Anzeige:

Immer häufiger vorgeschnittener, gerollter Stoff im Laden :(

  • Die Nachfrage regelt das Angebot und die Nachfrage gibt doch den Verkäufern recht.
    Zumindest auf dem Stoffmarkt sind die Stände mit diesen vorgeschnittenen Stoffen sehr gut besucht.


    Wir, in diesem Forum hier, sind halt nicht der Durchschnitt, der Nähwelt.
    Nähen ist wieder modern geworden u. die jungen Leute nähen halt nach anderen Kriterien wie die alten Hasen ...und das finde ich auch gut so.
    Es gibt selten im Leben nur einen richtigen Weg.


    In Geschäften ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass man nur in 50cm Schritten kaufen kann.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Bei mir im laden wird ab und zu nach Jersey in Rollen geschnitten gefragt - vielleicht soll ich das doch mal anbieten.
    Sehe nur keinen tieferen Sinn darin - wenn es denn 50 cm bei voller Stoffbreite handelt.
    Ich biete Zuschnitte aus Baumwollwebstoff an und diese sind gut gefragt - dabei handelt es sich um kleinere Maße ( 50 x 70 cm oder 35 x 50 cm). Oft werden mehrere zusammen passende Stücke gekauft.
    Bei Jerseyrollen weiß ich, dass man diese schon kistenweise sortiert im Großhandel kaufen kann.
    Muss also der Händler nicht selbst schneiden
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war kürzlich auf einem Stoffmarkt und habe auch einige der vorgeschnittenen Rollen gekauft.
    Es handelte sich dabei nicht nur 50cm Stücke, sondern es waren auch welche von 65cm und 75cm in voller Stoffbreite darunter.
    Die genauen Maße waren auf dem Etikett angegeben. Daheim habe ich nachgemessen, es waren nie weniger als angegeben und vor allem alles
    sehr gerade abgeschnitten.
    Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit der von mir gekauften Ware und wenn ich mir vorstelle, dass bei dem Andrang an den Ständen alles vom Ballen
    hätte abgeschnitten werden müssen, dann stünde ich wohl heute noch dort.

  • Übrigens war für mich die Creativa was den potentiellen Kauf von Bekleidungsstoffen anging auch sehr günstig:


    Ich habe nicht ein Stück Stoff Bekleidungsstoff gekauft (außer bei Sewy), weil 80% der Händler nur Rollen hatten.


    Entgegen Jennifers Theorie hatte ein Großteil dieser Stände Stoffe nicht typische Kinderstoffe, sondern "Erwachsenenmuster".


    Serukid war eine der löblichen Ausnahmen, aber da kaufe ich nicht auf der Messe und schleppe mich tot, sondern gehe nach Feierabend in den Laden (Ruhrgebiet=Stoffladenparadies).


    Ich bleibe dabei, wer rechnen kann kauft keine Abschnitte, denn bei Kleidungsstoffen hat man immer Reste und schmeißt somit Geld in die Tonne und bei Patchworkstoffen wird einem zwangsläufig schlecht wenn man sich die Preise für Precuts auf Meterpreise umrechnet (abgesehen davon kann man Precuts nicht vorwaschen und auch namhafte Patchworkstoffe laufen bis zu 20% ein).


    Ich meine hier ausdrücklich keine Coupons im Sonderangebot, denn da kostet der Coupon meist weniger als Meterware (und auch da kaufe ich allenfalls Jeans oder Leinen um die Reste als Taschenstoffe zu nutzen, denn bei Shirtcoupons von 1,50m habe ich 30cm nutzlosen Rest und finde das Ressourcenverschwendung).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens war für mich die Creativa was den potentiellen Kauf von Bekleidungsstoffen anging auch sehr günstig:


    Ich habe nicht ein Stück Stoff Bekleidungsstoff gekauft (außer bei Sewy), weil 80% der Händler nur Rollen hatten.


    Entgegen Jennifers Theorie hatte ein Großteil dieser Stände Stoffe nicht typische Kinderstoffe, sondern "Erwachsenenmuster".


    Ich denke, dass man die Creativa nicht unbedingt mit den Stoffmärkten oder auch niedergelassenen Ladenlokalen auf gleiche Stufe stellen kann.


    Was sind für dich "Erwachsenenstoffe"? So manches Gespräch habe ich auch bei den Ständen mitbekommen und bin immer wieder erstaunt darüber, welche Muster zu T-Shirts oder anderen Bekleidungsstücken für Erwachsene gewählt werden. Teilweise Muster und Farben, aus denen ich entweder Kinderbekleidung, Kissenhüllen oder Tischdecken nähen würde. Nur, da sind auch die Geschmäcker sehr unterschiedlich.


    Letzendlich kann jeder frei entscheiden, ob er diese Abschnitte jetzt kauft oder nicht. Weiter oben schrieb jemand, dass sie nicht nur in 50 oder 100 cm Stücken verkauft werden, sondern auch in anderen Maßen, was ich bestätigen kann.
    Letzendlich ist Nähen ein kreatives Hobby, bei dem man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Wer zwingt einen dazu, unbedingt aus der einen Stoffrolle unbedingt nur 1 Shirt nähen können zu müssen, ohne Reste. Vielleicht freut sich der ein oder andere darüber, dass noch etwas übrig bleibt oder hat dies sogar einkalkuliert und möchte ein Shirt aus vorne gemusterten und hinten einfarbigen Stoff nähen und die Ärmel nochmal ganz anders. Somit wären auch die Reste entsprechend verarbeitet. Aber ob man dies genau so umsetzen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Da ich jedes Jahr zur Creativa gehe ist mir der Unterschied einfach aufgefallen.


    "Erwachsenenstoffe" sind für mich graue und schwarze Stoffe, Stoffe mit grafischen Mustern, Karos, richtig große (nicht kindliche) Muster.


    Also Stoffe die ich nie einem Kind anziehen würde (und das obwohl ich für Kinder keine der gehypten EPs oder sonstigen hippen Motive mag.


    Zu Resten und Rollen:


    Die Röllchen haben 50cm.


    Daraus bekomme ich in Gr. 36 kein Vorder- oder Rückenteil eines Shirts.


    Reste?


    Handtellergroße Stücke zum Spenden, okay. Alles über 10cm ärgert mich, weil es einfach Geld ist das in die Tonne wandert.


    Mixerei aus verschiedenen Stoffen habe ich schon als Kind nicht angezogen, damit fange ich jetzt bestimmt nicht mehr an.


    Und vor allem bei den Resten


    Ich nähe wirklich viel, würde bei jedem Teil das ich nähe ein Rest von 30 cm aufbewahrt werden, müsste ich wegen Lagerproblemen in 2 Monaten umziehen.


    Patchwork ausgenommen (wobei da gnadenlos alles sofort vernäht wird oder fliegt wenn die farbcodiert sortierten kleinen Samlas voll sind).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich würden gerollte 50cm Stücken Reste darstellen, die ein Schnäppchen suggerieren sollen. Ich kann damit nichts anfangen und "Reste" kaufen, damit ich wirkliche Reste noch verwenden kann.....das brauche ich nicht.
    Bei Thomas Philipp Sonderposten gibt es auch so etwas, da ist es meiner Meinung nach auch ok..... aber ich denke, die Händler werden es wissen,...wenn es angenommen wird bleibt es und wird ausgebaut, wenn nicht, dann hört das auch wieder auf.
    Letztendlich wird unser Kaufverhalten das entscheiden....na meins nicht, ich habe kaum Stoffgeschäfte in der Nähe, auf meinen Wegen liegen absolut keine.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hi, ich senfe auch mal dazu. Habe letzthin für meinen Enkel 4 Jahre 50cm Kinderjersey gekauft und es hat gerade für ein Shirt mit langen Ärmeln gereicht . War auch kaum verschnitt angefallen. Was soll ich als erwachsene Frau mit 50cm Stoff anfangen????????? es reicht höchstens für einen Loop Schal und Schals habe ich genug. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) ;) ;) Wenn man in den diversen Nähforen liest, wie viele Millionen Quadratkilometer Stoff ungenutzt in den heimischen Sammelcontainern liegen, und weiß, dass es gegen akuten Stoffkaufzwang und Schnäppchensucht immer noch keinen Impfstoff gibt, die Pharmaindustrie leider auch noch keine aufputschenden und langanhaltenden Nähstimulanzien in den Handel gebracht hat, dann kann man diese Rollen doch nur toll und ausgesprochen sinnvoll finden! Sie füllen brav die Container, sehen hübsch aus, befriedigen den Kaufzwang, sind bezahlbar und sind zur Stelle, wenn man sie dann doch irgendwann mal ganz dringend braucht! ;) ;) ;)



    Im "richtigen" Stoffladen habe ich solche Rollen, außer bei Resten und im Patchworkfachhandel, noch nicht gesehen. Ich glaube das Rollenkaufen hat eher mit Unsicherheit zu tun. Wer weiß denn schon genau, wie viel Stoff man bei unterschiedlicher Breite für das entsprechende Teil benötigt, wenn das nicht irgendwann gelernt wurde?
    Selbst die Schnitthersteller geben heutzutage, jedenfalls empfinde ich es so, weit mehr Stoff an, als man wirklich braucht und legen die Schnittteile großzügiger auf dem Stoff aus als zu Zeiten, da das Nähen aus Sparsamkeitsgründen praktiziert wurde.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich mag die Rollen gern. Meine Enkel dürfen sich im Stoffladen Stoff aussuchen. Da kaufe ich 1 x die benötigte Länge. Zuhause mache ich mir davon kleine Stoffproben für den Stoffmarkt. Da kaufe ich passende Unis. Die gerollten Stoffe kann ich einfach in die Hand nehmen (deutlich leichter und besser als Ballen) und sie an meine Probe halten. 50 cm sind genau richtig. Ich kann über die ganze Länge Streifen zur Kantenversäuberung schneiden und habe noch genug für kurze Ärmel, geteilte Ärmel, aufgesetzte Taschen usw.. Da ich auch Unterwäsche nähe gehen kleine Reste auch gut weg. Ich muss nicht auf den Verkäufer warten, der mir was abschneidet, was auf dem Stoffmarkt dauern kann, sondern brauche nur zu zahlen. Mir gefällt es.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich, so als als bekennende Näh-Mutti (:rofl:), fand solche Coupons (aber nur auf dem Stoffmarkt!!!) bisher ganz lustig: Ich bekomme für wenig Geld genau die Menge Stoff nachgeworfen, die ich für ein Kinder-T-Shirt oder eine Pyfanthose brauche. Allein, meine Brut wächst wie die Feuerwehr und ich komme nicht mehr an Meterware vorbei. Ist eben so.
    In einem "richtigen" Stoffgeschäft möchte ich sowas aber dann doch bitte echt nicht finden! Ich habe ja hier überhaupt schon Mühe ein gescheites Geschäft zu erreichen, denn das nächste befindet sich kurz vor Strasbourg. Da kann ich mir Röllchenkauf einfach nicht leisten...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • GlückSachen,
    Gut, dass ich auf meinem täglichen Arbeitsweg an ca. 15 VERNÜNFTIGEN Stoffläden vorbei komme.....


    glücklicher Mensch!


    Ich habe vor ein paAR Wochen einige Reinleinencoupons (Reste) sehr günstig erstanden, da weiß ich von vorneherein, dass ich "designermäßig" stückeln muss.
    Das sehe ich ja ein. Macht dann auch Spaß.


    Aber sonst nur vom Ballen nach Maß, Meine Reaktion wäre ähnlich Deiner,

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pyfanthose

    Was bitte schön ist denn eine Pyfanthose?? :D ;) Ein Vertipper?


    Ich kaufe übrigens auch keine cm-Stücke.

    Ich habe intern so ein paar Maße, die ich immer bestelle (z.B. 80cm für Kindersachen, 1,50m für mich, wenns ein kurzes Kleid werden soll), in einem Onlinestoffladen, in dem ich gerne einkaufe, gibt es allerdings nur Meterschritte - er ist aber günstig und deshalb für mich kein Problem (ich bin sowieso ein Resteverwertungsjunkie)


    Liebe Grüße! anne_m

  • Nein, das war volle Absicht: Mein Sohn bekommt jedes Jahr ein neues Pyfant zum Geburtstag. Da er Py-ja-ma nicht aussprechen konnte, war das ein Pyfant. An die Füße kommen Pufant (Pantoufles). Ist doch ganz einfach, nee? :confused:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt, wo Du es sagst.... Jaaa! Ein schönes Wort! :D


    Es geht also nicht nur uns so, dass wir die Wörter unserer Kinder übernehmen, sehr schön!


    Liebe Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]