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WIP Jeans Ginger von Closet Case Pattern

  • Es ist mal wieder Zeit für was aufwändiges. Genug von schnell und flatterig. Ist auch mal schön, aber es befriedigt irgendwie nicht.
    Der Schnitt der Ginger liegt schon etwas hier. Erst die Panik, weil es mit dem Download nicht geklappt hat und dann doch nicht angefangen... :o
    Naja, jetzt hab ich Lust und schon mal angefangen.
    Für die Anpassungen hab ich blauen Stoff genommen, von dem ich nicht weiß, wofür er eigentlich gedacht ist. Davon lag mal eine ganze Rolle im Sozialkaufhaus für 2 Euro.... schätzungsweise 20 Meter. Nicht dehnbar, franst wenig, also finde ich ihn gut zum Testen der Passform.
    Der spätere Jeansstoff wird einen Elasthananteil haben, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man auch da beim Probemodell drauf verzichten soll, weil man dann die Problemstellen besser erkennt. Oder liege ich falsch?
    Ich bitte um konstruktive Kritik, schließlich soll das mal mein Standardschnitt werden. Wer der Meinung ist, das wird nie was, kann es mir auch sagen.
    Den ersten Versuch finde ich allerdings vielversprechend.


    DSC04284.jpg


    Ich habe die Öffnung an die Seite verlegt, da ich immer ziemliche Passformprobleme im vorderen Bereich habe.


    DSC04285.jpg


    Je nach Beinstellung meiner Meinung nach noch ein kleiner Katzenbart. Korrigieren? Wenn ja, wie?


    DSC04286.jpg


    Hier mit händischer Imitation eines Hosenbundes :D


    DSC04287.jpg


    Hier die Seitenansicht. Im Rücken hab ich schon mal abgesteckt, ein bekanntes Problem. Ich habe vor, den Überschuss an den hinteren Beinteilen mittig abzunehmen. Bei der Passe wollte ich die Wegnahme auf zwei mal verteilen, also insgesamt steiler.


    DSC04288.jpg


    Bleiben noch die Falten umterm Po. Lassen? Ich weiß zwar grad nicht, wie ich sie wegbekommen sollte, aber ich habe auch Bedenken, dass ich mich danach dann eh nicht mehr setzen kann.


    DSC04289.jpg


    Gesamtansicht von der Seite. Abgesehen davon, dass sie mir viel zu lang ist, ist mir auch das Hosenbein zu weit. Das soll skinny sein?


    DSC04290.jpg


    Ich freu mich immer, wenn ich quasi irgendwo zu dünn bin, aber ist meine Hüfte denn so stark, dass alle Röhren in der passenden Größe am Bein wie eine normale Hose fallen?


    DSC04291.jpg


    Und nochmal von hinten.
    Ich möchte gerne, dass die Jeans am Ende so sitzt wie auf dem Beispielbild, also ziemlich eng.


    Das Aussenrum einfach ignorieren. Das war mal mein Nähzimmer, das jetzt entkernt und für meine Tochte umgebaut wird. In meinem Übergangsreich hab ich weder Platz noch Licht zum fotografieren.


    Wie gesagt, das ist der erste Versuch. Ich trage normal Gr. 40,habe Gr. 10 zugeschnitten, Version A.
    Über Tipps und Tricks freue ich mich sehr, über andere Bemerkungen auch.
    Ich hoffe, ich schaffe es mit euch zusammen endlich zur passenden Jeans.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ok, ich versuchs mal:
    Ich finde das Ergebnis insgesamt schon ziemlich gut.


    Ich würde aber noch unbedingt einen Bund anbrigen (wenigstens einen provisorischen). Dann hängt die Oberkante nicht mehr durch und das eventuelle Katzbartproblem lässt sich dann besser beurteilen.


    Dann noch etwas: Es soll ja keine Stehhose sein, also unbedingt wenn der Bund dran ist, mal hinsetzen, in die Hocke gehen usw.


    Die Weite in der Taillie wird dann mit Hilfe von Abnähern weggenommen, die dann in die Passe verlegt werden. (Aber das weißt du sicher) Allein für die Seitennähte und die rückwärtige Mittelnaht wäre es etwas viel.


    Die Hosenbeine kannst du an beiden Seiten, also (jeweils) rechts und links vom Knie, gleichmäßig wegstecken oder abnähen, nach oben hin auslaufend und unter dem Knie kannst du den Verlauf ändern wie du willst, Hauptsache symmetrisch.


    Mir fehlem bei dem Probemodell sonst nur noch die Passformlinien, also Fadenlauf und einige Querlinien.


    Insgesamt scheint mir die Passform aber recht ausgewogen, soweit es so zu erkennen ist.

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  • die Polinie hinten braucht mehr Länge in der Kurve, damit dort die Falten, die den gesamten Oberschenkel hinten durchlaufen, verschwinden.
    Eventuell verlieren sich dadurch auch vorne die Katzenhaare?
    Das fiele mir dazu ein.

    Grüße von account1

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  • Okay.
    Ich habe die hintere Mitte abgenäht, um die Auswirkungen zu sehen. Macht sich ganz gut.
    Daher habe ich das Schnittmuster wie folgt geändert:
    Auf Kniehöhe 4 cm gekürzt
    Die Schrittnaht im VT abgeflacht und 1 cm weiter unten enden lassen.
    Die Schrittnaht im HT 1 cm weiter unten enden lassen.
    An der Mittelnaht im HT mittig 1 cm abgenommen. Die Passe habe ich drei Teile geschnitten und sie so zusammengesetzt, dass sie unten auch 1 cm weniger hat, oben aber 2, also steiler gemacht.
    Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich Gr. 12 zugeschnitten habe und nicht 10, habe ich es obenrum so gelassen, aber ab dem Knie das Bein auf Gr. 10 verschmälert und die Übergänge sanft auslaufen lassen.


    Jetzt werde ich nochmal neu zuschneiden, aber mit Bund und RV an der Seite. Ich befürchte aber jetzt schon, dass der Bund nicht passend wird. Es ist zwar ein Formbund, aber die "Form" ist nicht sehr ausgeprägt.
    Ausserdem passend bei mir die Markierungen des Formbunds gar nicht zum Rest der Hose.
    Das kommt mir genau so seltsam vor, wie die 45 Grad-Linie auf einem Schnittteil, die im PDF Dokument nicht sichtbar ist, aber ausgedruckt wird.
    Die Anleitung zum Nähen sollte ich mir so langsam jetzt mal doch durchlesen...

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • So, die erste Änderung, wie oben beschrieben.
    Ich habe den Bund angefügt, Fadenlauf und HBL angezeichnet. Sieht man leider schlecht.
    DSC04300.jpg


    Vorne bleibt noch ein Katzenbart. Ich denke, ich werde dort, wo der FL die Kurve nach aussen macht, noch ein bisschen Weite zugeben. Der Bund ist natürlich zu gerade, hab ich dann gleich mal abgesteckt und werde ihn runder gestalten.


    DSC04301.jpg


    Hinten ist noch zu viel Material. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber ich habe es verteilt. Für den nächsten Zuschnitt habe ich das RT zur Seitennaht hin um 1 cm gekürzt, das VT um 1 cm verlängert. Oder meint ihr, ich brauch 2 cm?


    DSC04304.jpg


    Die Länge habe ich an der eingezeichneten Linie um 4 cm gekürzt, unten beträgt die Beinweite nun die von Gr. 10.


    DSC04305.jpg


    DSC04306.jpg


    Evtl. werde ich den nächsten Zuschnitt schon mit einem Jeansstoff machen, da ich denke, ein Teil der Falten ist auch auf den undehnbaren Stoff zurückzuführen.
    Oder habt ihr noch Vorschläge?

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  • Oh, der Bund macht sehr deutlich, dass du mehr Länge in der Schrittnaht brauchst. Der Katzenbart entsteht hier auch durch zu wenig Länge. Dass und wo ein wenig Weite fehlt kann man auch gut anhand der senkrechten Linien sehen.


    Die Überschüssige Weite hinten im Bund solltest du lieber genau dort wegstecken, wo sie zuviel ist. Also als Abnäher. Mithilfe der Abnäher kannst du dann das Schnittteil ändern. (Das bringt dann ja auch die Rundung in den Formbund.)

  • Die Länge in der Schrittnaht brauche ich aber nur vorne, oder?


    Die Weite im Bund werde ich noch ordentlich abstecken, das war jetzt nur auf die Schnelle und alleine geht das nun mal nicht hinten, wenn man die Hose anhat.


    Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich wohl an der falschen Stelle was weggenommen habe. Lässt sich jetzt schwer erklären, aber ich werde nochmal eine Probehose mit der Korrektur machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

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  • Hallo Tanja,


    hierzu fällt mir eine Massnahme ein, in der die obere Hinterhose sozusagen zur Seite gekippt wird, mit der man Extralänge aus der Hinterhose nehmen kann.
    Hab ich aber selber noch nie gemacht und ist auch nicht trivial. Ich habe sie im Craftsy Kurs 'The perfect jeans' von Jennifer Stern-Hasemann gesehen.
    Vorher war mir nur aufgefallen, dass in manchen Hosenschnitten die Hinterhose ganz gerade ist, und in manchen ziemlich geneigt, hatte aber nie verstanden, wie sich das auswirken könnte. Jetzt denke ich, dass man mit der Neigung mehr Hintern zu weniger Oberschenkelweite hinkriegt.
    Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber.

  • Ich glaube, dann ist das das, was ich grad mache. Das ist in einem Makerist Kurs für mich verständlich erklärt und macht auch Sinn. Mal sehen, wie es sich auf die Hose dann auswirkt.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nochmal eine Probehose aus dem blauen Stoff sein muss, oder ob ich schon einen meiner Jeansstoffe nehmen soll. Wobei ich da auch ein paar Schnäppchen hab, ich glaube ich werde mal einen opfern.
    Die Verarbeitung möchte ich ja auch erst mal testen.

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  • Hallo Tanja,


    hierzu fällt mir eine Massnahme ein, in der die obere Hinterhose sozusagen zur Seite gekippt wird, mit der man Extralänge aus der Hinterhose nehmen kann.
    Hab ich aber selber noch nie gemacht und ist auch nicht trivial. Ich habe sie im Craftsy Kurs 'The perfect jeans' von Jennifer Stern-Hasemann gesehen.
    Vorher war mir nur aufgefallen, dass in manchen Hosenschnitten die Hinterhose ganz gerade ist, und in manchen ziemlich geneigt, hatte aber nie verstanden, wie sich das auswirken könnte. Jetzt denke ich, dass man mit der Neigung mehr Hintern zu weniger Oberschenkelweite hinkriegt.
    Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber.


    Ja genau. Das hängt mir der Po-Form zusammen, aber auch ob es eine enge oder eine weite Hose ist. Bei Hofenbitzer nennt sich das der Hinterhosenwinkel.
    Das hängt aber auch davon ab, ob die Hose eng oder weit ist. Bei einer Marlene-Hose ist die Hinterhose (fast) ganz gerade. Bei einer engen Hose, wie bei dieser Jeans, muss es relativ schräg sein, sonst kann man sich nicht hinsetzen.
    Hintergrund: Ist die Hose am Oberschenkel sehr schmal, kann sie beim Hinsetzen nicht nach oben rutschen. Wenn die Hose sehr weit unterm Po ist, also den Po sehr wenig abformt, braucht es keine zusätzlichliche Länge, weil die Hose beim Setzen einfach nach oben rutschen kann, wie bei einem Rock.


    Um die Falten am hinteren Oberschenkel dennoch zu minimieren, kann man die Hose (mit Stretchanteil) etwas enger am hinteren Oberschenkel machen. Dafür verändert man dann aber nur die Rundung und nichts an der Schrittspitze. (Unter der Annahme, dass alles andere (Schrittlänge + Hinterhosenwinkel) bereits stimmt.)

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  • Ich hab mich nun doch entschieden, mal mit einem richtigen Hosenstoff zu arbeiten.
    Der hier lag schon lang im Weg rum. Keine Ahnung, warum ich den gekauft hab. Braun mag ich eigentlich gar nicht und er ist mir auch für eine Jeans viel zu elastisch.
    Aber dann brauch ich mich nicht ärgern, wenn es nichts wird...


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    Es wird empfohlen, mit zwei Maschinen zu arbeiten, eine mit Ziergarn, eine mit normalem Garn. So mach ich das auch, auch wenn es im Moment viel Laufweg bedeutet, denn eine steht in der Wohnung, eine im Dach.... aber was solls, das Bügelbrett steht auch nochmal extra.
    Die Topaz näht mit dem dicken Garn eh nicht schön, daher darf die Bernina 215 die Ziernähte machen. Ganz nackig wollte ich auch bei der Übungshose die Potaschen nicht lassen.


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    Ich möchte mal die Anleitung strikt befolgen, daher hab ich die Gürtelschlaufen auch mal nicht mit dem Gürtelschlaufenfalter gemacht, da wären sie nämlich etwas schmäler geworden.


    DSC04333.jpg


    Ich nähe keine Kappnähte, die mag ich einfach nicht. Ich nähe mit der Nähmaschine zusammen, versäubere mit der Ovi und steppe dann von vorne zwei mal ab. Im Blog werden verschiedene Nähtechniken vorgeschlagen.


    DSC04335.jpg


    Die vorderen Hosentaschen sind fertig, jetzt geht es an den Reissverschluss.


    Ich habe schon festgestellt, dass ich immer noch lieber mit Schnittmustern OHNE NZG arbeite. Hier ist sie aber enthalten. 1,6 cm ist für mich ein blödes Maß, ausserdem viel zu breit. Normal hab ich 0,75 bis 1,0 cm. Bei wichtigen Kurven ist da nix mit Kante auf den Strich an der Nähmaschine. Mir viel zu ungenau, zum Beispiel in der kleinen Kurve der vorderen Schnittnaht. Die muss ich dann erst noch auf den Stoff aufzeichnen.
    Mal sehen, vielleicht mach ich mir, wenn ich mit der Anpassung fertig bin, eine zweite Vorlage ohne NZG.

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  • Bin grad megagenervt. Alles so schön, innere Schritt und Beinnaht fertig, stecke die Aussennaht zusammen und es passt gar nichts.
    Sieht aus wie der berüchtigte Kamelfuss, aber irgendwie durch zu viel Stoff verursacht.
    Die Schrittnaht scheint viel zu kurz, aber dafür am Oberschenkel zu viel Stoff.
    Ich trenne gerade alles wieder auf. Dann werde ich Bein- und Schrittnaht komplett heften, außen gleich um einiges enger, der Stoff ist viel zu weich. Dann zeige ich euch Bilder, grad eben hab ich es vor lauter Frust vergessen.
    Irgendwie muss ich die Hose retten.
    Aber ich werde trotzdem nach dem letzten Strohhalm greifen:
    Morgen ruf ich bei einer Schneidermeisterin an, bei der ich mal einen Trachtenkurs gemacht habe.
    Vielleicht kann die mir zu einem passenden Hosenschnitt verhelfen.



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  • DSC04338.jpg


    So, hier die Hose nach der Korrektur. Ich habe aussen 1 cm abgenommen, die vordere Schrittnaht stärker gerundet, die hintere Schrittnaht tiefer gerundet.


    DSC04339.jpg


    Leider zieht sie hinten noch ins Gesäß, aber für die entsprechende Veränderung ist kein Material mehr da.
    Da sehe ich aber auch, dass Crusadora recht hatte. Die Verengnung am Oberschenkel hat geholfen, auch ohne Veränderung der Spitze. Ich denke, mit Veränderung der Spitze müsste es dann wirklich passen.


    Vorne sieht man auch schön, dass ich die Korrektur des Hinterhosenwinkels wohl nicht stark genug gemacht habe.


    DSC04340.jpg


    Normale Körperhaltung


    DSC04341.jpg


    Becken nach vorne gekippt.


    Jetzt mach ich erst mal den provisorischen Bund dran. So wie es jetzt aussieht, ist sie zumindest für zu Hause geeignet. Die Schneiderin hab ich noch nicht erreicht.
    Ich habe die Veränderungen grad übertragen und war überrascht. Ich hatte ja nach dem ersten Nesselmodell die Änderungen im Schritt wieder rückgängig gemacht und nur die Änderung des Winkels gemacht. Das Ergebnis war eigentlich gut, zumindest bei der Probehose.
    Bei dem dehnbaren Stoff hat sich jetzt aber gezeigt, dass ich beide Änderungen kombinieren muss.


    Ich hab den Schnitt ja auf DINA4 ausgedruckt und mach daran die Änderungen. Ist schon voll die Schnipselei. Zwischenzeitlich ist unser Plotter gekommen und ich hab ihn in DINA 0 hier, aber noch nicht ausgeschnitten. Das mach ich erst, wenn ich fertig bin. Bin mal gespannt, wie das dann aufeinandergelegt aussieht.

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  • DSC04342.jpg


    So, jetzt ist der Bund dran. Vorn vorne finde ich es jetzt okay.


    DSC04344.jpg


    Hinten stören mich noch die Falten unterm Po. Mal sehen, ob ich die zum sitzen brauche, oder ob ich sie noch wegändern kann.


    DSC04343.jpg


    Die Potaschen sind nur gesteckt, ich bin mir noch nicht sicher, ob die Position so gut ist. Was meint ihr?


    DSC04347.jpg


    DSC04346.jpg


    Kann man doch sehen, oder?
    Ich mach die jetzt so fertig und schneide gleich nochmal zu. Die nächste hefte ich dann erst mal, denn am Montag geh ich zur Schneiderin, die hilft mir.

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  • Vorne ist super, hinten die Falten würde ich (sofern ich könnte...) auch noch angehen. Die Taschen sitzen mMn etwas tief. Da sie aber nicht höher sinnig zu platzieren sind, würde ich sie eher kleiner machen, glaube ich. Sie sind schon recht groß.

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  • Ich glaube ich würde die Taschen etwas kippen, sie wirken im Vergleich zum Sattel sehr gerade. Aber wirklich nur minimal, nicht paralell.

  • So, die Ginger dreht ihre Runde in der Waschmaschine. Dann noch ein paar Fäden abschneiden und anziehen.... ich finde sie tragbar.


    IMG_5969.jpg


    Ich hab mich ein bisschen geärgert, weil ich erst letztes Jahr die ganzen Ersatzknöpfe, die mal an unseren Kaufjeans dran waren, entsorgt hatte. Ich hab die nie benutzt, auch an meiner letzten Jeans ist ein normaler Knopf dran. Jetzt gefällts mir doch so besser, aber ich hab keine mehr. Neulich hab ich mal einen mitbestellt, aber der ist viel zu groß und passt auch farblich nicht.
    Aber bei uns auf dem Dorf ist es gar nicht so einfach, an einen passenden Jeansknopf zu kommen.


    Nieten hatte ich grad noch genug da, da muss ich mich wohl jetzt auch mal wieder eindecken. Denn das wird definitiv nicht meine letzte Jeans.


    Sie sitzt noch nicht perfekt, aber als ich endlich fertig war, war ich schon stolz. Daher hier noch schnell die Schnappschüsse von der Baustelle:


    Ginger6.jpg


    Ginger5.jpg


    Ginger4.jpg


    Ginger3.jpg


    Ginger2.jpg


    Ginger1.jpg


    Beim Zuschnitt der nächsten habe ich festgestellt, dass ich beim Ändern des Hosenwinkels (ich muss mal schauen, wie das genau heißt) auch noch einen gravierenden Denkfehler gemacht habe. Aber da sie ja jetzt so ganz gut passt, hab ich es mal gelassen. Diesmal habe ich die Taschenausschnitte noch dran gelassen, hefte alles ohne RV und lass es dann von der Schneiderin nochmal checken. Vielleicht bin ich danach schlauer und kann endlich MEINEN Hosenschnitt abheften. Ich werde dann auf jeden Fall mal die Schnitte aufeinanderlegen und zeigen, was ich alles an der Ginger so geändert habe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

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