Anzeige:

Unterschied Jersey- / Stretch- /Jeansnadel

• Hallo,

ich nutze Schmetz-Nadeln. Jersey-, Stretch- und Jeansnadeln haben jeweils eine mittlere Kugelspitze. Der einzige Unterschied (neben den unterschiedlichen Stärken, die angeboten werden) ist in der Bezeichnung.

Jersey: 130/705 H SUK
    Stretch: 130/705 H-S
    Jeans: 130/705 H-J

Was bedeuten die Buchstaben? Und wie genau unterscheiden sich die Nadeln?

Könnte ich Jersey auch mit einer Strtch- oder Jeansnadel näen (und umgekehrt)?

• Von Schmetz gibt es ne kleine Nadelkunde, da findet man alles wissenswerte. Die 130/705 H ist das Flachkolbensystem, das eigentlich alle gängigen Nähmaschinen haben. Früher waren auch noch Rundkolbennadeln in Gebrauch. Die Buchstaben sind die Abkürzungen für das Material was genäht wird (J=Jeans, S=Stretch....) und einen Jersey kannst Du mit einer Stretchnadel nähen aber nicht mit einer Jeansnadel, das dürfte Löcher geben. Ich hoffe ich habe jetzt nicht Mist erzählt, wenn es jemand besser weiß dann nur zu! LG Uelli

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Uelli hat recht. Zu ergänzen wäre vielleicht das Stretchnadeln eher für Strickwaren sind, aber man kann sie auch für Jersey nehmen. Jeansnadeln auf keinen Fall, das gibt Löcher und es kann sein, das der Faden so ungüstig im Stoff getroffen wird, das er reißt und das wird dann mit der Zeit ein größeres Loch.

Auf der Seite von Schmetz gibt es eine tolle Grafik mit deren Hilfe kann man die Nadeln auseinanderhalten. Sie sind nämlich farblich markiert. Für mich als "fast blinder Maulwurf" eine echte Hilfe! :D

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Zitat

Die mittlere Kugelspitze dringt durch feste, dicke Stoffe ohne das Material zu beschädigen.

So steht es im Nadel-ABC von Schmetz zur Jeansnadel. Und die "mittlere Kugelspitze" haben auch die Stretch- und die Jerseynadel.

Nanne, vielleicjt sind Jeansnadeln anderer Hersteller spitz?

Nina, Jersey ist doch Strick... Ich hätte jetzt eher gesagt, dass die Stretchnadel für gewebte elastische Stoffe gedacht ist.

• Ich habe bei Schmetz mal gestöbert.... Dabei ist mir die Feder-Stick-Nadel aufgefallen. Welche besondere Anwendung hat die? Kein Füsschen - dadurch bessere Sicht ok. Hat damit Jemand Erfahrung?

• Offizieller Beitrag

hier mal ein Zitat aus der Beschreibung zur Schmetz Jeansnadel

Zitat

[h=2]BESCHREIBUNG[/h][FONT=&quot][h=2]SCHMETZ JEANSNADEL STÄRKE 90-110/130/705 H-J/5 NADELN[/h][/FONT]
    Schlanke, scharfe Spitze, verchromt - Flachkolbennadel für alle Haushaltsnähmaschinen.

entnommen hier: https://www.naehwelt-flach.de/…130-705-H-J-5-Nadeln.html

• Offizieller Beitrag

Anmerkung, alle Nämanadeln haben eine Kugelspitze, ausser Ledernähnadeln. Dass heisst nicht, dass sie nicht spitz sind, das kannst du gut auf der Abbildung sehen, die ich zuerst verlinkt habe. Kugelspitze heisst nur, dass sie nicht spitz zugeschliffen sind.
    Das ist nur die dreieckige Ledernadel, weil sie Löscher ins Material schneiden muss.

• Ich denke nicht, dass Kugelspitze bedeutet, dass sie keine Schneidefunktion hat. Sonst hätten ja alle, außer die Ledernadel, eine Kugelspitze. Haben sie aber nicht.

Die anderen Nadeln haben
    - leicht verrundet (Universal)
    - Schneidspitze (Leder)
    - spitze, lange Spitze (Microtex)
    - kleine Kugelspitze (Stick)

Wenn also bei Jeans, Jersey und Stretch "mittlere Kugelspitze" steht, denke ich, kann man davon ausgehen, dass alle drei Nadeln die gleiche Spitze haben. Sonst hätten sie ja was anderes geschrieben. Zumal sie in der Beschreibung extra erwähnen "... ohne das Material zu beschädigen".

• Offizieller Beitrag

Du kannst gerne Wirkware mit einer Jeansnadel nähen...wenn du dann aber Löcher hast, sag nicht du wärst nicht gewarnt worden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

• @all
    Vielleicht haben sie es ja wirklich geändert da die meisten heutigen Jeans aus /mit elasthan sind ?

Abgesehen davon, dass ich nicht bestätigen kann, dass die meisten Jeans und Jeansstoffe mit Elastan sind (zum Glück gibt es vernünftige Jeans und Jeansstoffe wie Sand am Meer):

Stretchnadeln sind genau das, was für Webstoffe mit Elastan gedacht ist.

Diese Nadeln gibt es schon ewig, viel länger als man als Endverbraucher Jerseystoffe kaufen kann.

Es ist ein klassisches Facebookgerücht, dass man Jerseynadeln nur für Baumwollnadeln und Stretchnadeln für Jersey mit Elastan zu nehmen hat.

Daher:
    Stretchnadeln für Stretchstoff, Jerseynadeln für Jersey (im Fall von Organ heißen die Nadeln für Jersey Superstretchnadeln) und Jeansnadeln für dicken und nicht elastischen Jeans, Twill, Köper, Canvas.

Und wer nicht glaubt dass auch Jeansnadeln abgerundet sind hält eine solche mal unter ein Mikroskop.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]