Hallo, ich bin neu hier und stehe gerade vor einem Nähmaschinen-Neukauf und bin ein bisschen ratlos. Derzeit habe ich eine Janome 415 und eine Pfaff 1209 (die wahrscheinlich gerade ihren Geist aufgegeben hat, darum eine neue). Beide nähen eigentlich ganz ordentlich, aber nicht ideal – z.B. beim Nähanfang wird der Stoff gefressen, dünne oder stretchige Stoffe machen Probleme, beim „Abketteln“ wellt sich der Stoff etc..
Nun habe ich beschlossen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir eine vernünftige und lang haltbare neue Maschine mit etwas mehr Komfort zu kaufen.
Im Moment habe ich meinen Blick auf der elna excellence 780 und der Bernina 350 Spezial Edition Dandelion. Beide habe ich schon kurz ausprobiert, beide machten sich ganz gut, die elna lief vielleicht einen Tick ruhiger und mir gefiel die Naht auch etwas besser. Ist aber schlecht vergleichbar, da es nicht beide Maschinen in einem Laden gibt.
Nun habe ich über die Greifer-Technik gelesen und darüber, dass der doppelt umlaufende Greifer aus für mich nachvollziehbaren Gründen – ich bin aber kein Techniker, es klingt nur plausibel – die bessere und vor allem robustere Technik sein soll, was die Elna rausfallen lassen würde, dafür wären aber die Nähte wieder etwas „unruhiger“ - was auch immer darunter zu verstehen ist.
Ich würde mich über weitere Infos zu dem Thema freuen, da ich mich mit der Entscheidung etwas überfordert fühle; leider wird in jedem Laden vor allem das Produkt des anderen schlecht gemacht, ich habe nicht den Eindruck objektive Informationen zu erhalten. Es würde mir auch nichts ausmachen, preislich noch etwas höher zu gehen, sofern das erforderlich sein sollte, jedoch möchte ich die Ausgabe eben nur 1 x machen und dann auch zufrieden sein.
Nun hat auch noch der Bernina-Laden in dieser Woche irgend ein Jubiläum und es gibt diverse Maschinen mit etwas Rabatt – ich will mich zwar nicht drängen lassen – aber das lockt natürlich schon.
Ich nähe vor allem Kleidung, meistens Röcke, allzu viel Schnickschnack brauche ich nicht, eigentlich nur die einfachen Basis-Stiche, die aber eben zuverlässig und bei jedem Stoff, oder wenigstens bei den meisten.
Wie geschrieben, würde ich mich über jede hilfreiche Information zur Entscheidungsfindung freuen.
Ich brauche Hilfe beim Nähmaschinenkauf
- nähgern
- Erledigt
-
-
Herzlich Willkommen Nähgern,
Ich kann dich richtig gut vertehen. Es ist eine Herausforderung, der ich mich letztes Jahr gegenüber sah. Es wird etliche Meinungen geben, aber letztendlich musst du dich vor der Maschine wohl fühlen. Ich hatte bis letztes Jahr eine sehr günstige Privileg (damals 300 DM) und bin jetzt mit meiner Brother innovis 150 SE (Auslaufmodell) über alle Maßen zufrieden. Ich nähe Jerseystoffe und hatte früher keinen Nähfußdruck zum Verstellen. Alleine das bewirkt schon, das sich der Jersey Stoff beim Nähen nicht so wellt.
Das Fressen der Stoffe das kann meine Emma (so hab ich sie getauft) auch zu gerne, ganz besonders bei sehr dünnem Trikot oder Jerseystoff und besonders wenn ich am Rand bei Slips das Gummi annähe. Ich hab mir hier mit auswaschbarem Vlies geholfen, man kann aber auch Seidenpapier oder Brotpapier nehmen.
Mit der Greifertechnik hab ich mich nicht beschäftigt. Das ist mir egal. Und ob das Ding in China, Japan oder Timbugdu hergestellt wurde auch nicht. Wichtig ist, seine Stoffe mit in den Laden zu nehmen. Probenähen oder nähen lassen. Vorführen lassen. Wer das nicht zulässt bei 500-600 € und mehr für so eine Maschine, der ist grrrr .
Lass dir Zeit, es gibt immer irgendwo ein Angebot. Händler haben auch einen Handelsspielraum. Handel einfach. Und wenn du dir eine im Internet ausgeguckt hast, dann lad dir doch mal vorab die Anleitung runter, mir hat das geholfen. Und ich hab hier im Forum gefragt, wie sie mit ihren Maschinen klar kommen.
Im Laden hab ich mich dann doch für eine andere Maschine entschieden als ich mir ursprünglich ausgesucht hatte. Und es war wirklich die richtige Entscheidung. Der Händler ist auf mich eingegangen, was ich brauche und hat mir die Entscheidung leicht gemacht, in dem er ordentlich Preisnachlass gegeben hat.
Was den "Schnickschnack" angeht...du glaubst es nicht, ich dachte auch ich bräuchte das nicht...den Overlockstich, den möchte ich aber nicht mehr missen. Und die Zierstiche - darüber hat sich mein Nannykind mit ihren Haarbändern gefreut.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für eine neue Maschine und das du richtige Entscheidung für dich findest und viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße
Nina
-
Hallo,
herzlich willkommen und viel Spass und Freude bei unserem Hobby.Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren auch. Fragst du 5 Leute erhälst du 10 Meinungen. Habe im Internet recherchiert und je mehr ich gelesen habe um so dicker wurde der Kopf und ich kam zu keiner Entscheidung.
Kann jedem nur raten, die Stoffe die vernäht werden mitzunehmen vom flutschigsten Jersey bis zum dicksten Jeans und selbst zur Probe nähen. Die Verkäufer haben normalen Baumwollstoff und Jersey und wissen genau wie sie den zu nähen haben. Diesen Tipp habe ich von einer Bekannten bekommen und das war der beste Tip. Habe Stoffstücke mitgenommen und bin in Laden und habe mich beraten lassen. Zuerst hat die Verkäuferin mich beraten und dann durfte ich im Beisein von ihr meine Stoffe vernähen. Hatte zuerst eine andere Maschine in Erwägung gezogen und habe mich für eine andere Marke entschieden und bin total glücklich mit der Entscheidung. Diese Maschine hatte ich nicht auf der Liste. Welche Maschine zu dir passt oder geeignet ist für dich, kannst nur du alleine entscheiden. Denn du musst dich wohl fühlen wenn du vor ihr sitzt und mit ihr nähst.
Wünsche dir ein gutes Bauchgefühl und Entscheidungskraft, dass du mit deiner Entscheidung glücklich wirst wie ich es bin.LG
Hobbyfee -
-
Die Pfaff habe ich gerade in der Reparatur, aber es wird evtl. nichts mehr / daher ja der Gedanke an eine Neue. Nachdem ich nun aber schon 2 x Probe genäht habe, habe ich schon festgestellt, dass es schon besser geht als mit der Pfaff.
Daher wollte ich mir gerne eine richtig schöne kaufen, aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich eben schon gerne ein Teil erwerben, dass auch eine Weile durchhält und das auch in der gleichen Qualität wie beim Kauf - daher auch das Interesse an technischen Details.
Vielen Dank für die Antworten, Probestoffe habe ich mir schon rausgesucht und morgen und übermorgen gehe ich damit Probenähen - mal sehen was dabei herauskommt. -
Nur mal eine Frage...
Was hat das Sondermodell Dandelion was die normale 350 von Bernina nicht hat? Ich glaube mit der normalen 350 wärst du genauso gut bedient und sogar preiswerter.
Hast du evtl die Möglichkeit zur Creativ nach Dortmund zu fahren? Dort wirst du viele Maschinen ausprobieren können und vielleicht einfacher eine Entscheidung treffen können. -
-
Mit Bernina ist dort nur Blättermann, und die können zu den Maschinen leider keine Fragen beantworten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum nicht? Das kann man doch nicht pauschalieren.
Von anderen Berninakäuferinnen habe ich genau das Gegenteil gehört. -
Warum nicht? Das kann man doch nicht pauschalieren.
Von anderen Berninakäuferinnen habe ich genau das Gegenteil gehört.Weißt Du, wenn für keine der Maschinen die Größe des Stickbereichs benannt werden kann, zeigt das das Armutszeugnis.
Wenn bei keiner Maschine die Stichbreite benannt werden kann, der Chef gerufen wird und der es mit "wer will so etwas den wissen, das ist doch total unwichtig" abkanzelt.... was genau soll man dazu sagen.
Am Ende hat sich auf der Creativa die dortige Brother Mitarbeiterin an die Maschine gesetzt, und übers Menü der Maschinen die Fragen beantwortet.
Trotzdem hat man versucht anstatt der 770 eine mechanische Bernette zu verkaufen.
Nach 20 Jahren in unzähligen Nähkursen kenne ich niemanden der dort kaufwillig hinein, und mit einer Maschine hinaus gegangen ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Vielleicht einr Momentaufnahme. .......hast du diese Erfahrung mehrfach gemacht? Vielleicht bist du an eine Praktikantin geraten.
-
Also nach meiner Erfahrung machen die es einem wirklich nicht einfach dort zu kaufen .Probenähen darf man erst wenn man sich für eine Maschine entschieden hat.
All Zuviel zu den Maschinen wollte man auch nicht erzählen,da ja sowieso sonst woanders im Internet gekauft würde.Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Neuen Nähmaschine und als ich meinem Mann vorschlug nochmal nach Blättermann zufahren sagte selbst er dass ich dass vergessen sollte.
Ich werde auch auf der Creativa nach verschiedenen Modellen Ausschau halten,werde aber wohl um Blättermann einen Bogen machen.