Tellerrock von Alexander Henry Stoff

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage. Mein Lebensgefährte und ich tanzen seit Jahren Boogie Woogie. Ich habe mir auch zwischenzeitlich schon einige Tellerröcke mit passendem Petticoat genäht. Letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir einen tollen Stoff von Alexander gekauft. Seitdem traue ich mich nicht das Projekt anzugehen. Denn ich möchte den Stoff nicht kaputtschneiden. Es geht darum, wie ich den Schnitt am besten auf den Stoff auflege. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Schnitt für dcen Tellerrock an meine Maße angepasst habe (die Weite habe ich um ca. 1/3 gekürzt. Da er so nicht so stark aufträgt. Ich trage Größe 44 und fühle mich damit wohler.) Der Stoff ist 114 cm breit und das Muster hat einen Rapport von ca. 60 cm. 1 Bild vom Stoff und 1 Bild von den beiden Schnittvarianten habe ich angehängt. Bei der oberen Variante müsste ich noch die Weite angleichen, was aber kein Problem wäre.


    Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Variante besser ist (die Obere oder Untere) oder ob es noch eine bessere Variante gibt.
    Vielen Dank
    Irene
    Stoff_1.jpg
    mit_Schnitt_1.jpg

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du mit dem Schnittmuster ein Viertel des Rockes abgedeckt. Bei der oberen Variante würde das aufgedruckte Muster viermal beim Rock in der richtigen Richtung erscheinen, nämlich parallel zum Saum. Bei der unteren Variante wäre es nur 2x der Fall, deshalb würde ich die obere wählen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die obere Variante nehmen, jedoch den Schnitt in Sechstel statt Viertel teilen, damit der Schnitt ganz auf den Stoff passt.
    Hoffentlich hast du genug Stoff ☺
    LG Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]