Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Zeit hier gestöbert. Vor über 20 Jahren (wir lebten damals in den USA) habe ich gedacht, ich müsste einen großen Quilt anfangen. Und in "jugendlichem" Leichsinn habe ich mir ein viel zu großes Projekt ausgesucht. Die Anleitung las sich ganz einfach.
Dann habe ich damals die Stoffe nicht mit genügend Ruhe ausgewählt - jetzt ist es sehr bunt geworden.
625 Quadrate wurden genäht - zu Blöcken à 25 zusammengefügt - und diese 25 Blöcke wieder zusammengenäht. Selbstverständlich sind die Stoffe vorab NICHT gewaschen. Egal - da muss ich jetzt durch.
Damals gab es noch nicht wirklich Internet und schon gar nicht solche tollen Foren, wo Gleichgesinnte einander helfen.
Letzten August habe ich die Kartons wieder herasugekramt und jetzt soll das UFO ferig werden!
Natürlich habe ich über die ganzen Jahre nicht genau genug zugeschnitten und genäht, so dass die Blöcke alle Größen hatten - nur nicht die richtige.
Es gab für mich 2 Möglichkeiten: wegwerfen oder irgendwie fertig machen (auch wenn es nicht ordenlich gearbeitet ist). Also habe ich eine Pappschablone geschnitten und alle Blöcke auf ein einheitliches Maß gebracht. Teilweise habe ich wirklich viel abgeschnitten Jetzt passt das Muster teilweise gar nicht mehr, aber das ist mir irgendwie egal (wegwerfen ist keine Option mehr).
Jetzt sind alle Teile zusammen genäht und auch die "Rahmen" ist dran. Der Patchwordteil ist geschafft... das eigentliche quilten kommt erst noch. Ich versuche mal ein Foto einzufügen...
Das Top ist ca. 225 cm x 225 cm groß (ich bin echt bescheuert, so ein Ding als Erstlingswerk zu machen).
Ich benötige noch einen Stoff für die Rückseite. Ich tendiere zu einem rot gemustern Stoff, da rot auch am Rand 2 x vorkommt.
Und beim Vlies kenne ich mich auch nicht aus. Es sollte dünn und leicht sein, da ich es mit der Maschine quilten möchte. Immer schön in den Nähten - keine Experimente.
Welcher Rückseitenstoff und welches Vlies ist sinnvoll?
Und falls ich mal wieder etwas quilte, dann vielleicht ein Kissenbezug oder Platzset.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Sonja