Anzeige:

W6 N 9000 Langarmnähmaschine mit Freiarm und Kniehebel

  • Hallo Mika,

    entschuldige, ich habe deine Frage erst heute lesen können.

    Leider muss ich dir sagen, ich kann dir bei deiner Frage nicht groß weiterhelfen, denn ich bin keine Quilterin.

    Ich mache zwar gerade einen Weißquilt, aber mit der quilt as you go Methode.

    Ich wollte die Maschine als Arbeitstier, eben auch eine modernere mechanische Maschine haben.


    Ich beschreibe zum Schluss hier eine Arbeit von mir, die man mit dem Quilten denke ich vergleichen kann. Vielleicht hilft dir das.


    Mein Fazit: Ich bin voll zufrieden mit ihr. Ich konnte das geliebte Sofa meiner Mutter beziehen. Das waren teilweise schon riesige Teile und die ließen sich mit der Maschine bequem nähen. Auf einer normalen Maschine hätte ich da ganz schön tricksen und den Stoff durchstopfen müssen.

    Die langen geraden Nähte konnte ich endlich wieder ohne einzuschlafen nähen. Meine W6 6000 N ist zwar auch schneller als so manche heutige digitale Maschine, kam aber nicht an das Singer Spitzenmodell, das ich geerbt hatte, aus den beginnenden 60er Jahren heran.

    Weiterhin beeindruckt mich die Durchschlagskraft. Endlich wieder eine Maschine, die mich an die Warnungen meiner Großtante erinnert, als sie mir bei meinen Nähanfängen half: "Immer auf die Finger achten, den willst du nicht durchnäht haben." Sie hatte sich nämlich einmal eine Nadel in den Fingerknochen gerammt. Das war übrigens die Maschine, die ich geerbt habe.

    Die 9000 geht durch mehrfach Leder wie durch Butter. Ich denke, die würde mit der Nadel auch durch einen Fingerknochen kommen.


    Ich weiß, das soll man wegen der Stichgleichheit und der Nadel nicht machen, aber ich wollte einfach ausprobieren, wie sie bei dem Test abschneidet: Jeansnaht genäht, die dann auf eine echte Doppelnaht trifft. Gas gegeben und einfach durchlaufen lassen. Als die Doppelnaht kam, stoppte weder das Füßchen, noch zickte sie beim Übernähen der dicken Naht. Sie lief einfach durch.


    Ich denke am ehesten mit dem Quilten ist das Nähen meiner Steppjacke, fast knielang, zu vergleichen. Jackenstoff, Klimamembran, 3,5 cm Volumenvlies und Futter schaffte sie problemlos zu steppen. Und auch da genoss ich den Platz. Mit einer normalgroßen Maschine war so etwas immer ein gewisser Kampf gewesen.


    Bitte lies auch meine Postings vorher hier. Es ist wie immer bei einem Nähmaschinenkauf: Die Maschine passt zu mir und meinen Erwartungen an eine Maschine. Ich bekam sie damals in der Sonderaktion und zu dem Preis ist sie einfach unglaublich. Ich würde sie aber nach meiner Erfahrung heute auch zum regulären Preis kaufen.

    Es gibt sicher andere, die diese Maschine nicht für sich kaufen würden. Es ist halt keine "Ich pamper dir das Popöchen-Maschine", sondern man muss schon gewisse Nähmaschinenfertigkeiten haben. Genau das liebe ich an ihr. Ich kann zu 100% bestimmen, was sie macht. Mir wird nicht vorgeschrieben, wo die Nadel stoppt, ich kann bei der Maschine durch das Fußgas selbst bestimmen, auf welcher Höhe oder Tiefe die Nadel stoppt, etc.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anzeige:
  • Hallo Rufie,


    oh, nun ist doch noch eine Antwort gekommen. Ich hatte schon gar nicht mehr gehofft.

    Doch, doch du hast mir mit deinem ausführlichen Bericht sehr geholfen. Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob die Maschine auch das leistet, was im Video gezeigt wird.


    Hauptsächlich reizt mich der große Durchlass, der die Arbeit für größere Nähwerke wie Decken, Taschen usw. erleichtert. Ich möchte diese Maschine genau für die Dinge benutzen, die du hier beschrieben hast. Meine Bernina lässt bei dicken Lagen und Leder gern mal einige Stiche aus, das mich natürlich sehr ärgert.


    Sollte ich mich für den Kauf entscheiden, werde ich auch hier darüber berichten.


    Nochmals vielen lieben Dank für deine Antwort *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diese Maschine durch Zufall entdeckt, und mich würde sie auch reizen. Ich habe seit vielen Jahren eine Brother NX 600. Falls die mal defekt gehen sollte, würde ich darüber nachdenken, mir wieder eine mechanische Maschine zuzulegen. Ganz viele der Computerfunktionen nutze ich nie, oder aber ich nutze sie zwar immer, war aber nie so richtig damit zufrieden. Ich denke da z.B. an den autom. Fadenabschneider. Der schneidet zwar gut, lässt aber immer 2 cm Fädchen dran, die ich dann doch immer per Hand knapp abschneiden muss. Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, habe ich auch immer das Gefühl, dass die Maschine eben nicht genau in dem Augenblick aufhört zu nähen, sondern verzögert. Die Zierstiche sehen nicht perfekt aus und genügen nicht meinen Erwartungen, daher nutze ich sie nie.


    Also mich würde dieses Riesenteil sehr reizen. Mittlerweile gibt es auch die Nadel-tief/hoch-Funktion bei dieser Maschine, ab 2018. Leider fehlt mir eine Maschine für die Eintauschaktion bzw. eine, die ich weggeben würde ;(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst wenn du eine billige Discounter-Maschine zum Eintauschen kaufen würdest, wäre es ja noch günstiger. Aber über (ebay)Kleinanzeigen findet man doch auch welche für lau, oder?

    Die Eintauschaktion ist wirklich der Hammer!

  • Naja, um ehrlich zu sein, ich brauche eigentlich keine neue Maschine. Meine Brother muss mal gewartet werden, sie läuft aber ohne Probleme. Aber wenn man das Angebot sieht, juckt es doch ganz schön in den Fingern... :mechanicus:


    (Nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht: Die Nixe bleibt natürlich.)


    Ich bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, was genau ich an einer neuen Maschine möchte (oder nicht mehr möchte).

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anmerkung:

    Bei Amaz… sind von den derzeit insges. 15 Bewertungen zu dieser Maschine nur 4 echte Rezensionen, alle anderen sind gekauft.

    Die Bewertungen auf der Herstellerseite beziehen sich auf den Shop insges., nicht spezielle auf diese Maschine.


    Das überzeugt mich jetzt nicht gerade...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich verstehe diese Eintauschaktionen ja nie. Was hat eine Firma davon, sich haufenweise Schrott dahinzustellen?


    Berechtigte Frage. Was machen die damit? Wegschmeißen? Wiederverkaufen?


    Diese Aktion gab es anscheinend auch schon öfters. Da frag ich mich dann auch, ob der WAHRE Wert der Maschine dann nicht eher 400 Euro sind, statt 800. Kein Verkäufer verzichtet ständig auf die Hälfte des Preises. So viel kann die Werbeaktion doch dann gar nicht einbringen, meine ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Werbeaktion bringt, dass andere Maschinen aus dem Verkehr gezogen (und verschrottet) werden, so dass niemand sie wieder zum Laufen bringen und nutzen kann.

  • Ich denke, dass die eingeschickten Maschinen aufbereitet und verkauft werden. Ist ja nicht jede nur noch Schrott. Auch als Ersatzteillager für Reparaturen in ihrem Geschäft in Hannover könnten die Maschinen verwedet werden.

    Auch mit Schrott kann man noch Geld machen. ;)

    Drauf zahlen wird W6 sicher nicht bei dem Geschäft.:)

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich habe mir letzte Woche die Maschine geholt, es ist zur Zeit wieder eine Eintauschaktion:tanzen:


    Ich hab eine 12 Jahre alte Medion (Aldi)Maschine, die zur Entsorgung sollte, abgegeben und konnte die neue Maschine gleich mitnehmen (ich war direkt bei W6 in Wennigsen, das ist bei mir um die Ecke), da konnte ich die Maschine in Aktion sehen sowohl beim Nähen wie auch beim Quilten.


    Inkusive den großen Anschiebetisch kostete das noch 488 Euro, ausgepackt wird sie aber erst Weihnachten


    Gruß


    K.

  • Ich schätze, dass W6 den Bedarf an dieser vom Konzept her sehr ordentlichen Maschine überschätzt hat.

    Der Bedarf an elektronischem Schnickschnack und Chichi ist ungebrochen hoch, und die meisten sagen: ...wenn ich für 350 Ocken 120 Zierstiche haben kann, kauf ich keine solide mechanische Maschine für 800€, auch wenn alleine schon der Kniehebel praktisch viel mehr wert ist als alle möglichen Zierstiche.

    Allerdings merkt man das erst, wenn man ihn hat :cool:.

    Brother hat ja letztlich die Produktion der PQ 1500 (die ich nie wieder hergeben würde ;) ...) auch eingestellt, vermutlich weil die für über 1.000 € kaum jemand kaufen wollte.
    Ich nehme an, W6 macht diese Eintauschaktion als Abverkauf ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das wär schade.


    Leider sind die Bewertungen für diese Maschine nicht so gut. Bzw. anfangs gut, später nach wenigen Monaten soll es Probleme mit der Maschine geben, auch mit dem Garn, etc.


    Die Maschine scheint auch nicht sooo viel in Benutzung zu sein, weswegen man insges. zu wenig Bewertungen hat, um sicher sein zu können.


    Kathi,

    echt, Du willst sie erst Weihnachten auspacken? Also für solche Fälle gibt es in unserem Haushalt das Prinzip vorgezogener Geschenke :)

    Schreib doch mal, wie Dir die Maschine zusagt.


    Mein privater Geldgeber gibt leider kein grünes Licht wg. der Bewertungen :weinen: Vielleicht hat er ja Recht. Dann such ich mir eben was "vernünftiges" aus, kostet dann halt vierstellig :pfeifen:


    @DevilsDance,

    ich habe einen Kniehebel und ihn in 10 Jahren noch nie benutzt :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Brother PQ1500 wird in USA weiter verkauft, nur dort ist sie viel preiswerter 600 oder 700$.Nur hier nicht mehr.

    Abverkauf denke ich auch nicht, die Maschine wurde leicht verändert bzw. verbessert.

    Viele Grüße


    Machi

  • @DevilsDance,
    ich habe einen Kniehebel und ihn in 10 Jahren noch nie benutzt :o

    ...mein erster lag auch ein Vierteljahr ungenutzt, dann hab ich mich aufgerafft, ihn auszuprobieren - wohl wissend, dass man ein paar Tage braucht, um die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen.
    Jetzt mag ich wirklich nicht mehr "ohne" - vieles ist so viel leichter, wenn man immer beide Hände am zu nähenden Stück haben kann ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]