Pfaff Quilt Expression 4.2: Fadenspannung

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe schon seit längerem ein Problem mit der Unterfadenspannung. Bevor ich meine Maschine irgendwo zur Reperatur bringe, wollte ich euch erst mal fragen.
    Ich hatte es schon viel länger gemerkt, aber da war es erst immer nur die Oberfadenspannung. Bis ich gemerkt habe, dass man eigentlich auch an der Spulenkaspel was einstellen kann. Nun habe ich daran etwas rumgespielt und das Gefühl was kaputt gemacht zu haben. :o Ich habe schon schon so einiges ausprobiert. Andere Nadeln, anderes Garn...(ich benutze meist nur noch Gütermanngarn und Schmetznadeln)das Ergebniss ist in Moment immer nur dass gleiche. Weiß ist der Oberfaden. Grau Unterfaden. Die Unterseit sieht in Moment normal aus, auch wenns da auch so mal ausgesehen hat wenn ich die Obfadenspannung ändere.
    20170315_184041.jpg

  • der Unterfaden ist zu locker, dadurch zieht der Oberfaden ihn nach oben/bzw nach vorne. Von Hinten sieht es normal aus, das ist klar, denn von hinten sieht man ja nicht ob sich der Stich in der Stofflagen-Mitte bildet oder an der Oberfläche.


    Wo hast Du den genau rumgebastelt, magst Du mal ein Foto zeigen und erklären wo Du bei warst?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An der Spulenkapsel sollte eine Schlitzschraube sein.In Uhrzeigerrichtung gedreht wird die Unterfadenspannung fester gestellt gegen lockerer.Bitte mach dir vor dem verstellen eine Markierung wie es jetzt eingestellt ist.Und dann nur kleine Drehungen in die gewünschte Richtung.Denn das Feintuning ist echt naja..... . Hast du mal geguckt ob was in der Anleitung dazu steht? Ich hab meine gerade nicht greifbar.

  • und immer nur auf einem gedachten Zifferblatt um max. "1 Stunde" verstellen, so tastest Du Dich schrittweise mit Geduld wieder ran. Oberfadenspannung würde ich dabei auf einen mittleren / Standartwert einstellen und diesen während des Prozesses nicht verändern



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit Geduld und Spucke...


    ansonsten gibt es zBsp. beim Nähzentrum Braunschweig neue Spulenkapseln für die Pfaffs



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Wenn Du Dich nicht traust die Kapsel selbst einzustellen:


    Nimm die Kapsel und geh zum nächsten Händler, die Einstellung macht ein Fachmann in unter 5 Sekunden.


    Dann markiere die Normalstellung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigung, wenn ich erst jetzt zurück Anworte, bin die Tage nicht richtig dazu gekommen mich mit meiner Maschine zu beschäftigen. Danke schon mal für eure Tipps! Am Montag wollte ich in meiner Nähe mal zu einen Pfaffgeschäft. Aber zu meinen Pech haben sie ausgerechnet diese Woche Urlaub. Dann habe ich mir gedacht, ich bestelle doch einfach noch eine Spulenkapsel. :o Naja, heute ist es gekommen und ich habe bei den alten Teil die genaue Einstellung vorgenommen wie bei den neuen. Die Ergebnisse sind nicht ganz gleich. Da mein momentanes Nähprojekt die Einzelteile eh unterschiedlich dick sind, bin eh schon frustiert genug. Ich weiß einfach nicht mehr genau wie ich die Oberfadenspannung einstellen soll.

  • Hallo, ich habe die Pfaff Expression 3.5 und habe aktuell Probleme mit der Fadenspannung.Wenn ich den Applikatiosstich Nr 7 einstelle,wird der Oberfaden zum Teil nach hinten gezogen. Ich habe schon die Nadel ausgetauscht und auch die Spulenkapsel gesäubert.Da die Rückseite von meinem Projekt (Junk Journal)auch schön aussehen soll mit einer anderen Garnfarbe,brauche ich einen hilfreichen Tipp 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Was geschieht denn, wenn du die Fadenspannung anpasst?

    Gerade bei Applikationsstichen (ich kenne jetzt den hier genannten nicht, weil ich keine Pfaff habe) ist es manchmal gewollt, dass der Oberfaden etwas nach hinten geht, damit das "Stickbild" vorne besonders schön ist.

    Wenn man dann die Rückseite auch benötigt, muss man die Fadenspannung verändern.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo Cheeky, ich habe die Pfaff Quilt Expression 4.0. Dort stellt man die Oberfadenspannung wie folgt ein: Auf das Knöpfchen mit dem Schraubenschlüssel/Schraubenzieher (zumindest sieht es für mich so aus) an der dir zugewandten Seite der NähMa drrücken. Dann erscheinen die Einstellungen u.a. auch die Oberfadenspannungseinstellung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]