Anzeige:

Noch eine Frage zum Sticken von Applikationen

  • Hallo ihr Lieben,
    Liane hat mir ja schon super bei den ersten Schritten zum Erstellen einer Applikation geholfen. Ich war jetzt so angefüttert, dass ich vom PE Design Lite auf PE Design Next Version 9.01 umgestiegen bin.
    Dort kann man ja sehr schön alles per Hand digitalizieren usw. Das klappt auch alles ganz gut.
    Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Was macht man denn, wenn bei der Applikation Stoffe übereinander liegen, z.B. Kleid mit Schürze. Da würde dann doch der Zickzack-Stich mehrfach übereinander liegen, denn die Außenränder liegen übereinander. Eigentlich müßte man das doch beim untenliegenden Stoff nicht einfassen.
    Da fehlt mir jetzt einfach noch der Lösungsansatz.


    LG


    Sylvia


    PS: Vielleicht kann sich ja auch mal jemand meine fertige Datei ansehen und mir sagen, ob das so funktioniert.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Im Next kannst Du z.B. eine offene Linie bis zum Kreuzungspunkt im Zickzack legen, unter der obenliegenden Zickzack-Kontur geht man dann als Verbindung mit Geradstich weiter und dann wieder Zickzack. Die obenliegende Zickzack-Kontur überstickt ja dann den Geradstich.



    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane,
    danke für deine Antwort. Das habe ich mir fast schon gedacht. Man kann ja nicht den Zickzack übereinander sticken, das knubbelt sich dann ja.
    Muß ich denn eine Verbindung mit Gradstich machen?


    LG


    Sylvia

  • Im 9er/Next kann man leider noch keine Linien trennen, das ist erst in der 10er Version möglich. so solltest Du die ZZ-Linien sowie die Geraden von Hand legen. Da, wo sich die ZZ-Linien kreuzen würden, da kommt dann eben ein Stück Geradstich drunter und dann kann man ohne sichtbare Verbindung mit ZZ weiter sticken. Im 9er kannst Du auch E-Stiche sticken lassen, die versäubern dann die Kanten so gut, dass Du die obenauf liegenden Stücke Stoff auch gefahrlos schneiden kannst und danach mit ZZ versäubern.
    Probier Dich einfach mal durch - mit dem Applikations-Assistenten kannst Du die Grundlinien sticken und wie gesagt, die ZZ-Linien z.T von Hand legen.


    (Ganze Konturen im L&E trennen ist im 10er möglich: z.B. Kreis legen, den an mehreren Stellen trennen, dann ein Teil gerade, ein Teil ZZ, ein Teil gerade etc. Im 9er/Next ist das nur im DC möglich )


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane,
    danke für deine Antwort. Dann werde ich mich damit noch etwas genauer beschäftigen und mir dann auch mal das DC ansehen.


    LG


    Sylvia

  • Hallo Liane,
    ich bins noch mal. Also ich habe mich jetzt mit dem DC beschäftigt und das mit den geteilten Linien auch hinbekommen und für die Linien dann unterschiedliche Einstellungen gewählt (ZickZack und Gradstick). Dann komme ich aber nicht weiter. Ich kann im DC ja die einzelnen Teile eines Bilder nicht kopieren und somit auch die 3 Schritte für eine Applikation nicht anlegen. Wie funktioniert das da denn?


    LG


    Sylvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du müsstest die 3 Schritte einzeln ins L&E schicken, da man ja immer nur gleichzeitig eine Kontur belegen kann - DC ist ein halbautomatisches Programm, das ansonsten unabhängig von L&E Stickmuster erstellt. Es gibt Konturen bzw. somit auch Flächen vor, die man sich im L&E alle einzeln per Hand legen muss. DC ist ein "Anfänger"-Programm, um schon mal recht schnell ein fertiges Stickmuster zu erhalten.
    Soooo haben wir früher alle angefangen :)
    Ich kann das DC zwar in einigen Sachen überlisten, weil ich mich einfach mit den Funktionen auskenne - aber das kann man niemandem übermitteln, der sich damit nicht auskennt.


    Du solltest also im L&E arbeiten, wenn Du damit "angefangen" hast.
    Und zwar so, wie ich es mit den Konturen beschrieben habe. Du kannst die Grundform mit der Kontur aus dem Appli-Assistenten belegen, später aber die einzelnen ZZ- oder Geradstich-Konturen von Hand legen. Ist im Momentan ein wenig zeitaufwändig, aber Du hast das System schnell raus. Und Du wirst ja auch mal "normale" Applikationen machen und Flächen mit Stickmuster-Teilen besticken.


    Du kannst mir auch mal ein Muster sticken - auf meiner HP sind mail-Buttons, da kannst Du direkt ein Muster dran hängen.


    Grüßle
    Liane

  • Hallo Liane,
    vielen Dank für deine Hilfe. Dann will ich mich da mal weiter durchwurschteln. Das wird schon werden. Das mit dem 3 mal aus dem DC ist jetzt einleutend. Ich werde dir mal ein Muster schicken, du kannst mir dann bestimmt sagen, ob das so funktioniert oder nicht.
    Vielen Dank schon mal.


    LG


    Sylvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich sagen muss, dass Sylvia für das 1. Appli-Muster sehr klasse vorweg gedacht und gearbeitet hat und ich nur ein paar Kleinigkeiten umgepolt habe.
    Solche "Schüler" wünscht man sich :)
    Dann wünsche ich Dir weiter viel Spaß und tolle Ergebnisse, die Dein Maschinchen dann umsetzt!


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]