brauche Hilfe bei der W6 Stickeinheit

  • Hallo ihr Lieben,
    ich besitze eine W6 N3300 exklusive Stickeinheit und ständig Probleme damit.
    Stickt von euch auch jemand mit ihr und kann mir weiter helfen?
    Ich weiß bald nicht mehr weiter und werde in den nächsten Tagen auf bei W6 deswegen mal anrufen müssen.


    Doch nun zu meinen Problem.
    In der Beschreibung steht ja, dass man die Oberfadenspannung hoch drehen muss, quasi das Rädchen nach links drehen. Zu Beginn stickt sie noch einwandfrei, doch nach einem 2. oder 3. Fadenwechsel fängt sie an unten zu Schlingen, bis ich einen kompletten Spaghettisalat habe und ich das zu bestickende Teil manchmal nicht mehr retten kann.


    Ich habe schon alles versucht, mehrfach neu eingefädelt und aufgepasst das der Faden richtig in den Scheiben sitzt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mit der Einstellung "Auto" bei der Fadenspannung zu sticken. Da macht sie noch die allerwenigsten Probleme.


    Etliche Nadeln mussten auch schon dran glauben, da sich mittendrin plötzlich der mitgelieferte Fuß verschob. Mit dem stehe ich auch irgendwie auf Kriegsfuß. Bekomme den immer so schlecht dran, da man hier ja die Schraube komplett erst entfernen muss.


    Deshalb wollte ich euch mal fragen, mit was für Einstellungen ihr stickt und ob es vielleicht auch einfach an den Stickdateien liegen kann. Denn mir fällt gerade ein, mein allererster Versuch nach Kauf war eine mitgelieferte Stickdatei und da zickte sie nicht. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.


    Wär lieb, wenn mir jemand mal seine Erfahrung zu dieser Maschine sagen könnte.


    lg Carina

  • Hallo


    So einen Frust kann ich gut verstehen. Ging mir mit meiner Pfaff 7570 auch so... Leider sticke ich momentan nicht mit einer W6. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem was dazu beitragen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Du mir sagen könntest:


    Stickdatei (Grösse ect.)
    Bestickter Stoff
    Untergelegtes Vlies
    Benutzte Nadel
    Unterfaden
    ev. ein Bild von dem Fadensalat...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Ruth

    Ruth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch doch zunächst noch mal eine Datei, die zur Stickeinheit gehört. Oder auch andere als nur das eine Bild. Das grenzt dann ja ggf schon mal ein.

  • Hallo Carina,


    welche der beiden Stickeinheiten von W6 hast du denn? Die mit maximal 10x10 Rahmen oder die größere? Meine Sticktisch war bei der W6 6000N damals dabei, allerdings nur der kleine 10x10.


    Was du beschreibst, ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Allerdings sticke ich wenig, verwende bisher nur das W6 Stickgarn und fertige Stickdateien habe ich bisher nur welche von der Embriodery Libray und Julias Needle Designs verwendet.
    Eine Freundin mit einer Bernina hatte allerdings einmal ein Stickmotiv, das auch herumzickte und bei dem es massiven Fadensalat gab. Allerdings eben nur bei einer Datei.
    Mir ist einmal etwas ähnliches passiert, als ich mit Embird ein Motiv um 3 % verkleinerte, damit es auf meinem Stickrahmen passt. Es war nämlich nur minimal zu groß. Das schob ich damals allerdings auf Embird, dass ich eben noch nicht genug wusste, was man beachten muss, wenn man ein Stickmotiv verkleinert.


    Versuche es doch noch einmal mit einer mitgelieferten anderen Stickdatei. Den Fadensalat, hast du den bisher nur bei einer gekauften/Freebie Strickdatei gehabt oder bei mehreren?


    Zu der Sache mit dem Stickfuß. Das verstehe ich nicht ganz, denn da gibt es doch die mitgelieferten Teile zum Anziehen der Schraube. Ich habe einen passenden Schraubendreher, aber eigentlich ist doch dieses andere Metallteil gedacht, sieht aus wie eine Fliegenpilzscheibe aus Metall. Ich weiß nicht, ob sich ein nicht richtig angeschraubter Stickfuß auf den Faden auswirkt, könnte mir das aber vorstellen. Zumindest mein Stickfuß ist doch so, wenn die Nadel einsticht, hält er den Stoff fest, wenn sie nach oben geht, ist der Stoff frei. Hier habe ich ein Video dazu gefunden. Also da ist ständig Bewegung am Fuß und wenn er dann nicht richtig fest sitzt, ist klar, dass er sich lockern kann, verschiebt und dann eben die Nadel auf den Fuß trifft und bricht.
    Hast du vielleicht die Schraube einmal überdreht? Ich frage nur, weil mein Mann das früher immer genial konnte. Eine Schraube muss fest sitzen, also hat er sie wie ein Irrer festgedreht, so dass manchmal das Gewinde ausgeleiert, bzw. kaputt ging und schon konnte man die Schraube nicht mehr richtig festdrehen. Er hat dann natürlich weiter gedreht und gedreht, die Schraube muss sich doch festdrehen lassen und damit war dann das Gewinde endgültig dahin. Ob das bei der Nähmaschine auch möglich ist, weiß ich nicht.


    Aber bei so einer Sache denke ich, da sind Ferndiagnosen via Internet schwer. Ich meine, es ist wirklich am besten, du rufst bei W6 an, bzw. machst einmal Fotos, beschreibst dein Problem via E-Mail und bittest um einen Gesprächstermin. Das letzte mal, als ich anrief, das ist zwar auch schon wieder weit über ein Jahr her, aber da war denke ich der Seniorchef, also der, der auch das Nähmaschinengeschäft hat, am Telefon und der war genial. Da merkte man seine Erfahrung, sein Wissen und dass er ganz viele Tricks und Tipps auf Lager hat. Das habe ich bei Nähmaschinengeschäften vor Ort das letzte Mal ein einem Geschäft zu Studienzeiten in den 80ern des letzten Jahrhunderts erlebt. Ihn hatte ich damals auch am Telefon, als ich vor meinem Kauf Fragen zu der Maschine hatte.
    In der Anfangszeit meiner W6 hatte ich einmal eine Frau dran, da war ich nicht so zufrieden, hatte dann aber das Glück, das sie wohl selbst gemerkt hatte, dass sie nicht helfen kann und dann hatte ich jemand anders am Telefon, der mir auch gut helfen konnte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]