Bei W6 läuft im Moment eine Aktion noch anscheinend bis morgen. Wer eine alte Nähmaschine, egal in welchem Zustand hinschickt, bekommt die 9000 zum halben Preis.
Meine Mutter hat die Aktion entdeckt und eine Discountmaschine, die massive Probleme bei der Fadenspannung hatte, losgeschickt. Jetzt bin ich gespannt, ob ich dann zum Geburtstag wirklich eine 9000 haben werde. Mutti konnte das gerade beim Telefonat nicht mehr für sich behalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Modell überarbeiten. Aber genau die Sachen, die hier moniert wurden, sind das, was ich gerne hätte. Ich bin absolut genervt, dass die modernen Nähmaschinen immer beim Stopp die Nähnadel im Stoff haben. Ich entscheide, ob ich die Nadel beim Stopp in oder außerhalb des Stoffs haben will und ich nähe mit Fußpedal, sodass ich halbstichgenau steuern kann.
Mich stört auch nicht, dass ich keinen automatischen Fadenabschneider habe. Klar, an meiner Nähmaschine, die ich überwiegend für Bekleidung nehme, schätze ich die Möglichkeit, aber beim Quilten möchte ich doch die Fäden selbst schnell ordentlich sichern und nicht abgeschnitten haben.
Mutti ist einfach herrlich. Sie hat es geschafft, jemanden bei W6 ans Telefon zu bekommen und denen wohl Löcher in den Bauch gefragt.
Sie sagte zu mir, die Durchschlagskraft der Maschine wäre um in etwa 20% höher als bei meine 6000er, mit der ich auch schon sehr zufrieden bin.
Sie hat den W6lern dann gesagt, dass ich diese Maschine sicher nicht nur zum Quilten nehmen werde, sondern hauptsächlich für Bekleidung. Als sie dann meinten, dann wäre doch eine andere Maschine von ihnen geeignet, kam die Antwort, die hat sie schon, aber jetzt will sie eine mechanische, damit sie wieder neue Schräubchen kennenkernen kann. Die von der 60er- und 80er Jahre Singern kenne sie schon alle. Und vor allem, ob sie schon einmal einen Wintermantel oder Skianzug genäht hätten, da wäre mehr Platz und eine höhere Stoffdurchgangshöhe doch genau richtig. Außerdem endlich eine, die schneller näht. Bei den normalen Maschinen könne man doch fast einschlafen.
Da musste ich grinsen, denn die Nähgeschwindigkeit von knapp 900 Stichen pro Minute ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man die alten Maschinen im Fuß hat. Mal schauen, wie schnell die 9000er dann ist.
Ich bin gespannt, ob das alles klappt.