Eben habe ich letzte Hand an meinem neuen Mini-Nadelmäppchen angelegt. Und so sieht es aus:
Mininadelmäppchen-geschlossen.jpg
Es ist geschlossen nur 6 x 8cm groß, denn dieses Exemplar soll nur ganz wenige Nadeln tragen, nämlich die, die ich immer im Strickkorb griffbereit haben möchte. Gerade bei Restesocken muss ich ja doch immer viele Fäden vernähen. Daher ist der Stoff auch passend zu dem Etui für meine Nadelspiele gewählt. „Corporate-Socken-Strick-Identity“ sozusagen.
Auf die Idee hat mich die nette Erklärung von Needles gebracht:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23054-Mein-buntes-Durcheinander-)&p=287386&viewfull=1#post287386
Meine Umsetzung:
Zuschnitt Innenfutter (heller Jeansstoff) und Aldi Süd Multi Wischtuch als Rechteck 8 x 12 cm.
Zuschnitt Stoff Außenseite Rechteck 13 x 17cm (das beinhaltet dann den 2,5 cm Rand, den Needles vorschlägt).
Da das ja mein erster Versuch war und ich das Verrutschrisiko schon vorhergesehen habe, habe ich leicht micht Bleistift auf der Rückseite des Außenstoffs ein Rechteck zur Lage des Innteils eingezeichnet und dieses dann fixiert. Ich muss sagen: das war gar nicht so einfach. Die Stecknadeln gingen nicht so gut durch Stoff + Füllung durch. Das Aldi Wischtuch erwies sich als ziemlich zäh.
In meinem neuen Buch zum Quilting ist eine Anleitung zum „turned edge binding“ - das hat mir zusammen mit Needles Vorgehensweise gut weitergeholfen. Trotz Hilfe des Bügeleisens war das richtige Falten, Eckenkürzen und Spitzen-Zusammenfügen ganz schon kniffelig. Die verschiedenen Zwischenstadien sind hier zu sehen.
Mininadelmäppchen-gesteckt.jpg
Für die zusätzlichen Lagen für Nadeln habe ich Filz aus dem Fundus genommen und mittig aufgesteppt. Mal sehen, wie haltbar das ist.
Mininadelmäppchen _fast fertig.JPG
Ein schönes Wochenende Euch allen, Margit