Durch das Internet bekommt man sehr viele hilfreiche Hinweise und manches Problem konnte ich schon so lösen. Ich finde aber, man muß auch ein bißchen differenziert an die Sache herangehen, nicht jeder Rat ist überall anwendbar aber jeder kann ein Video machen und einstellen....
Ich finde, einem Nähanfänger zu empfehlen, keine Stecknadeln zu verwenden,ist so nicht hilfreich...was ist, wenn sie als nächstes einen Bettbezug nähen will?
Nähen ohne Stecknadeln geht schon unter bestimmten Voraussetzungen..wie z. B. die Auflage (wie Seewespe schreibt)...aber wenn ich die Dame auf dem Video ansehe....das kleine Stoffstück hätte ich mit drei Stecknadeln in einem Rutsch fertig....ehe ich da dauernd stoppe und meine Hände sortiere. Außerdem sollte sie bei so einer Vorführung wenigstens eine in den Tisch versenkte Nähmaschine oder einen Anschiebetisch benutzen...
Bei großen Kleidungsstücken ist der Verzug durch eine kleine Auflage viel größer, als er durch Stecknadeln entstehen kann......ich stecke alles auf dem Zuschneidetisch und ziehe die Stecknadeln vor dem Nähen heraus so vermeide ich weitestgehend Verzug.
Ich wünsche StoffRestchen jedenfalls viel Erfolg beim Kennenlernen der Nähmaschine und den weiteren Schritten auf dem Weg zu einem tollen Hobby.