Anzeige:

Enganliegendes Herrenshirt

• Hallo zusammen,

Im Moment möchte ich mir ein enganliegendes Shirt nähen. Ohne Abnäher aus Jersey.
    Ich finde kein Schnittmuster werde entsprechend wohl selbst eines Erstellen müssen.
    Meine Frage um wieviel muss ich das Muster gegenüber meinen Maßen verkleinern, dass der verwendete Jersey sich an den Körper schmiegt aber nicht überdehnt wird.
    Wenn man ein Jerseybündchen macht sollte der Faktor 0,7 angewendet werden. Ist das auch so bei Kleidung?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Das kommt auf den Jersey an. Teste, wie viel er zu ziehen geht, z.B. 10 cm zieht sich auf 14 cm ohne Kraftanstrengung. Das wären 40 % und davon dann die Hälfte. Das ist ziemlich eng und zeigt jede Falte und Speckrolle! Deine Körperumfangsmaße um diesen (20%) Prozentsatz verkleinern und damit konstruieren.
    Achtung: Hüfte auf Körpermaß, wenn dein Shirt da endet, da sonst die Gefahr besteht, das das Shirt hoch wandert. Engermachen geht immer.
    lg Posaune

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Als Materialempfehlung würde ich keine reine Baumwolle nehmen...am besten wäre Viscose/Elastan, damit es auf die Dauer nicht ausleiert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Hallo,

zur Schnitterstellung kann ich nichts beitragen, aber falls Du noch nach einem Schnittmuster suchst, würde ich mir mal Jalie 2802 anschauen (Link zum Hersteller erlaubt? Dann: https://jalie.com/jalie2802-mens-skating-bodyshirt). Das ist zwar mit Bodyunterteil dran, da für's Eislaufen, aber ich nähe das für meinen Mann immer ohne. Stoff ist immer ein Stretchjersey aus 95% CO / 5% Elasthan. Er trägt es als normales, enges T-Shirt und es sitzt wie es soll.

LG Silvia

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Silvia,

Danke für den Tipp.
    Aber Schnittmuster hab ich auf Natron und Soda gefunden. Aber für KF=48 und nicht für KF=52
    Dann werd ich mich mal ans konstruieren machen.
    Stoff kommt hoffentlich morgen.

• ich sagte ja, das wird knackig. Gönne deinem Armloch etwas mehr Kurve unten. Du hast da doch ein schönes Kurvenlineal. Und mache eine sanfte Kurve in die Taille und dann aus der Taille raus in die Hüfte.
    lg
    posaune

• Mit zuschneiden vom Probestück hab ich gestern 5 Stunden gebraucht,
    Das Armloch hab ich schon vergrößert.
    Den Ausschnitt auch.
    An der Taille nochmal 3 cm hinzu vorne
    An den Schultern auch nochmal 2 cm vorne und hinten.
    Da mein Originalstoff nicht ganz so dehnbar ist wie der Probestoff.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]