Anzeige:

10 J alte Nähseide - noch verwenden? Und: auch für Viskose und anderes?

  • (Präfix könnte sicher auch "Anfängerfrage" sein - 1. in puncto Nähen, 2. hier im Forum. Also: Hallo erst mal... ;-))
    Habe aus "besseren Zeiten" noch reichlich Nähseide (also reine Seide, Gütermann). Wenn ich aber noch nähe (sehr selten), dann allenfalls Viskose, Baumwolle, Leinen. Inzw. muß ich irre rechnen, und frage mich, ob man die rd. 10 J. alte Nähseide nicht auch für anderes als Seide verwenden kann, statt neues "Allzweckgarn" nachzukaufen. Weiß eine im Gegensatz zu mir erfahrene Hobbyschneiderin, ob ich meine Nähseide 1. noch nach 10 Jahren, 2. für "alles" verwenden kann?
    Vielen lieben Dank.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Früher nannte man jedes Nähgarn einfach Nähseide, aber mit Seide hatte das nichts zu tun. Steht denn nichts mehr auf den Garnrollen? Meinst du vielleicht Knopflochseide? Die ist dicker als Nähgarn und besteht tatsächlich noch vielfach aus Seide. Das Garn ist aber für das normale Maschinennähen zu dick.


    Wenn ich älteres Garn verwenden möchte, dann mache ich die Reißprobe.
    Altes Garn reißen und neues reißen, wenn es sich ungefähr gleich benimmt, dann verwende ich das Alte noch! Zehn Jahre sind nicht besonders lange, ich habe hier noch Garn in Betrieb das hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und ist noch tadellos! Wenn es vernünftig gelagert wurde kannst du altes Garn noch gut benutzen, wenn nicht bemerkst du das spätestens, wenn es in der Maschine ständig reißt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor 10 Jahren war echte Seide von Gütermann schon wirklich Mangelware.


    Sicher, dass Deine Rollen echte Seide sind?


    Wenn Du nicht sicher bist: mach einfach eine Brennprobe, Seide riecht wie verbranntes Haar.


    Ansonsten:
    Je nach Lagerung altert jedes Garn. Wenn es Licht ausgesetzt war oder im eher feuchten Keller gelagert wurde, würde ich es entsorgen. Ansonsten Reißtest machen und das mit neuem Garn vergleichen.


    Mit Seidengarn würde ich übrigens nichts nähen, dass mit Vollwaschmittel gewaschen wird, da dies die Seide zerstört.


    Bei allem außer Seide sind gute Polyestergarne oder Baumwollgarne sicher geeigneter.


    Brüchiges altes Garn reißt übrigens mitnichten schon in der Maschine, sondern eher beim Tragen wenn Belastung auf die Naht kommt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...vielen lb. Dank f. die Antworten - wenn auch etwas an meiner Frage vorbei...
    Ich schrieb:
    "...Habe aus "besseren Zeiten" noch reichlich Nähseide (also reine Seide, Gütermann)."
    Zum Zusatz in Klammern habe ich mir schon etwas gedacht...
    Es handelt sich also definitiv um REINE SEIDE - so sind die Rollen auch beschriftet. (Damals s--teuer und mir das Geld wert.) Faden bekomme ich nicht zerrissen, und Faden ist superglatt wie neu - sonst hätte ich sie weggeworfen.
    Meine Frage (nämlich ob ich damit auch Viskose, Baumwolle und Leinen vernähen kann, weil ich eben sparen muß und nicht so einfach mal neues Nähgarn kaufen kann - bei 90€ Altersrente ist das so) blieb damit leider unbeantwortet. Ich werd's dann eben mal wagen.
    Schade, daß es hier zu sein scheint wie in anderen Foren: man beantwortet Fragen, die man nicht einmal richtig gelesen hat. Frager hat von sowas leider wenig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • p.s.:
    Ich weiß: kann ja dankbar sein, daß überhaupt wer antwortet, nicht wahr..? Hatte ich auch schon. Solche Foren scheinen mir nur sinnvoll für gelangweilte Hausfrauen und Profiblogger - species, denen ich leider, leider nicht angehöre.
    Übrigens, Leutchen: Beim Anmelden wurde ich gleich ermahnt, auch ordentlich mit zu machen - "nur lesen und downloaden geht natürlich nicht!", nachdem man meinen account ohne jede Vorabankündigung gelöscht hatte. Ja, pardon: ich hatte hier "nur gelesen"! - und gehofft, so schon Antwort auf meine diversen Fragen zu finden.
    Wie gehen Sie hier eigentlich mit Ihren Lesern - und generell mit Menschen - um, Frau Liebler? Das Internet zu nutzen heißt doch nicht generell, gute Kinderstube, Feingefühl und sämtliche basics höflich-freundlichen Miteinanders außen vor zu lassen - oder?!
    Nun gut - diesmal, Frau Liebler, dürfen Sie mit meinem Einverständnis (und final) deleten...

  • Also ich finde Ihre Art schon sehr unverschämt.Ihre Frage habe ich genauso verstanden wie die welche Ihnen versucht haben zu helfen.Ich würde sagen dann liegt es wohl eher an Ihrer Ausdrucksweise.Und es zeugt für mich von mangelnder Höflichkeit sich zu beschweren wenn man mißverstanden wird statt zu erklären das man es anders meinte. Und hier sind nicht nur gelangweilte Hausfrauen und Profiblogger unterwegs.Nein hier sind höfliche Hobbyschneider/inin unterwegs. Und der Hinweis sich an einem Forum zu beteiltigen ist keineswegs unhöflich. Ein Forum lebt davon das alle mitmachen,denn das bedeutet ein Forum.Wenn jeder wie Sie hier nur lesen würde gäbe es nur Fragen und keine Antworten.Nur mal nebenbei. Sie sollte sich wirklich mal Ihren letzen Absatz selber zu Herzen nehmen und auch leben!!!! Es macht mich sehr wütend so dumme und unhöfliche Äußerungen wie von Ihnen hier zu lesen.Sie sollten sich schämen so mit Menschen um zu gehen die Ihnen helfen wollten!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer nicht lesen kann ist im Forum natürlich benachteiligt: Glücksachen hatte eine klare Empfehlung ausgesproch, die Nähseide nicht für andere Stoffe zu verwenden wegen des Waschens.
    Frage beantwortet, Affe tot.

  • Also ich finde, dass dies ein hilfreiches Forum ist, denn hier antworten fachlich kompetente Menschen, die ansonsten gut bezahlte Akademiker sind, kostenlos in ihrer Freizeit auf schwammige Fragen einer Rentnerin ohne Geduld.


    Allein die ausführlichen Antworten werden in Zukunft dankbaren Fragenden helfen.


    PS: Von einer Renterin und somit Hausfrau hätte ich erwartet, dass sie weiß, dass Seide nur mit speziellem Waschmittel gewaschen werden darf.


    PPS: wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es heraus, und bei jemandem der vor 10 Jahren mit Seide andere Stoffe als Seide genäht hat, rechnet man nur mit einem Verschreiber (selbst vor 30 Jahren war es nicht üblich etwas das nicht aus Seide ist mit Seidengarn zu nähen).


    PPPS: Es bestünde natürlich die Möglichkeit eine mit Seidengarn genähte Bluse in die chemische Reinigung zu bringen, da ist dann aber schon beim ersten Reinigen der Wert eine Rolle hochwertigen Polyestergarns überstiegen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ganz ehrlich, mir ist es egal ob jemand eine gut bezahlte Akademikerin ist, eine gelangweilte Hausfrau, oder auch eine sozialhilfeabhängige Rentnerin, wenn mir von ihr geantwortet wird und wenn mir diese Antwort auch noch weiterhilft freue ich mich und bin dankbar, dass überhaupt jemand bereit war, sich meines Problems anzunehmen. Hilft mir die Antwort nicht, dann kann ich ja zumindest HÖFLICH nachhaken!


    Niemand darf wegen seines ... Art.3 GG gilt doch auch in einem Forum, oder?;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Inawe:
    Wer den Vorwurf erhebt die Antworten kämen von gelangweilten Hausfrauen, der darf dann IMHO mit einem entsprechenden Echo rechnen. Grundgesetz hin oder her.....


    Im Übrigen dürfte hoffentlich klar sein, dass hier ansonsten jeder gleich ist, und normalerweise sonst bei Diskussionen der beruflichen oder privaten Hintergrund keinerlei Rolle spielt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ein eher empfindlicher Mensch und oft unsicher, wenn in diesem Forum etwas nicht i.O. wàre, dann wäre ich nicht mehr hier!


    Die ganze Sache hat für mich Geschmäckle: als wäre es dem User gar nicht um die Garnfrage gegangen... aber das ist nur so ein Bauchzweifel den ich nicht erklären kann....


    Was mich wirklich nervt ist, dass Anne so angegangen wurde! Sauerei!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich selber habe auch noch einige Rollen reine Seide liegen, die nicht mehr die jüngste ist. Ich verwende sie aber nach wie vor und im Grunde auch am liebsten. Seide ist ein extrem reißfestes Material und ist (zumindest bei meinen Vorräten) auch noch nie brüchig geworden. Es kam der Einwand mit dem Vollwaschmittel, den ich teile. Es gibt aber ja auch seidengeeignete Waschmittel, damit geht es. Vielleicht könntest Du ein Probestück nähen und das ein paar Mal irgendwo mitwaschen um zu sehen, was die Nähte dann machen. Ein bisschen belasten und gucken, was passiert. Gutes Seidegarn ist zu schade, um es nicht zu verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich - nicht gelangweilte, sozialversicherungspflichtige Arbeiterin und auch Hausfrau zahle Ihre Rente und lass mich nicht von Ihnen beschimpfen.
    Und schlechtes Benehmen kann ich absolut nicht leiden.

  • Was genau aus dem Vollwaschmittel schadet denn der Seide?
    Ich habe nämlich auch noch Seidengarn hier rum fliegen und wollte demnächst auch Seide damit vernähen.
    Kann man zum Waschen normales Colorwaschmittel nehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seide löst sich, wenn Du mit alkalischen Waschmitteln rangehst. Sie wird ganz matt und bricht (ersteres ist bei einem Faden relativ egal, zweiteres nicht). Je nach Waschmittel sind noch weitere Stoffe drin, die Seide einfach dazu bringt, sich mit der Zeit aufzulösen. Eiweißfasern, tierische Fasern und synthetische Fasern reagieren ganz unterschiedlich auf die Substanzen in den Waschmitteln.

  • Kann man zum Waschen normales Colorwaschmittel nehmen?


    Besser nicht!! Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel oder Haarshaampoo.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was genau aus dem Vollwaschmittel schadet denn der Seide?
    Ich habe nämlich auch noch Seidengarn hier rum fliegen und wollte demnächst auch Seide damit vernähen.
    Kann man zum Waschen normales Colorwaschmittel nehmen?


    Im Vollwaschmittel sind Bleichmittel und Enzyme, die schaden tierischen Fasern. Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel ist besser geeignet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]