Ich habe dieses Buch unter die Lupe genommen: Sketch your Style
Meine Erkenntnis:
Es gibt Dinge, die ich nicht kann.
Ich kann eigentlich ziemlich viel. Denke ich. Zumindest nähen. Ich kann auch ziemlich gut reden und schreiben. Meinen Job kann ich auch. Größtenteils komm ich ganz gut durchs Leben.
Aber es gibt etwas, das ich einfach nicht kann:
Zeichnen.
Oder Malen.
Oder alles, was damit zu tun hat.
Okay, eine technische Zeichnung bekomm ich hin. Aber sobald es kreativ werden soll, ist bei mir Schluss. Das war schon in der Schule so. Vielleicht erklärt das auch meine miserable Schrift.
Allerdings ist es nicht so, dass ich es nicht immer wieder mal versuche. Darum hab ich mich auch für dieses Buch entschieden, als eine Anfrage vom Stiebner Verlag kam, ob ich ein ein Buch rezensieren möchte.
Ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt, meine geplanten Modelle vorher mal zu zeichnen. Dafür hatte ich mir Vorlagen ausgedruckt, aber die lagen nun auch schon lange rum. Warum nicht mal selbst versuchen?
In diesem Buch findet man wirklich viele Informationen darüber, wie man dreidimensionalen Stoff auf Papier bringt.
Es wird erklärt, wie ein Körper aufgebaut ist. Allerdings hatte ich hier schon Probleme, die Zeichungen umzusetzen. Ich hätte da mehr Erklärungen gebraucht.
Weiter geht das dann mit einfachen Details an Kleidungsstücken. In weiser Vorraussicht hab ich die Buchseiten erst mal kopiert und nicht in das Buch gemalt.
Ja, den Rock hab ich noch ganz gut hinbekommen.
Dann wurde es schon weniger Hilfe. Die Bluse hab ich geschafft, aber an Frisur und Gesicht hab ich mich nicht rangetraut.
Nach den Basicübungen geht es an die verschiedenen Modestile und Jahrzehnte. Hier hab ich gerne die Infoseiten gelesen und angesehen.
Die Übungsseiten am Ende der Epoche blieben bei mir jedoch leer. Striche wären ja noch gegangen, aber es wird auf keine Weise auf das Thema colorieren eingegangen. Also, auf die Farben schon, aber nicht auf die Wahl der Stifte und wie man damit umgeht.
Ich will euch nicht zu viel verraten. Das Buch ist echt schön zum schmökern, zum Anregungen holen und für die, die eine gewisse Begabung haben, sicher ganz toll.
Ich werde wohl dabei bleiben, meine Vordrucke eventuell irgendwann mal mit Kleidung zu versehen. Bis dahin werden meine Entwürfe weiterhin in meinem Kopf gespeichert oder in Schriftform notiert.
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas von mir enttäuscht. Aber manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass man sich überschätzt hat.
Da ich das Buch aber trotzdem toll finde, möchte ich gerne jemand damit erfreuen. Schaut mal auf meinen Blog, ich verlose ein Exemplar, Verlosung läuft bis 31.5.17 um 23 Uhr.