Nähmöbel - Wie sitzt ihr an der Nähmaschine?

  • Hallo!


    Ich Nähe mit einer Bernina 770 auf einem Ikea Tisch mit höhenverstellbaren Beinen. Wenn ich keinen Gradstich Nähe, kommt der Tisch und die Maschine ganz schön in Walking. Ich brauche also was stabileres. Wenn ich nach Nähmöbeln schaue, sind es meist so versenkbare Tische fürs Flachbett nähen. Ich stelle es mir dann aber kompliziert und unbequem vor wenn ich den Freiarm nutzen will.


    Woran näht ihr so? Wie habt ihr euch den Nähtisch gestaltet, damit er stabil genug ist? Bin sehr gespannt auf einen regen Austausch.


    LG Kristin


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Anzeige:
  • Ich habe eine Platte mit Ikea Beinen (nicht die verstellbaren).


    Ob der Tisch wackelt hängt eher von der Stabilität der Platte ab.


    Die von Ikea aus Presspappe helfen da nicht viel, meine Platte ist eine massive 28mm Multiplex, und es wackelt nichts.


    Trotzdem wird bei mir nach der nächsten Umräumaktion ein höhenverstellbarer Tisch von Rauschenberger einziehen, weil ich zu Quilten unbedingt ein Flachbett haben möchte, und für eine gute Arbeitshöhe ohne Rückenüberlastung dabei der Tisch höhenverstellbar sein muss.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo. Ja höhenverstellbar finde ich super wichtig. Gut also dann erstmal eine massive Platte. Meinst du zum normalen nähen ist so ein versenkbarer Tisch praktisch?


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Meine Nähmaschine steht meist auf meinem alten Schreibtisch aus meiner Schulzeit. Das gute Stück, fast schon eine Antiquität, ist inzwischen fast 40 Jahre alt und hatte meine Mutter damals bei IKEA gekauft. Im vergangenen Jahr habe ich mir dann beim Schweden eine große Tischplatte mit vier Beinen gekauft. Darauf schneide ich meist zu, nutze sie sonst auch als Arbeitsfläche und nähe hin und wieder auch darauf.
    Wenn ich mit meiner Ovi mit voller Geschwindigkeit nähen möchte, stelle ich sie liebe auf meinen kleinen alten Schreibtisch, weil der große Tisch sonst ziemlich wackelt. Dort geht es nur mit reduzierter Geschwindigkeit. Wie Glücksachen schon geschrieben hat, die Stabilität hängt eher am Material der Tischplatte, meine ist kein Vollholz, sondern eine günstige vom Schweden. Ich hatte mich beim Kauf im vergangenen Jahr gegen höhenverstellbare Beine entschieden und es bisher nicht bereut. Aber das ist Geschmackssache.
    Als Sitzmöbel nutze ich einen Bürostuhl der in der Höhe verstellbar ist und den alten TripTrap auf dem früher unsere Kinder saßen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Rauschenberger "Multi" und bin absolut glücklich, mich dafür entschieden zu haben.


    1.) Nähen im Flachbett mit großer planer Fläche um die Maschine ist in jedem Falle entpannend und fördert präzises Arbeiten. Meine Maschine hat keinen Freiarm, und ich vermisse ihn auch nicht, aber wenn man die Maschine mal bündig AUF dem Tisch haben möchte (z.B. auch zum Reinigen), reicht ein Druck auf die Liftplatte und die Maschine fährt hoch. Genauso einfach ist die Maschine komplett zu versenken und abzudecken, und damit kommen wir zu


    2.) denn dann hat man einen schönen großen Zuschneidetisch und


    3.) der, wenn man will, auf Rollen ist, so dass man ihn von der Wand weg rollen kann, so dass man beim Zuschneiden ringsherumgehen kann UND


    4.) - und das ist mein Lieblings-Feature :D - der mit Knopfdruck in der Höhe verstellbar ist. Das nutze ich sehr oft, z.B. auch zum Wäsche zusammenlegen, sogar für Büro-Arbeiten im Stehen.


    Die Verarbeitung ist wirklich solide und hochwertig, der Tisch ist schwer und steht bombenfest.


    Wenn man den Platz und das Budget dafür hat: meine Empfehlung!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Es gibt bei Ikea auch so kleine Regale, die als Tischbeine vorgesehen sind. Mit einer vollholz Tischplatte wackelt bei mir nichts. Und ich kann in den Tischbeinen noch meine Zeitschriften verstauen. Zum zuschneiden habe ich einen alten DDR Sekretär, den ich bei eBay Kleinanzeigen umsonst gefunden habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Maschine, die steht auf einer Kommode.
    Diese Maschine benutze ich im stehen.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut, ich empfinde das sogar rückenschonend.
    Noch besser wäre es wenn sie ohne Pedal, mittels Start-Sop-Taste nähen könnte.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Meine Maschine steht auf einem ganz gewöhnlichen Tisch, massive Platte und Metallbeine.
    Höhenverstellbar ist mein Hocker ☺ das ist ein schwingender Hocker , bei dem man leicht balancieren muss -tut meinem Rücken gut.
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum nähen habe ich eine Küchenarbeitsplatte. Beine drunter und an der Wand befestigt. Da stehen 3 Maschinen drauf. weil nicht höhenverstellbar und zu schmal habe ich als Steharbeitsplatz noch einen Tisch auf Rollen.
    Damit klappt alles gut.

  • Du kannst auch mal nach "Siebdruckplatten" schauen, die sind nicht so teuer und sehr stabil und strapazierfähig. Das wird wohl meine Wahl werden wenns an meine Nähecke geht ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schneide auf meinem großen Küchentisch zu, aber bekomme da schnell Rückenschmerzen. Ansonsten habe ich 2 Ikeatische und keiner wackelt. Meine Ovi stelle ich nur auf meinen kleinen Sofatisch aus gepresster Pappe und auch der wackelt nicht. Wenn die Beine nicht ordentlich befestigt sind, hilft auch keine Massivholzplatte.
    Diese verstellbaren Nähtische sind aber natürlich ultraklasse! Ein Traum! Leider habe ich keinen Platz dafür und die sind auch recht teuer.

  • Hallo Klamotte, ich nähe an Extend-Nähmöbeln von Rauschenberger. Passend dazu habe ich den höhenverstellbaren Stuhl, sehr bequem, da auch in Sitzneigung verstellbar.


    Der Freiarm läßt sich damit leicht nutzen: Freiarmabdeckung abnehmen (hinten im Bild) und einmal von oben auf die Nähmaschine drücken und sie kommt ganz hoch.
    Je nachdem was ich nähe, nehme ich nur die Freiarmabdeckung ab und nutze die Maschine in abgesenkter Form mit freiem Arm.


    IMG_20170503_133927.jpg
    IMG_20170503_134000.jpg


    Ich habe mich dafür entschieden, weil es für mich mit heruntergefahrener Maschine die ideale Höhe ist.
    Mit abgesenkter und abgedeckter Maschine und hochgeklapptem Verlängerungstisch habe ich so einen großen Zuschneide- und Arbeitstisch.
    Da ich kein Nähzimmer habe und im Wohnzimmer nähe war es mir wichtig, dass die Möbel im ungenutzten Zustand gut aussehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen 2 x 1 Meter Schreibtisch. Gekauft habe ich den mal in den Kleinanzeigen für 50 Euro. Der ist sehr massiv, wackeln tut da gar nix. Störend ist daran die Farbe, Eiche rustikal, und das ich eben nur an einem Platz sitzen kann. Hätte ich den Platz und könnte ihn frei in den Raum stellen, könnte ich auch auf der anderen Seite noch sitzen. Das wäre ganz praktisch, denn so schiebe ich immer die Maschinen über den Tisch, ziehe das zu mir was ich gerade brauche.
    Sitzen tue ich auf einem Vitra Bürostuhl, ebenfalls mal in den Kleinanzeigen für 50 Euro gekauft. Zum Zuschneiden muss ich an den Esstisch, oder ich mache das am Nähabend, da haben wir viele große Tische.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe eine Konstruktion aus beschichteten Multiplexplatten vom Schreiner. Die Bernina 790 wohnt auf dem 35 Jahre alten Lifter von Horn. Der hält die 14 kg locker aus. Die Maschine wird so versenkt, dass der Original-Anschiebetische, der zum Lieferumfang bündig auf der Tischplatte aufliegt. Sollte nur eine Übergangslösung sein. bis eine Einlegeplatte fertig war, hat sich aber super bewährt und es fliegt nicht noch ein Teil rum. Zum Sticken hebe ich die Maschine auf Tischplattenniveau an. Die Rückwand ist von weit nach vorne gesetzt, dass die Maschine bombenfest steht und nichts wackelt.


    Für die Inspire, die kleine Ovi, und für die Ovation habe ich einen 2. Tisch aus Multiplex vom Schreiner, der Vertiefungen für die Maschinen hat, so dass die Oberkante des Tisches mit der Oberkante der jeweiligen Maschine bündig ist. Die Aussparungen sind so groß, dass man die Maschine gut quer stellen kann, um die linke Klappe zum Reinigen öffnen zu können.


    Zugeschnitten wird auf einer Konstruktion aus Alex-Schränken vom Schweden mit einer aufgesetzten Platte auf der Küchenfüße montiert sind, die eine weitere Platte tragen. So erreiche ich die Arbeitshöhe von Küchenschränken und habe nochmals 15-20 cm Stauraum zwischen den Platten.


    Die Maßanfertigungen waren nicht billig aber sie sind für meine Bedürfnisse optimal und garantiert unkaputtbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow! SUPER. Ich danke euch sehr für eure Beiträge. Da ich die Maschinen stehen lassen kann, werde ich normale stabile Tische in der für mich optimalen Höhe wählen. Mein Mann ist schon ganz heiß aufs selber bauen, was die Sache extrem günstig macht. Ich bin gespannt und werde berichten 😊.


    Puppenmutti: wo bekommt man denn so eine fertige Lifter Konstruktion her?


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Mein Lifter ist von der Firma Horn. Die gibt es auch heute noch und sie waren sehr freundlich und hilfsbereit, als es um die Frage ging, ob ich die schwere Maschine darauf stellen kann. Die Firma findest Du unter http://www.horn-collection.de/. Rauschenberger verkauft die Lifter nicht einzeln. Du kannst aber auch bei ebay Kleinanzeigen nach Nähmöbeln suchen und Dir dort so ein Teil ausbauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,



    in einem älteren Thread hier - ab Beitrag 47 - habe ich schon mal meine Einbau-Version beschrieben. ;)


    Das Ganze ist in eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt eingebaut und ist auf (Küchen-) Unterschränken von Ikea aufgeschraubt. Die geben nicht nur Stabilität sondern bieten auch noch Platz für Utensilien/Maschinen.
    Allerdings sind das noch die alten Schränke mit 70 cm Höhe, die neuen sind jetzt etwas höher.


    Ich habe aber eine weitere, um ca. 5 cm niedrigere Arbeitsplatte ohne Ausschnitt, auf der die Overlock oder bei Gebrauch die Stickmaschine stehen. Die ist auf einer Seite mit so einem höhenverstellbaren Schreibtischfuß von Ikea verschraubt und auf der anderen Seite mittels Winkeln an einem dieser Unterschränke verbunden - wieder wegen der Stabilität.
    Der Vorteil dieser Variante ist, daß ich die Höhe genau nach meiner Anatomie ausrichten kann.
    Nur allein auf diesen Füßen gerät alles beim Nähen doch sehr in Schwingungen.


    Bitte das Ganze nur als Anregung/Brainstorming verstehen. Es benötigt ja auch eine Menge Platz. ;)



    Grüße, Sabine

  • meine Hauptmaschine steht auf einem Horn-Möbel- versenkt, bei Freiarmnutzung oben. Dann habe ich einen begehbaren Einbauschrank, der nicht nur meine Stoffvorräte beherbergt, sondern auch noch eine fest eingebaute Arbeitsplatte, wo die Ovi und die für Leder genutzte Maschine ihren Platz haben. Außen an der Schrankwand, hat mein Sohn mir noch den Wandklapptisch von Ikea angebracht. Hier kann ich mit einem kleinen Dreh das Bügelbrettchen erreichen, oder die Malpapierrolle nutzen für kleinere Schnitte.

    nicht zu nähen ist auch keine Lösung...;)<3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie. Ihr habt tolle Ideen. Ein begehbarer stoffschrank ist ja der hit&#128514;.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Es gibt von Rauschenberger ja auch so einen ergonomisch korrekten drehstuhl. Kennt den jemand? Ich sitze auf meinem alten schreibtischstuhl aus meiner Kindheit. Er ist mir etwas zu statisch. Ich würde gern zwischen ovi und näma hin und her rutschen. So "huuuuiiiii"... Ihr wisst schon&#128514;


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]