Hallo an Alle,
eine Bekannte von mir, hat beim aufräumen solche Scheiben gefunden:
18076682_10209266488806996_8642692904830216156_o.jpg
Sehen für mich nach irgendwelchen Musterscheiben aus.
Weiß jemand wofür die sind?
Hallo an Alle,
eine Bekannte von mir, hat beim aufräumen solche Scheiben gefunden:
18076682_10209266488806996_8642692904830216156_o.jpg
Sehen für mich nach irgendwelchen Musterscheiben aus.
Weiß jemand wofür die sind?
Ja, es sind Musterscheiben für eine alte mechanische Nähma, aber welche genau kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Hi, ich hatte solche Scheiben bei meiner Gritzner Nähmaschine welche es leider nicht mehr gibt. LG Josefa
Die von meiner Singer 710 B sehen ganz genau so aus. Mglw. etwas unterschiedlich bei der Nasen-Aussparung. Ich guck morgen mal, ob es gleich ist - ein, zwei Zierstiche mehr fände ich ja schon schön. Den Bogenstich, dreifach-Zickzack, Overlock, Kästchen habe ich schon, bei dem schrägen Raupenstich weiss ich's gerade nicht. Würde deine Bekannte die denn möglicherweise verkaufen wollen oder ging's nur um die Frage?
Salat
Sie weiß nicht wofür sie sind und hat keine Verwendung dafür. Ich kann gerne ggf. den Kontakt herstellen.
Mag mir jemand erklären, was genau und vor allem wie man damit macht? Stehe völlig auf dem Schlauch... Danke:)
Das sind Zierstichscheiben ......das was du bei modernen Maschinen schon eingebaut hast . Wenn du eine alte Automatic Zickzackmaschine hast erzeugen sie alle anderen Stiche , nur der Geradstich funktioniert ohne
Hallo Lanora,
gibts davon auch Bilder, ich kann mir nicht vorstellen wo an der Maschine die Teile befestigt werden, irgendwie klemmt hier mein Vorstellungsvermögen.
Bitte, bitte Susanne K
Wo die hinkommen kommt ganz auf die Maschine an .........
Singer 316 hat sie z.B. vorne aussen
Elna supermatic oben unter einem Deckel
Die Dürkopp 1032 hat sie wiederum auch vorne aussen
Mal werden die mit einem Ring o.ä. festgehalten , mal einfach nur eingerastet. Je nach System .
Genau, unter dem Griff gibt es ein Fach mit Deckel, da werden die auf eine Achse aufgedrückt und rasten dann ein. Und dann nimmt ein Abnehmer die Nasen ab und regelt entsprechend die Stichweite ein.
Eichelberg, wenn du den Kontakt herstellen könntest, wäre das toll. So vom Gucken scheint das alles komplett hinzukommen.
Salat
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die Bilder, ich finde die alte Technik einfach nur faszinierend.
Lieber Gruß Susanne K
Hallo,
die Singer 1862 hat auch solche Musterscheiben.
Auf dieser Seite kann jeder die Beschreibung zur Maschine mit Bildern, wie diese Scheiben eingebaut werden sehen. Etwas weiter runer scrollen.
https://www.naehmaschinenverze…nen/singer-ab-60er-jahre/
viele Grüße
Genau, unter dem Griff gibt es ein Fach mit Deckel, da werden die auf eine Achse aufgedrückt und rasten dann ein. Und dann nimmt ein Abnehmer die Nasen ab und regelt entsprechend die Stichweite ein.
Eichelberg, wenn du den Kontakt herstellen könntest, wäre das toll. So vom Gucken scheint das alles komplett hinzukommen.
Salat
Ich habe sie angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
Ich melde mich bei Dir.
Spannend und für mich trotzdem irgendwie noch etwas kompliziert in der Vorstellung. Danke für die Erklärungen:)