Anzeige:

Wie nähe ich Abnäher , um eine Spitze in der Mitte zu formen?

• Hallo ! Mein neuestes Projekt ist wieder mal eine Handtasche für Fasching. Da ich ein Star-Trek-Kostüm habe, möchte ich die "Enterprise" nähen. Ein Konzept habe ich , ebenso silbernen Lackstoff.
    Nun gerate ich aber ins Grübeln. Da ich nur einen Versuch habe (Stichlöcher), müssen die Abnäher perfekt sitzen. Die Tasche besteht aus zwei runden Deckeln mit einem Streifen dazwischen, in dem der RV ist.
    Ich möchte eine runde Platte so abnähen, daß sich in der Mitte eine Spitze wie ein Vulkan bildet. Das ist dann die "Brücke", die ich dann vorsichtig ausstopfen will.
    Wie forme ich die Abnäher ? Kann mir jemand einen Tip geben ?

EP.png

• Hallo,

um in der Mitte eine Spitze zu bekommen, kommst du nicht drum herum, die Abnäher von außer her zu nähen. Deshalb rate ich dir, diesen Kreis mindestens 2-teilig zu zu schneiden. Besser 4-teilig, damit die Spitze entsteht.

Liebe Grüße Sabine

Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!

Mein Blog

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ach so, die schwarze Linie ergibt einen flachen Boden, die graue Linie ergibt einen Zipfel. Daraus wird bei mir demnächst ein birnenförmiger Wäschebeutel.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe Grütze erzählt!

Du willst ja keine bauchigen Seitenteile, sondern eine flache Scheibe mit Zipfel dran. Du brauchst einen 60°-Winkel, einen sechstel Kreisbogen und den Zipfel dran. Ich habe noch einmal gemalt:

flache Zipfelscheibe_2.jpg

Das ist alles ohne Nahtzugaben.

(Das ist Mathe, das fällt mir leichter als Nähen.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]