breiten Teilungsnaht. Die hatte ich schon im Winterkleid und hat dem Kleid das gewisse Extra gegeben. Da kommt Silberglitzer ins Spiel.
Der Unterrock ist gesetzt, nur der Tüll nicht. Oben entscheide ich mich mal für rosa im Oberteil und auf jeden Fall magenta als Bündchen.
P6210046_hs.JPG
Zuschnitt. Für die Ärmel habe ich mich für magenta und gegen rosa extra-Bündchen entschieden. Alle Bündchen, Besätze und sonstiger Kram werden mit magenta abgedeckt.
Und dann, ca 4 Stunden später:
Status (das Täschchen gabs da aber noch nicht):
P6210047_hs.JPG
Und das Kind erzählt: rosa ist voll doof. Grün ist meine Lieblingsfarbe... A-Ha. .. Ich war so verunsichert, daß ich ihr den Zwischenstand dann doch mal gezeigt habe. Sie war durchaus entzückt. Hatte sie doch mit einem vollrosa-Kleid gerechnet.
Und eine weitere Stunde später:
P6210049_hs.JPG
Ein zartes Frühlingsgrün paßt immer zu rosa... dazu noch ein Zaubertäschchen. Allerdings auf dem Kleid angenäht. Hat sich beim Sommerkleid vor zwei Jahren bewährt. Notiz: Bei Herzchen Kam-Snaps aufpassen, daß die sich nicht verdrehen. Sonst muß man creativ werden und alle im gleichen Winkel drehen. Ich habe ehrlich keinen vernünftigen Weg gesehen dem Rock Nahttaschen zu verpassen.
Innenseite - weils ganz schick geworden ist - auch wenn ich ein paar Spezialstreifen an den Nähten (Halsausschnitt-Naht innen noch einmal umwickeln) schon wieder vergessen habe. Nachtrag: Den Lurex-Streifen habe ich auf der Rückseite mit dem Unterzieh-Jersey gedoppelt. Der kratzt nämlich.
P6210050_hs.JPG
Ich habe den Rock Originalschnitt schräg aufgelegt: unten: 5cm vom Bruch weg, oben noch einmal 10cm den Bogen weitergeführt. Das ist kein Teller, gibt aber dem dünnen Soft-Tüll etwas Stand (hat er selber nicht). Vom Tüll habe ich dann knallhart einen Teller geschnitten mit ca 1/3 mehr Taillenumfang. Den Jersey passend beim zusammennähen gezogen. Elastische Nähte verwendet und jetzt hoffe ich, daß das so funktioniert und sie in das Kleid reinkommt. Den Unterrock habe ich mit einem Farbneutralen Rollsaum behandelt. Hat nicht viel gebracht. Der sollte eigentlich das einrollen der Schnittkante verhindern. Den Tüll habe ich ungesäumt gelassen, ich wollte da unten keine klar definierte Linie haben und bei Kaufkleidchen habe ich das so auch schon gesehen.
Tragebilder? Hoffentlich wenn sie es am Sonntag anzieht. Drückt mir die Daumen, daß sie es mag. Und, daß es die jetzt fällige Wäsche übersteht,. Ich habe nämlich rücksichtslos Markierstifte verwendet und die Einlagen sind nicht festgebügelt. Nur dazwischen gelegt. Ich gedenke ausnahmsweise das Kleid zu bügeln: Bündchenränder, Knopfleiste, Unterrock und ich fürchte, den Tüllrockk muß man auch mal bügeln.
So. Und damit eröffne ich noch kurz vor knapp den Juni-Thread. (Steigen wir jetzt auf Saison um? Dann ist dies Sommer 2017, der Sommeranfang ist gerade jetzt)
LG neko