Ich bin es schon wieder (hoffentlich nerve ich euch nicht schon ).
Folgendes Problem:
Ich arbeite mit PE Design Next und sticke mit einer Pfaff creative 1.5. Die Maschine kann nur vp3-Dateien lesen. PE Design Next kann aber keine vp3-Dateien erzeugen. Ich muss also die pes-Datei, die mir PE Design ausspuckt, irgendwie in vp3 konvertieren. Das habe ich jetzt mit 4 unterschiedlichen Programmen versucht (OESD.ARTsizer, Bernina ArtLink, Wilcom TrueSizer, Pfaff Premiere+ Embroidery Intro) und das Ergebnis ist immer das gleiche - sehr kurze Sprungstiche werden beim Import in Geradstiche umgewandelt. Da es sich bei den genannten Programmen ja wirklich nur um sehr abgespeckte Software-Versionen handelt, habe ich dort auch nicht die Möglichkeit das anzupassen. Es muss irgendwie an den Import-Algorithmen liegen, die ich natürlich auch nicht ändern kann (ist nur eine Vermutung, weil es im PE Design Next ja für DST-Dateien auch Einstellungen gibt, dass Sprungstiche unter einer bestimmten Stichanzahl in Geradstiche umgewandelt werden).
Hier mal noch ein paar Screenshots, die verdeutlichen sollen, was ich meine:
1. Stichansicht PE Design Next
PE_SA.jpg
2. Realistische Ansicht PE Design Next
PE_RA.jpg
3. Stichansicht Bernina ArtLink
Artlink_SA.jpg
4. Realistische Ansicht Bernina ArtLink
Artlink_RA.jpg
Was mach ich denn jetzt? Die Geradstiche kann ich doch nachträglich wahrscheinlich nicht einfach abschneiden, ohne dass die komplette Stickerei aufgeht, oder? Soll ich die E-/A-Punkte verändern, damit die Sprungstiche länger sind? Ich hatte die E-/A-Punkte jetzt eigentlich alle so gesetzt, dass die Sprungstiche möglichst kurz sind. Allerdings wird das mit dem Verlängern der Sprungstiche an so einer Stelle hier dann echt blöd:
Da müsste der Sprungstich wahrscheinlich von der ganz linken Kante des Kreises bis zur ganz rechten Kante des danebenliegenden Kreises gehen, damit er auch als solcher erkannt wird.
Und was mir auch Sorgen macht: Was passiert denn, wenn ich die Datei jetzt an meine Bedürfnisse anpasse, sie dann viell. auch mal an jemand anderen weitergebe, der sie dann umspeichert und das gleiche Problem dadurch erneut auftritt. Wie machen das denn die Leute, die Stickdateien verkaufen oder Anderen kostenlos zum Download zur Verfügung stellen?
Tante Edit ist während des Schreibens mal auf die Idee gekommen, die Abstände zwischen den Objekten zu messen :). Die sind nicht größer als 2 mm. Fällt der Geradstich dazwischen dann eventl. gar nicht auf und ich bin einfach zu pingelig?