Anzeige:

Frage zur Schnittanpassung

  • Da ich Ostern das erste Mal in meinem Arbeitsleben frei hab nutze ich es sehr intensiv. Nun wollte ich mir eine Sweatjacke nähen aus dem Kurs von Makerist. Von der Oberweite würde ich locker in die 46 ( Schnitt geht auch nur bis dahin) reinpassen.Zum Glück hab ich vorm zuschneiden noch die anderen Maße geprüft und siehe da ich entspreche nicht dem Ideal das Oberweite gleich Hüfte ist. War mir ja schon fast klar. Nun würden nach messen 8cm fehlen.Auch wenn Sweat elastisch ist ,ist er das ja nicht unendlich.Alles andere passt. Nun habe ich gedacht am Vorderteil unten 4cm zugeben und hinten auch und das ganze nach oben sanft anpassen. Bin ich da auf dem richtigen Weg oder ist das zu einfach gedacht? Bild zeigt wie ich es jetzt machen wollen würde.


    17976509_1369619666457360_1209343252_o.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Falls im Stoffbruch aber nur 2 cm dazunehmen.
    Und da ist bestimmt auch ein breites Bündchen. Das ist bestimmt etwas weniger zu erweitern.
    Den Kurs habe ich auch, aber noch nicht angefangen.
    Hoffe Du zeigst uns die Jacke dann...
    Viel Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Von der Taille aus nach unten mit Lineal angleichen. Ecke an der Taille dann geschmeidig von außen abrunden.

  • ok.Zum Glück der einfache Weg. puhh. Gut das du das nochmal sagst mit den 2cm.Ich wollte schon 4 machen am Rückteil.... . Klar zeig ich die.Hoffe ich bekomm sie noch das WE fertig.Ansonsten heißt es noch 3 Wochen warten dann ist Urlaub.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der hinteren Mitte zu zu geben ist eine gute Idee, aber denk daran, dass der Schnitt oben am Bruch Anliegen muss, und unten am Saum 2-3 cm Abstand zwischen Schnitt und Bruch sein muss.


    Die Zugabe ist also keilförmig.


    Wenn Du komplett über die gesamte Länge zugibst werden Halsausschnitt und Brust zu weit.


    Vorne würde ich maximal 1 cm je Seitennaht zugeben.


    Hast Du die Weite des Schnittteils nachgemessen um auf die 8 cm zu kommen, oder ist das rein nach Tabelle?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Rein nach Tabelle.... . Ich bin jetzt auf Risiko und habe mit der Anpassung geschnitten. Da ich zur Zeit eh mit dem Gewicht dauernd runter gehe ohne zutun,ist die Chance groß das es irgendwann passt. Und ich will sie noch in einer anderen Farbe machen.Von dem eine wird schon passen.Ich werde ja sehen wo es dann noch bei der ersten happert. Eins kann ich aber schon sagen,Wie die den Saumbund zuschneiden ist mir gerade ein Rätsel.Ich halte das Schnittteil und es ist nur knapp größer als das Ärmelbündchen.Selbst wenn ich es ( drauf steht doppelt) 4 x nehme glaub ich nicht das es passt.Ich greife da auf die Rechenmethode und ausmessen zurück.Ich werde auch berichten ob und wie weit man der Tabelle trauen kann.Guck jetzt nochmal im Video wegen dem Bündchen ( sollte ja bei Jacke und Hoodie gleich sein) wie die das machen.Denn Bündchen hab ich nicht zuviel hier.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Dreisatz:
    bei der Saumweite von X ist die Bündchenweite y. Bei der Saumweite von Z ist die Bündchenweite ??? . ??? = y/X*Z (das, was uns der Designer damit sagen wollte, hätte er deine Größe bedient). Wenn Deine Aussage oben stimmt, ist das so und so zu klein. Mach weiter und benutze wie bisher deinen Sachverstand.
    lg
    posaune

  • Ich bin natürlich Ostern nicht fertig geworden.Wollte heute weiter machen und scrolle mal bei den Kursfragen und falle fast vom Stuhl. Einer Kundin ( deutlich schmaler als ich) ist aufgefallen das die Masstabelle nicht stimmt.Natürlich auch erst nachdem sie die Jacke fertig hatte.Inzwischen wurden die Daten aktualiesiert und ich werde wohl kaum in die Jacke passen.Die ist jetzt ne Nummer zu klein. Ehrlich das finde ich nen starkes Stück von Makerist .Bin jetzt etwas sauer.Bin zwar von ausgegangen das sie eventuell etwas knapp sein könnte aber nicht das es so knapp wird.Werde zwar brav zu ende nähen ( was bleibt mir auch übrig,denn rann tackern kann ich ja wohl kaum mehr).Zum Glück habe ich die zweite Jacke noch nicht zugeschnitten.Da werde ich dann erstmal das ganze Schnittmuster anpassen müssen..... . Bin jetzt gerade etwas ( das ist höflich ausgedrückt) sauer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da könntest Du eigentlich Schadenersatz für das Material verlangen.
    Aber, Glücksachen schrieb es ja schon, man sollte besser immer die Schnitteile nachmessen. Dann passiert sowas nicht. Next time!

  • Grundsätzlich ist das nachmessen ja auch richtig,aber ich finde schon das es ein starkes Stück ist das man da eine völlig falsche Maßtabelle einstellt.Grübel gerade wem die Jacke passen und gefallen könnte damit es nicht umsonst war.Naja passiert mir kein zweites Mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, das ist ein starkes Stück, sehe ich schon auch so. Ich finde die sollten Dir Deinen nächsten Frühbucher-Kurs frei lassen, als Entschädigung fürs Material. Von der Enttäuschung und Arbeit mal ganz abgesehen. Fehler passieren, aber der ist schon eher peinlich, da sollten die eigentlich für gerade stehen....

  • Ähm ich bin gerade von den Socken.Dachte gut fragst den Mann ob er das gute Stück dann nimmt und dachte jetzt kurz vor Schluß zieh mal an und guck wie knapp das Teil nun sitzt.Also ehrlich es passt.Muss ich jetzt nicht verstehen.Aber ich freu mich das es nun meine Jacke bleibt und ich mir das Schnittmuster neu zeichnen sparen kann.Naja und ich freu mich das ich scheinbar wieder schmaler bin.Muss ich mir Sorgen machen? Nö.Erst wenn ich Kleidergröße 36 hab dann.Freu ich mich mal das es inzwischen ne 46 ist laut Markerist..... .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal hat man auch einfach mal Glück! :)
    Ich freue mich für dich!


    PS: Die Zugabe für mehr Hüftumfang als im Schnitt vorgesehen mache ich immer an der Seitennaht:
    Ich zeichne in Hüfthöhe die zusätzliche Weite als kleine Markierung an, dann verschiebe ich den gesamten Schnitt so, dass ich anhand der Hüftkurve des Schnittes die Seitennaht zwischen den Markierungen verbinden kann. Das mache ich am Vorder- und Rückenteil an der Seitennaht, funktioniert übrigens auch bei Schnitten mit Teilungsnähten: Einfach nur an der Seitennaht hinzugeben. Das funktioniert wirklich ziemlich gut. Ab Hüfte dann wieder gerade zeichnen, also nur parallel nach außen verschoben!
    Am besten die Seittennähte mit zusätzlicher Nahtzugabe zuschneiden und dann vor dem eigentlichen Nähen abstecken, dann bekommst du genau die passende Hüftkurve.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die ist echt klasse geworden! Die Farben finde ich auch sehr schön. :applaus:
    Wo hast Du den Stoff her - von Makerist?
    Bekommen wir auch noch ein Tragefoto mit fertiger Kordel???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Markerist kauf ich keinen Stoff. Das war Stoff von Stoffe.de der im Ausverkauf war.Den gibt es nicht mehr. Waren auch nur zugeschnittene Reste. Tragefoto wird wohl ehr nix.Mein Mann kann/will sowas nicht machen.Mal gucken ob ich nen Freund frage.Kann aber dauern.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]