Hallo,
das ist doch eine gute Frage.
Ich nähe - um des Nähens willen.
Es tut mir rundum gut mich damit zu beschäftigen.
Wenn ich unterwegs bin - zum Bummeln - dann schaue ich mir Kleidungsstücke an, wie sie gemacht wurden, speichere Details ab - gehe in die Planung.
Das Kopfkino ist eigentlich - fast -ständig beim Thema Nähen.
Aber ich nähe auch, weil es mir wirklich ausgesprochen Freude macht an der Nähmaschine (Overlock etc. ) zu sitzen.
Ich mag das Geräusch, ich mag es zu sehen, wie Stiche werden - wie die Naht gerade wird usw.
Ich beschäftige mich gerne mit den Maschinen - auch mit denen von Freundinnen , wenn sie es selbst nicht tun mögen.
Natürlich nähe ich aber auch, weil ich gerne passende Kleidung trage. Ich finde es macht den guten Stil aus, wenn ein Kleidungsstück richtig sitzt.
Leider ist das bei der Kaufmode selten der Fall.
Weil aber auch mein Kleiderschrank gut gefüllt ist und auch ich nur ungerne etwas wegtue , vor allem wenn ich es gerne trage nähe ich auch Herrenhemden für meinen Lieblingsmann, Taschen, U-Hefthüllen, Tischläufer, Kissenhüllen auch mal Bettwäsche oder Slips - und Kleinigkeiten als Geschenk.
Außerdem passiert es mir trotz meiner langjährigen Erfahrung, dass ich mich im Stoffdesign vergreife und dann verschenke ich auch diese Kleidungsstücke. Meist findet sich eine - nicht nähende - Freundin.