Hallo,
so in den 70er/80er Jahren gab es doch bei uns in Deutschland die Pingouin Wollgeschäfte. Die Schreibweise könnte auch etwas anders gewesen sein.
Dort gab es nur die Pingouin Wolle und eben regelmäßig ein passendes Strickheft. Im Logo der Wolle war auf jeden Fall ein stilisierter Pinguin in ich denke dunkelblau mit rot.
Damals war eine Anleitung ein Riesenerfolg: Ein Strickmantel, quer in etwa in Jackenlänge gestrickt, den man dann wusch, nass aufhängte und dann bekam er Mantellänge. Die Anleitung gab es für Erwachsene und Kinder.
Meine Mutter hatte damals einen für mich und einen für sich gestrickt. Nur wie meine Mutti so ist, im Gegenteil zu mir Jäger und Sammler, nach der Anleitung gestrickt, braucht man nicht mehr, weggeschmissen.
Ich suche nun schon seit Jahren diese Anleitung, komme aber einfach nicht weiter.
Vorder-, Rückenteil und Ärmel wurden separat gestrickt. Von Rückenteil weiß ich auch noch, dass es eine Passe hatte, ob es im Vorderteil auch die Passe hatte, da sind sich Mutti und ich uns nicht einig, ich denke aber schon.
Also beim Rückenteil wurden in der Originalanleitung einige Reihen in der Grundfarbe glatt rechts gestrickt (Länge bis zur Passe), dann kamen zwei Reihen glatt links in einer anderen Farbe, die dann auch über die Passenlänge gestrickt wurden. Dann wieder die Grundfarbe, eine andere Farbe, die bis zur Passe hochging, usw. Damit war beim Rückenteil die Passe die Passe bunt, während beim die gesamte Länge in der Grundfarbe mit den farbigen Streifen war.
Somit war der Mantel unter der Passe wie etwas gekräuselt.
So ganz genau können sich meine Mutter und ich auch nicht mehr daran erinnern, ob die Passe wirklich nur in den farbigen Streifen war oder dazwischen eine reduzierte Anzahl an Reihen in der Grundfarbe. Also unterer Teil Rückenteil z.B. 12 Reihen Grundfarbe, dann die zwei Reihen farbig bis nach oben zur Passe durchgehend, oder 12 Reihen grundfarbe und davon jede vierte Reihe mit Passe gestrickt, dann die farbige Reihe mit Passe gestrickt.
Sie hatte ihren Mantel damals einfarbig blau gestrickt und meiner war rot mit den farbigen Streifen. Ich würde mir so gerne den Mantel stricken. Ich denke sogar diese Passe/Kräuselung bekomme ich hin, das geht mit verkürzten Reihen, nur bei einem gestrickten Mantel will ich natürlich nicht experimentieren, wie lange ich den stricken muss, dass er dann nach dem Waschen ein Mantel wird. Ich sehe mich schon mit vielen Mänteln, einer wurde nach dem Waschen gar nicht länger, der andere ein Abendkleid und ein dritter hat eine unvorteilhafte Länge. Sozusagen Strickmarathon für nichts und herausgeschmissenes Geld.
Ich bin mir auch nicht sicher, welche Zusammensetzung und Nadelstärke die Wolle hatte.
Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand genau dieses Strickheft herumliegen hat. Ich denke der Mantel war sogar auf dem Titel, bin mir aber nicht sicher.