Fragen für Decke mit Panelmotiven

  • Hallo,


    jetzt traue ich mich auch noch in die Quiltingecke. :cool:


    Also ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich einen echten Quilt mache. Da scheint man unheimlich viel Wissen zu benötigen und es gibt wohl feste Regeln. Nennen wir es deshalb lieber eine Decke.
    Bei einem Markt war es einfach um mich geschehen. Ich sah Stoff von Handmaidens und die Motive dort beinhalteten genau meine Hobbys: Musik, Nähen, Malen. Mir fiel sofort ein, dass ich zu Hause noch etwas habe, das auch passt zum Thema Stricken, also ist alles abgedeckt.
    Klar hing dort auch ein Quilt zum Thema Nähen, der super aussah, nur bei mir sind natürlich die Motive noch unterschiedlicher groß, also nicht nur zwei Größen, und ich habe etwas für einen umlaufenden Rand.


    Also Stoff für die Rückseite, die Deckenumrahmung, Stoff als Hintergrund für die Motive habe ich.


    • Jetzt geht es darum die Motive ordentlich anzuordnen. Kennt ihr vielleicht Seiten mit Quilts, die auch mit solchen Motiven aus Panels arbeiten, dass man sich Inspirationen holen kann. Ich bin für jeden Link dankbar.
      .


    • Zum Rand: Kann man den eigentlich auch breiter machen oder spricht wegen der Wattierung etwas dagegen? Ich habe für den Rand Stoff in Motivstreifen, ca. 15 cm breit. Ich würde gerne 30 cm breite Streifen machen und 15 cm da von vorne und 15 cm hinten sichtbar haben. Wie man so breite Ecken ordentlich legt und näht, weiß ich.
      .


    • Zum Quilten selbst, wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, nur in meinem Kopf ist die Idee und ich will nun einfach wissen, ob man das so machen könnte:
      Den Stoff, der der Hintergrund für die Motive werden soll, den würde ich gerne mit einem einheitlichen Muster Quilten. Ich kann Freihandsticken mit der Maschine, also denke ich, das bekomme ich schon hin.
      Die Motive (quadratisch und rechteckig, von ca. 10x10 bis 30x30 cm), muss man die quiten oder reicht es, wenn man wie einen Rahmen außen herum quiltet? Bei der am Markt gezeigten Decke haben sie in jedem Motiv eine Sache auf dem Motiv, z.B. den Nähmaschinenumriss gequiltet. Nur ich fand, das sah nicht so schön aus, da waren dann Sachen im Motiv, die nicht gequiltet waren, z. B. die Frau, die näht und andere Sachen, die gequiltet waren. Ich finde aber auch ein einheitliches Muster, das über so ein Motiv geht nicht schön.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]