Manchmal hat man so Ideen... Bei mir was das Ende 2016, da hab ich mich etwas geärgert, weil ich bei Linkpartys immer so oft auf Blogs gelandet bin, auf denen eine Menge Bilder eines fertigen Teils zu sehen waren, aber kaum Infos dazu (meistgenannt: der Stoffhersteller ).
Oft war mal was dabei, bei dem ich dachte "coole Sache, aber wie mach man das?". Ehrlich gesagt, bin ich dann auch zu faul, immer beim Blogger nachzufragen.
Also hab ich mich informiert, wie das mit Inklinkz funtkioniert und einfach mal losgelegt. Entstanden ist Somachichdas. Hier ein Ausschnitt aus den Regeln:
So funktioniert Somachichdas:
Jeden Monat beginnt eine neue Linkparty.
Zeigt uns, was ihr in diesem Monat so mit Stoff gemacht habt. Genäht, gepimpt, geplottet, gebastelt usw. Für euch oder für andere.
In diesem Posting sollte aber auf jeden Fall auch erklärt werden, wie oder womit ihr das gemacht habt. Es muss kein Tutorial sein und auch nicht jeder Schritt erklärt werden. Aber wenn ihr einen kleinen Tipp habt, immer her damit. Gerne auch einfach der Link zur der Seite, wo ihr Hilfe gefunden habt.
Wenn ihr zu Beispiel einen Pulli genäht habt mit einer tollen Kragenlösung, reicht es völlig, wenn diese erklärt oder verlinkt ist, es muss nicht die Verarbeitung des ganzen Pullis sein.
Toll wäre, wenn in jedem Beitrag am Ende eine Liste der Hilfsmittel steht, am besten auch mit Links.
Beim Verklinken solltet ihr auf Inlinkz beim Titel erwähnen, was in eurem Posting erkärt wird, damit man es auch wieder findet.
Dabei darf es auch mal Werbung sein, aber bitte keine Probenähbeispiele VOR Veröffentlichung, sondern erst, wenn man Schnitt oder Stoff auch schon kaufen kann und nur, wenn ihr auch einen Teil "Somachichdas" dabei habt.
Ich eröffne die Linkparty immer am Ersten des Monats und stelle euch einen Blog vor, den ich gut finde und wo man auch hilfreiche Infos bekommt. Ihr könnt auch gerne einen Blog vorschlagen.
Der Beitrag sollte aus dem Monat sein, unter dem er gepostet wird und einen Backlink enthalten. Beiträge ohne Backlink (zB von FB) muss ich selbst freischalten.
Wer mag, kann ja mal vorbeischauen. Wenn ihr einen Blog kennt, auf dem man viele Infos findet, schreibt mir einfach. Es wird jeden Monat ein "Vorbild" geben. Ihr könnt euch natürlich auch selbst vorschlagen.
Verbesserungsvorschläge erwünscht!