Anzeige:

Stofflager

  • Hallo Leute,


    wie lagert ihr eure Stoffe? Bei mir ist das leider alles andere als gut gelöst, nämlich in Umzugskartons im Keller :rolleyes:


    Ich habe nicht viel Platz im Arbeitszimmer (könnte aber ggf. welchen schaffen, wenn ich mal kräftig ausmisten würde), und die Tatsache, dass die Stoffe im Keller in Kisten lagern, führt leider häufig dazu, dass sie dort vergessen werden (ehrlich, ich habe überhaupt keinen Überblick darüber, was ich alles habe...) und ich teilweise Stoffe kaufe, obwohl ich sicher auch was passendes im Keller gefunden hätte.


    Habt ihr da ne Idee, wie man das übersichtlich lagern könnte? Wonach ordnet ihr eure Stoffe? Farbe, Art, Verwendungszweck?
    Wo kann man Stoffe, die man nicht mehr braucht, verkaufen? Und wie stellt man das am besten an? Pakete zusammenstellen oder lieber einzeln?


    Freue mich über eure Anregungen :)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach doch mal Inventur. Wenn du eine Liste pflegst, auf der steht, welche Stoffe du in welcher Menge hast, kannst du ganz gezielt etwas aus dem Keller holen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inventur mache ich definitiv am Wochenende! Und alles, was ich nicht mehr brauche, werde ich konsequent verkaufen. Alles andere wird auf Pappe (habe noch genug Kartons) aufgewickelt und in durchsichtige Kisten gepackt. Hat jemand einen Kauftipp? Bei denen von IKEA stört mich ein bisschen, dass sie nach unten hin schmaler werden, dafür lassen sie sich gut stapeln...


    Verstaut wird das ganze dann unter dem Nähtisch. Der hat nämlich doppelte Arbeitsplattenbreite.


    Bin aber immer noch unschlüssig, wonach ich sortieren soll. Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, nach Stoffart zu sortieren. Nach Farben sähe zwar hübscher aus, wäre aber wahrscheinlich unübersichtlicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht so große Stoffstücke und Reste packe ich in Ziplock Beutel. Luft rauspressen, Zip zu... nimmt wenig Platz weg, schwirrt nicht in der Nähkiste durcheinander, gut zu schnappen...
    möglichst große Ziplockbeutel nehmen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Also ich habe auch die Kisten von Ikea eine große für jerse u webware und kleinere für angefangenes projekt, reste und und und..
    Ich glaube der Clou ist immer möglichst Projektbezogen einkaufen u bis auf reste zu verbrauchen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwei große Korbtruhen in denen meine Stoffe lagern. Sie sind grob vorsortiert nach Verwendungsmöglichkeit und mehr oder weniger Jahrezeit (Cordstoffe würde ich jetzt nicht im Sommer vernähen).
    Aber diese beiden Truhen möchte ich endlich mal "leer" nähen, soweit es geht. Viele der Stöffchen sind sehr gut abgelagert und haben auch schon den ein oder anderen Umzug hinter sich.


    Was meinst du mit denen von Ikea die sich nach unten hin verjüngen? Kisten? Da ist gefühlt alle 5 Jahre einmal zum Schweden gehe, kann ich da leider nichts zu sagen.
    Alternativ könntest du auch die Boxen von Curver oder ähnlichen Herstellern kaufen.

  • Die Samla sind unten kleiner als oben und lassen sich dadurch auch nur mit Deckel stapeln. Das finde ich unpraktisch. War aber gerade in der Mittagspause mal im Baumarkt schauen, dort gibt es auch welche, die gerade Wände haben und sich ohne Deckel stapeln lassen. Ich denke, da werde ich am Wochenende mal zuschlagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Samla schon praktisch. Gerade der Deckel verhindert, dass die Stoffe einstauben. Habe zwei große, flache Samla jeweils unten in meinem Kleiderschrank verstaut. Die Stoffe habe ich alle einmal ausgemessen und ein kleines Stückchen, ca. 3 x 4 cm abgeschnitten. Dieses Stückchen habe ich auf einen Notizzettel getackert und notiert, wieviel Stoff ich davon habe und ggf. noch Hinweise wie vorgewaschen etc. Diese Notizzettel habe ich in einer Plastikhülle verstaut und diese wiederum obenauf in die Samla-Box gelegt. Wenn ich einen Stoff suche, brauche ich nur die Zettel durchzublättern. Die Stoffe selbst habe ich nicht wesentlich sortiert, denn dann hätte ich ja u. U. viel mehr Boxen benötigt.


    Die meisten Stoffe habe ich so untergebracht, wenngleich leider noch ein paar Stoffe in Tüten rumliegen, weil ich nicht mehr Samla-Boxen unterkriege (und mein Mann würde protestieren, wenn ich in "seinem" Schrankbereich eine Box reinstellen würde. :D


  • Die meisten Stoffe habe ich so untergebracht, wenngleich leider noch ein paar Stoffe in Tüten rumliegen, weil ich nicht mehr Samla-Boxen unterkriege (und mein Mann würde protestieren, wenn ich in "seinem" Schrankbereich eine Box reinstellen würde. :D


    Verkauf ihm doch die gut gelagerten Stoffe als seine Hemden/T-Shirts von morgen, nur eben leider noch nicht so ganz im tragbaren Zustand. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, das mit dem Deckel ist ein guter Punkt. Allerdings würde es ja reichen, wenn die obere Kiste einen bekommt, denn die untere ist ja durch die obere abgedeckt.
    Zu den Baumarkt-Kisten gab es aber glaube ich auch Deckel, wenn ich mich recht entsinne.


    Briana, wow, da hast du dir aber viel Mühe gemacht mit dem Katalogisieren! Ich glaube, das werde ich mir aber sparen. Bin schon froh, wenn dann mal alles ordentlich und übersichtlich verstaut ist. Habe aber auch eher große Mengen statt kleine Reste. Nähe auch sehr wenig Kleinkram.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt voll motiviert, meinen Nähplatz zu optimieren. Mich nervt es einfach, wenn ich nicht alles, was ich brauche, übersichtlich und griffbereit habe.

  • Ich kann die Euro-Container wärmstens empfehlen. Zum einen stapelbar, aber nicht schmaler werdend. Alle Kisten stehen auf dem Rand der anderen Kisten.
    Zum anderen modular in der Größe, d.h. jede kleinere Kiste hat die Abmessung Breite mal halbe Länge der nächstgrösseren Kiste. So können zwei kleinere Kisten quer auf den größeren stehen. Und ja, Deckel gibt es auch dazu. Allerdings haben sie Grifflöcher, also gegen Motten hilft der Deckel nicht.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann gut sein, dass es Euro-Kisten waren, die ich im Baumarkt gesehen hatte. Kannte die bis dato nur in grau und habe sie deshalb vielleicht nicht gleich erkannt.


    Gut zu wissen, dass die gut gehen! Welche Größe(n) hast du?

  • In den Ikea Expedit (inzwischen "Kallax", 4x4) passen wahlweise 4 kleine oder zwei mittlere Samla oder ein Tjena (alles mit Deckel).


    bei mir:-> Kleine Samlas für Kurzwaren und Kleinzeug; mittlere Samlas für angefangene PW-Projekte bzw Spezialstoffe (Weihnachten, PW nach Farben), große Boxen für Fleece oder größere Stoffmengen (nach Sorte oder Projekt). Obendrauf passt dann noch der große Samla für Vliese.
    leider war der Expedit dann voll und ich hatte immer noch nicht alles verräumt :rofl::irre::o

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Wochenende bin ich aktiv geworden:


    Bei IKEA habe ich 2 Magnetleisten und 6 Magnetdosen und eine Wandschiene mit 4 Bechern zum Einhängen gekauft sowie ein paar kleine Ordnungsschalen für Kleinteile, Zubehör usw.
    Bei Obi habe ich 4 große und 3 kleine Eurobehälter und zwei Kleinteil-Sortier-Dosen gekauft.


    Zu Hause habe ich mein Schubladenelement aufgeräumt und so 2 Schubladen für Nähgedöns frei bekommen und die Magnetleisten und die Wandschiene angebracht.


    Dann alle Stoffe gewaschen und aus den ganzen Kartons, die hier eh noch rumflogen, passende Pappschilder zugeschnitten und angefangen, die Stoffe darum zu wickeln.


    Wie konnte ich nur so naiv sein zu glauben, ein tag würde dafür ausreichen?
    Ich bin leider überhaupt nicht fertig geworden. Ich fürchte, ich muss mindestens noch einen Tag dafür investieren. Und noch zwei große Kisten kaufen.


    ABER: Wenn ich dann fertig bin, habe ich eine ganz tolle Nähecke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]