Anzeige:

Hilfe: Sinn und Unsinn einer Bügelpresse

  • Hallo zusammen,
    bei Basti's Nähkurs am vergangenen Samstag habe ich eine Bügelpresse kennengelernt. Vorher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. :confused:;)
    Zum Aufpressen von Bügeleinlagen war dieses Gerät natürlich ideal. Das hat schon Spaß gemacht. Reflexartiger Gedanke: Sowas brauche ich auch.


    Aber lohnt es sich wirklich, dafür Geld auszugeben? Wofür noch könnte man so ein Ding gebrauchen, außer zur Reduzierung des ohnehin knappen Stauraumes? Kann das Ding im wäschemäßigen Alltag etwas, was eine Tefal Dampfbügelstation nicht kann? Derzeit bin ich nachdrücklich dran, die beste Ehefrau von allen für mein Wunschprojekt "Overlockmaschine" zu gewinnen. Wenn ich parallel dazu nun auch noch das Fass "Bügelpresse" aufmache, dann muss ich wirklich sehr sehr gute Argumente haben... Und ganz ehrlich brauche ich diese wirklich sehr sehr guten Argumente nicht nur für sie sondern auch für mich.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Gedankenanstöße.


    LG
    Stefan

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Stefan, ich hab eine gute Elna-Bügelpresse "für'n schmalen Taler" bei ebay geschossen und möchte sie nicht mehr missen.
    Ich brauche sie nicht oft, aber wenn, dann spart sie mir viel Zeit (Einlage aufbügeln, vorgewaschene Stoffcoupons glätten und wenn mal Tischtücher gebügelt werden müssen ...
    Platz habe ich allerdings - wir wohnen nur noch zu zweit in einem alten Haus auf dem Lande mit 140m² Wfl :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    eine Bügelpresse presst die Einlage (wie der Name schon sagt) mit mehr Druck auf den Stoff, daher ist die Chance dass sich die Einlage wieder löst sehr gering.


    Einlage kann man auch mit ein wenig Geduld sehr gut ohne Dampf und Muskelkraft aufbringen.


    Wenn Du nicht das Glück hast bei ebay oder ebay-kleinanzeigen eine Bügelpresse günstig zu bekommen, würde ich alternativ nach einem einfachen Bügeleisen ohne Dampf (und demnach mit einer ganz glatten, ebenen Bügelsohle) schauen.



    Sorry, ist eher ein "nice to have" als ein "must have"


    Da steht die Overlock eindeutig höher auf der Prioritätenliste. ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • ich möchte nicht mehr ohne, musst ja nicht alles auf einmal anschaffen
    ich finds super KRagenteile, MAnschetten, Belege auf einmal mit Einlage versehen zu können


    zum Einschmeicheln kannst du ja mal auf der Elna Homepage schaun, ob die Infos zum Einsatz im Haushalt bieten, eine Verwandte hat früher damit auch Hemden gebügelt, meine Freundin darf mir ab und zu auch mal ihre Leinengeschirrtücher bringen


    bei ebay oft günstig zu erwerben, aber nicht wengrad in 10 Blogs und 5 Foren darüber diskutiert wird


    auch in den carittiven Läden könntest du fündig werden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorweg vielen Dank Euch für's Mitmachen.
    Steffi: Vergleichbare Situation bei uns: Kinder sind aus dem Haus. Frei nach Ozzy Osbourne "After all there's only just the two of us...". Wenn nicht gerade die Kinder und Enkel zu Besuch sind, haben wir schon Platz. Aber wir wollen uns nicht zustellen. Da ist ein wenig Disziplin angezeigt.


    Sonja: Klar, Overlock vor Bügelpresse, da bin ich bei Dir. Ich will auch nicht morgen losziehen und so ein Ding kaufen. Meine Anfrage hier ist eher Ausdruck der frühen Meinungsbildungsphase. Mit offenem Ergebnis.


    Auf der Wunschliste meiner Frau steht irgendein geeignetes Gerät, mit dem man großformatiges Zeugs, also Tischdecken etc. mit überschaubarem Aufwand platt kriegt. Eine Mangel wäre Overkill, und den Stellplatz dafür wollen wir nicht bereithalten, siehe oben. Hilft da eine Bügelpresse?


    Und weil ich wirklich keine Ahnung von diesen Dingern habe: Dampf? Trocken? Auf was müsste ich achten, wenn ich den Gebrauchtmarkt durchwühle?


    Stefan

  • "Nicht zustellen" ist ein guter Vorsatz :D!



    ...die Presse hat keine echte Dampffunktion - man muss einsprühen ...


    Eigentlich ist ein Sprüher angebaut - an meiner war er defekt - deshalb gab's die Presse wirklich billig und dazu 'ne Sprühflasche aus'm Baumarkt/Gartenabteilung


    (...and here we are still fighting for our lifes ...;) )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügelpressen ohne abklappbare Armbügelteile und ähnlichen Schnick-Schnack bekommst Du wirklich für kleines Geld bei ebay. Allerdings nimmt meine Mangel weniger Platz weg als die Bügelpresse, da ich sie mit einem Griff zusammen klappen kann. Meine Bügelpresse ist sehr schwer und sie braucht einen Tisch in geeigneter Höhe. Eine Sprühfunktion finde ich überflüssig. Einlagen bügelt man ohne Dampf auf und Tischdecken werden nur schön, wenn sie eine Nacht vorher richtig eingefeuchtet werden, egal ob Bügelpresse, Heimmangel oder Heißmangel!

  • Ich habe Platz und eine sehr gute Bügelpresse für wenig Geld bekommen, da in vielen Haushalten das Ding in der Ecke steht....Ich benutze sie auch weniger zum Bügeln als zum Fixieren...aber....ich habe mir einmal lange Vorträge eines Mannes angehört, der die gesamte Haushaltswäsche einschließlich Oberhemdem bügelt......eine beneidendwerte Ehefrau...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Bügelpresse ist von Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen - weiß nicht mehr so genau. Jedenfalls habe ich sie abgeholt. Man muss etwas Geduld haben, dann erwischt man eine für weniger als 20 Euro. Das Fabrikat ist eigentlich egal, aber ein Einstellknopf wie beim Bügeleisen mit 1 bis 32 Punkten muss dran sein. Bezug näht man sowieso neu.


    Wenn ich dann mal Einlage für Manschetten mit dem Bügeleisen aufgebügelt habe, weil ich zu faul war, die Presse auf die Arbeitsplatte über der Wama zu wuchten, ärgere ich mich später.
    Meine Freundin will ihre Presse auch nicht wieder hergeben, obwohl sie sonst in ihrem Haushalt rigoros Stücke entsorgt.


    Gekauft habe ich die Presse um Einlagen aufzupressen. Wenn bei einer Einlage "mit Dampf" steht, lege ich ein feuchtes Tuch auf.
    Servietten u. ä. werden mit der Presse auch schön gebügelt. Bei größeren Stücken bin ich zu ungeschickt, da ist der Anfang wieder zerknittert, ehe ich zum Ende komme.


    LG
    Inge

  • Dank Euch allen. Das war schon mal sehr hilfreich. Ich fühle mich jetzt einigermaßen orientiert, und muss alle Informationen einfach nur ein wenig sacken lassen. Wenn mich dann irgedwo, irgendwie, irgendwann ein brauchbares Angebot anspringt, ohne dass ich Kollision mit meinem Hoffentlich-gelingt-es-die-Anschaffung-einer-Overlockmaschine-umzusetzen-Projekt befürchten muss, dann werde ich einfach keinen Widerstand leisten und es drauf ankommen lassen.


    Ich freue mich über Eure Hilfbereitschaft,
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich bei Basti am Samstag diese Bügelpresse stehen sah und auch noch nutzen durfte, hatte ich im ersten Moment auch so einen Reflex von "haben wollen/müssen". Aber bei näheren Überlegen, mich doch dagegen entschieden.


    Wenn deine Frau wirklich Tischdecken und ähnliches "bügeln" möchte, oder "bügeln" soll mit einem solchen Gerät, wäre eine Vorrichtung mit Rolle besser, als das was wir bei Basti genutzt hatten. Hoffe ich bin verständlich, leider bin ich oft eher umständlich im Erklären.
    Beobachte dich doch einfach erst einmal eine zeitlang, wann und wie oft du dieses Gerät vermisst und gerne genutzt hättest und lass das Ergebnis einfach ein bisschen sacken. Das hat uns schon vor so manchem Fehlkauf bewahrt.


    Wenn, dann würde ich an deiner Stelle aktuell eine Overlock präferieren.


    Ich freu mich jedenfalls auf das nächste gemeinsame Treffen. ;)


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Singer esp2 Dampfbügelpresse zum Geburtstag bekommen, und werde sie gleich morgen ausprobieren.


    Falls jemand interessiert ist: sucht mal nach dem US werbe Video auf youtube, da wird es komplett vorgeführt.


    Die Dampfbügelpresse gab es grade beim Media Markt zum halben Preis...

  • Hallo Puppenmutti,
    bügelst du dann die Einlagen mit deiner Mangel auf? Lässt du sie dann durchlaufen, oder stoppst du kurz?


    Auf die Idee, dass man das vielleicht machen könnte, bin ich jetzt erst hier durch diesen Thread gekommen. Ich habe hier eine geerbte Mangel, die ich liebe. Ich würde sagen 90% der Wäsche, die zu bügeln ist, wird damit gebügelt. Ich war schon als Kind fasziniert, wie meine Großtante alles mit der Maschine bügelte, während meine Mutter sich mit einem Bügeleisen herumplagte. Die letzte Maschine meiner Großtante habe ich dann bekommen.


    Natürlich habe ich dann auch mal geschaut, was eine neue kosten würde. Da fiel mir auf, dass als Standardmaschine für die Hausfrau ;) fast nur noch Bügelpressen angeboten werden und die Mangeln weit teurer sind, als sie das zu Zeiten meiner Großtante waren. Ich dachte wirklich, spinnen nun alle, was soll ich denn für meine Wäsche mit so einer Bügelpresse? Da muss ich doch wieder ständig alles ordentlich hinlegen, pressen, Teil drehen, pressen, etc.
    Gut, für Einlagen kann ich mir so eine Bügelpresse sehr gut vorstellen, aber auch wenn ich mir hauptsächlich Oberbekleidung nähe, wäre das für mich nur zum Einlageaufbügeln überdimensioniert. Mal abgesehen von dem Preis würde sie bei mir nur dumm herumstehen, weil ich sonst die Mangel nehme.
    Ich habe ein Sparschwein neben der Mangel stehen und das wird bei jedem Bügelgang gefüllt in der Hoffnung, dass dann genug Zuschuss für eine neue Mangel darin ist, wenn meine Mangel mal in den Ruhestand geht.


    Wenn ich nun hier eventuell noch gesagt bekomme, klar kann man die Einlagen auch mit der Mangel besser aufbügeln als mit dem Bügeleisen und ob einfaches Durchrollen reicht oder man stoppen muss, dann freue ich mich noch mehr über meine Mangel.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]