Ich habe mich entschlossen, ich bestelle nun das Freudenberg Volumenvlies 277 Cotton und mache einen Weißquilt. Eure Postings zu meiner Schneidehemmung haben mich etwas lockerer gemacht.
Da fiel mir dann ein, es wäre doch genial, wenn man auch passendes Nähgarn aus Baumwolle nimmt. Allerdings muss ich sagen, ich habe das letzte Mal mit Baumwollgarn vor Jahrzehnten genäht und das ging gewaltig schief, weil es aufrauhte und auch oft riss.
In dem Onlineshop, in dem ich das Vlies kaufen will, gibt es Madeira Cotona No. 50 und Mettler Silk Finish Cotton No.50. In der Beschreibung steht auch zum Sticken und Quilten geeignet.
Hat jemand mit den Garnen Erfahrung? Kann man da genauso problemlos losnähen oder ist da die Gefahr, dass es reißt, schon höher? In den Bewertungen zum Madeira Garn steht einmal, es würde beim Sticken die Maschine zufusseln. Overlock geht wohl nicht, da reißt der Faden - gut, das brauche ich auch nicht. Nur könnte es ein Hinweis sein, dass der Faden eben doch nicht so fest ist. Beim Mettler steht nichts in die Richtung, allerdings sind da auch viel weniger Bewertungen.
Ich würde auch gerne Stickstiche der Maschine verwenden und wenn ich Stücke aus reinen Bettlaken verwende auch einmal Motive (CL, Swirly) sticken.
Da stellt sich mir nun die Frage, kann man das Garn als Ober- und Unterfaden nehmen?
Hat einer von euch vielleicht das Madeira Coton Garn zu Hause und kann einmal schauen, ob da die Dicke angegeben ist. Bei dem von Mettler steht ca. Nm 53/2 (dtex 190*2). Wenn jetzt das andere etwas dünner ist, sollte man dann beide nehmen und das dünnere für den Unterfaden beim Sticken nehmen?
Letzte Frage: Online sehe ich bei Madeira Coton drei Weißtöne, die bei mir am Bildschirm alle gleich aussehen. Nr: 502, 503 und 752. Bei Mettler gibt es nur einen Weißton: 2000, aber der sieht auif meinem Bildschirm eher wie ein gebrochenes Weiß aus. Ich bräuchte aber Reinweiß, welche Nummern sind das bei beiden Firmen?