Anzeige:

Immer Schlafi-Optik

  • Ich hatte Dich so verstanden, daß Dir die Shirts für Deinen Kleinen zu langweilig sind. Ihm ja zum Glück nicht....oder was bezeichnest Du als Schlafi-Optik?
    Ich wollte Dir auf keinen Fall zu Nahe treten...wenn ja, dann entschulduge bitte...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Anzeige:
  • Hedi1:


    nein nein, langweilig war nicht im Sinne von zu Öde gemeint. Sonder damit wollte ich ausdrücken, dass die Shirts in dem Alter und mit Motivstoffen mir allzuschnell nach Schlafanzug-Oberteil aussehen.


    Und um Missverständnissen vorzubeugen, wenn ich geschriebene nicht so verstehe, frage ich lieber nochmal nach.
    Das war in diesem Fall auch ganz gut, denn ich weiß jetzt was du meintest und ich vermute, in diesem Fall geht es dir nun genauso:)

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, es geht nicht nur mir so? Mein Mann kommentiert ja (fast) jeden Pullover für meine Kinder dergestalt. ;) Meine Tochter packte so auch in einem Jahr ihren neuen Pullover zu Weihnachten aus und kommentierte freudig: "Oh, ein neues Pyjama für mich!" Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Sie hat sich später korrigiert und als sie aus dem guten Stück herauswuchs, war der Kummer groß.
    Mein Lütter ist gerade aus allem rausgewachsen. Also muß ich, weil ich derzeit stofflich nicht auf der Höhe bin, eilig ein paar Übergangsshirts kaufen. Er so: "Nee, Mama, näh mir lieber welche!" *freu* :herz:
    Nun, wohlan, das werde ich dann wohl anschließend tun. Aber lustig ist, daß nur MEINE FAMILIE diese Schlafanzug-Einstellung hat. Die Lehrerin und die anderen Eltern in der Schule finden das immer total gut. Aber mit Mustern muß ich mich doch etwas zurückhalten. Wird schon.


    Vielleicht gibt es in Zukunft mehr Uni mit kleinen Details: Unten am Ärmel ein Stück Motivstoff, oder eine Tasche in flippig oder auch mal statt unterem Bündchen einen Abschluß mit Motivjersey. Oh, ze possibilities!


    Wir machen trotzdem weiter, oder?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Klar mache ich weiter und die Jerseys, die dann zu viel Muster haben werden Unterhosen.. a la freebook unnerbüx und Konsorten.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem haben ja auch Erwachsene. Da sieht man "die schönen Muster" und schon sind sie gekauft. Daß das dann als Kleid und Rock und Oberteil getragen werden soll (oder muß:D) ist wieder was ganz anderes. Und je mehr man auf diese Weise kauft ("oh, noch so ein schönes Muster"), desto weniger sieht man sie dann noch wirklich, aber die Außenwelt, die sieht es halt schon. Es gilt einfach der Grundsatz: Vorsicht mit Mustern. Welches Kind steht schon vor einem einfarbigen dunkelblauen Stoff und sagt: "oh ist der schön, so ein sattes Blau, und diese Qualität!". :D Klar greifen die zu den Musterstoffen. Und wie gesagt, selbst Erwachsenen geht das doch manchmal so.
    Und trotzdem kann man sogar Muster mixen, aber das ist erst recht eine Kunst, die nicht jeder kann, ohne daß es dann doch etwas albern aussieht. Manchmal läuft es halt doch auf "Clown" raus, übrigens auch bei Kleidung aus dem Laden (finde ich wenigstens).

  • Oh, Möhre, Du hast ja sooooooooooooo recht. Manchmal finde ich diesen Mustermix-Fimmel wirklich doof. Zwar mag ich durchaus Oilily, aber zuviel ist zuviel des Guten. So gesehen ist es gut, daß ich immer gleich eine Rückmeldung seitens der Klamottenträger erwarten darf. Sofern es kein Geschenk ist, hat meine Brut ja Mitspracherecht...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also man soll sich ja nichts diktieren lassen, gerade in der Mode ist man heute ja völlig frei. Und da lauert aber die Gefahr, sich zum Hansel zu machen. :D Ich trage selber gerne Farben, und kenne halt das "Problem" dabei, daß man einfach aufpassen muß, was daraus entstehen kann. Man muß die schönen bunten Farben (und Muster...) einfach auch mal "von außen" betrachten.

  • Hallo zusammen,


    in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt ist auch das Umfeld. Wie reagieren andere Kinder? Wenn viele Freunde ähnliche Sachen tragen, weil das gerade auch bei H&M oder wo auch immer im Angebot ist, fällt es nicht weiter auf. Wenn aber alle anderen schlichte Sachen haben, könnte es schwierig werden. Andere Mütter werden Euch sicher nicht erzählen, dass die Kleidung der Kinder nach Schlafanzug aussieht. Die meisten Erwachsenen haben eine gewisse soziale Kompetenz und wollen niemandem auf die Füße treten ;). Ich finde es auch schön, wenn sich die Kinder Stoffe selbst aussuchen dürfen. ABER wenn die Mütter schon an Schlafanzug denken, ist es sicher nicht optimal. Andere Kinder können grausam sein. Wenn das Kind eines Tages nach Hause kommt und weint, weil die anderen es auf dem Schulhof ausgelacht haben, ist es eigentlich schon zu spät. Diese Kinder sind übrigens sicher diejenigen, die später nichts selbstgenähtes mehr anziehen. Ich bin durchaus dafür, dass jeder sich ausleben soll und für charakterstarke Kinder ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber ich denke, vielleicht ist es sinnvoll den Kindern gerade in der Grundschulzeit ein bisschen Sicherheit zu geben und eher schlichte Kleidung zu nähen. Es sei denn sie bestehen wirklich auf bestimmten Stoffen und kennen die Konsequenzen. Der Punkt an dem Mode ein Statement ist, kommt normalerweise später. Minions wären hier in dem Alter wirklich nur für Schlafanzüge gegangen.


    Ich selbst trage übrigens teilweise auch bunte Shirts oder auffällige Kleidung und nicht jeder muss diese mögen. Aber das ist meine Sache. Sollten Freunde meinen Kindern sagen, dass ich komische Sachen trage, dürfen meine Kinder auch gern sagen, dass sie die Sachen auch nicht mögen. Wir fanden als Kinder auch nicht alles gut was unsere Eltern trugen, taten, im Radio hörten... Das finde ich zu verantworten, denn dafür werden nicht meine Kinder ausgelacht. Für sich selbst wollen sie meist schlichte Sachen und die bekommen sie. Wobei sie mir dann immer erzählen, dass ihre Klassenkameraden ihnen nicht glauben würden, dass die Sachen selbst genäht sind. Letztens kam der ältere nach Hause und erzählte, dass die Mädchen gesagt hätten, er habe immer so tolle Jacken :). Es muss nicht immer alles wild gemustert oder sehr bunt sein, um besonders zu sein. Meine Kinder haben übrigens durchaus einen festen Charakter entwickelt und es gibt Dinge für die sie einstehen, die auch nicht immer Massentauglich sind. Aber das sind dann ihre Dinge und nicht ein Modestatement meinerseits an den Kindern ausgelebt ;). Man muss an meinen Kindern nicht mein Hobby erkennen. Wenn sie es den anderen Kindern stolz erzählen, ist es in Ordnung. Wenn sie es lieber für sich behalten oder gekaufte Sachen tragen möchten, ist es für mich auch in Ordnung.


    Ich bin also durchaus auch eher für schlichte Kleidung, wenn es nicht ausdrücklich anders gewünscht ist. Die Wünsche müssen dabei dann allerdings auch noch realistisch eingeschätzt werden. Ein der Stoff ist toll, heißt nämlich tatsächlich nicht unbedingt, dass man damit über den Schulhof laufen möchte. Mein Mann kommentiert manchmal sehr bunt gemixte Kleidung fremder Kinder damit, dass sich da eine nähende Mutter "ausgetobt" habe. Das würde ich für meine Kinder nie wollen.


    Das soll natürlich trotzdem kein Angriff auf die viele bunte Kinderkleidung sein, die man so sieht. Manches gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich nicht unbedingt auf wild gemixt stehe. Wer es wirklich toll findet und samt Kindern dahinter steht, soll es bitte machen. Jeder Jeck ist anders und wenn die Kinder und Eltern wirklich dahinter stehen, dann wird es schon passen. Wer aber als Mutter schon Zweifel hat, sollte vielleicht lieber darauf hören ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja Schlafi-Optik...
    meine Mutter und ich waren hier mal in einem guten Qualitätsshop in meiner Stadt einkaufen (ein sehr bekannter Laden hier vor Ort). Da kauft man wirklich teure Sachen und bekommt keine Übergrößen.
    Meine Mutter sucht sich ein wirklich tolles Shirt aus. Dunkelblaue Ärmel, runder Halsausschnitt, keine Bündchen, vorne ich sag mal New York Skyline draufgedruckt und hinten wieder einfarbig. Und mir (der liebenswerten Tochter) fällt nichts besseres ein als zu sagen "oh das ist aber ein schönes Schlafanzugoberteil" ...die Verkäuferin war entsetzt. Mama ging die Kinnlade runter und sie hat es trotzdem gekauft! Ich war da wohlweißlich über 30 und meine Mom ist da auch schon Ü60 gewesen (sie sieht jung aus). Ich mag das Teil, aber wir reden immer von dem "Schlafanzugteil", wenn sie mich fragt was zu einer bestimmten Hose passt. :D


    Ist doch egal wie wir Erwachsenen rum laufen (mein Mom steht es toll!!!), aber Kinder können echt grausam sein. Meine Mom konnte nicht verhindern, dass ich mit dem von Opi geschenkten Kamelhaarmantel Mitte der 80er in die Schule bin. Ich hab das nieeee wieder getan!!! Ich war 11 und hatte mich über das Geschenk gefreut, aber meine Klassenkameraden haben es mir vermiest. Und meiner Mama tat es leid, das sie zu spät aufgestanden ist und es nicht verhindert hat. Es war ein TRAUMA!!!
    Also tobt euch für euch selbst aus, aber lasst die Kinder mit entscheiden. Stärkt ihnen den Rücken wo ihr könnt, erzieht sie zu selbstbewussten Menschen und akzeptiert einfach deren "NEIN", wenn sie es nicht mehr mögen.
    Ich sehe hier vieeeele Mamis, die sehr reflektiert und vernünftig sind..und ich finde es toll.


    Es gab Zeiten, da war Selbstgenähtes/Gebasteltes ein NO - GO! Und heute wird die Liebe und die Wertschätzung darin gesehen. So haben sich die Zeiten gewandelt.

  • Mein 7 jähriger Enkel sucht sich den Stoff und das Schnittmuster selbst aus. Manchmal bittet er mich um Änderungen oder zusätzliche Taschen. Bei diesem Shirt wollte er die Ärmel (noch) kürzer haben. Er ist sehr modebewußt und ist in der Schule schon gefragt worden, wo er sein Shirt gekauft hat. Aus dem restlichen Stoff nähe ich Retroshorts. Er liebt es, zum Shirt die passenden Unterhosen zu tragen. Eine Schlafi-Optik haben er und ich noch nie in den Shirts gesehen.
    T-Shirt 1.jpg

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schnittmuster mit den zweigeteilten Ärmeln ist aber auch gut. Das Shirt hat sofort einen individuellen Touch. Ich vernähe durchaus bunte Prints für meinen 7jährigen, aber mit entsprechendem Schnittmuster. Meist als Hoodie und immer mit Details wie Taschen, Knopfleiste, seitliche Einsätze/Teilungen etc. In meinem Thread hatten wir auch kurz die Diskussion über die Stoffauswahl. Ich vernähe gerade alles - in Absprache mit meinem Kind - was ansatzweise niedlich ist. Die Zeiten sind nunmal vorbei und ich möchte eben nicht, das mein Kind gehänselt wird. Derzeit ist es so, dass sich seine Freunde von mir etwas Genähtes zum Geburtstag wünschen. Aber ich bin mir sicher, dass die Zeiten des Selbstgenähten sehr schnell vorbei sein können. Einmal gehänselt, nie mehr getragen. Wer Inspiration braucht, wie man es richtig macht schaut mal bei Frau Muhscheids Nähstunde vorbei. Sie bloggt übers Nähen u.a. für ihre drei Jungs. Das sind immer tolle Sachen. Farblich zurückhaltend, aber raffinierter Schnitt für die großen Jungs. Bunt für den Kleinen (ab Sommer Schulkind).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GUten Abend,


    ich bin auch noch mal da....schon ein paar Tage abwesend gewesen und schon ist hier die Hölle los.


    Ich habe mir natürlich auch noch ein Paar Gedanken gemacht.
    Der Sommer kommt (heute anscheinend mit riesen Schritten) und da werden die Ärmel ja auch kürzer. Könnte sein, dass Ärmel mit Motiv in kurz evtl. auch direkt anders ausschauen.


    Ansonsten werde ich mich demnächst mal mit dem Aplizieren auseinander setzen.....


    Schönes Wochenende ihr Lieben.........

    Grüße vom Rothaarsteig


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Hölle? Ich bin mir sicher, Du findest eine Lösung für Deinen Sohn und für Dich mit der Ihr glücklich werdet :herz:! Applizieren ist nicht so kompliziert und es gibt noch einen ganz großen Vorteil, wenn Du Jersey auf Jersey applizierst. Dann kannst Du auch den Geradstich verwenden, weil die Kanten nicht aufribbeln. Wichtig bei Jersey ist die Jersey/Superstretchnadel und Stickvlies unterlegen, damit es nicht wellig wird. Also einfach ein Stück Jersey auf Vliesofix aufbügeln und danach passend zuschneiden. Auf das Shirt bügeln, Stickvlies unterlegen oder aufbügeln und Motiv aufnähen (ich nähe 2-3x am Rand entlang). Eine Applikation kann übrigens auch den Schlafilook abmildern, wenn Du z.B. bei dem Shirt mit den Minionsärmeln noch ein Minion auf dem Unistoff applizierst. Ich mache das bei meinen Shirts auch ab und an und finde das durchaus schön. Motivstoff bei kurzen Ärmeln sieht vermutlich schon etwas gemäßigter aus. Vielleicht ist eine Kombination aus Motivstoff und Applikation auch hier trotzdem noch schöner.


    Als Anregung stelle ich Dir 2 Detailbilder von einfachen Applikationen ein.


    Hier z.B. ein Detail am Saum:
    Detail-Saum.jpg


    Oder auf der Rückseite zwischen den Schultern:
    Detail.jpg


    Ich habe hier mit geradstich gearbeitet, weil es einfacher ist und den Stoff nicht so sehr belastet wie ein Satinstich. Ich habe auch schon schöne Beispiele mit Satinstich gesehen, aber für Jersey reicht mir die einfache Option.


    Ich hoffe, Du ziehst hier nur Positives aus dem Thread für Dich heraus :herz:! Es gibt eine Menge Ansichten zum Thema und Du hast jetzt viele Meinungen gelesen. Ich mag es z.B. lieber schlicht für Schulkinder, dafür lieben andere es bunt, aber wirklich jeder sollte es so machen, dass seine Kinder und er selbst damit glücklich sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]