Nekos Nähschrank 2017 DOB

  • Ich bring noch einmal Bilder mit. Wir waren zum Kinderfasching. Blumenfrau kommt da immer gut.


    P2190059_hs.JPG (das ist aus der Drehung raus fotographiert, sonst bräuchte es einen Petticoat drunter - wäre aber sicher eine Option.)


    P2190057_hs.JPGP2190055_hs.JPG


    Ich habe den blickdichten Teil mit einem etwas kräftigeren Viskose-Jersey gedoppelt für einen Ticken mehr Stand im Rock. Und alles mit Rollsaum versehen, damit es schön leicht bleibt. Dazu habe ich in die Stickgarnkiste gegriffen und Farbverlaufsgarne genommen. Für den oberen Stoff creme/weiß->pink und fürs Unterkleid creme/weiß->lachs.


    P2170009_hs.JPG
    P2170012_hs.JPG


    LG neko

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier wars ähnlich. Vielleicht 8 Grad. Deswegen auch die schwarzen Leggins. Aber eine Faschingsparty...da wirds mit der Zeit warm im Raum. (feuerpolizeiliche Maximal-Grenze erreicht)


    Und in der Sonne... da wäre es wahrscheinlich auch ohne Leggins erträglich gewesen. Sonst mache ich so etwas nicht. (Das Tuch tut sein übriges)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Note2Me: Ich brauche nächstes Jahr dringenst ein Faschingskostüm, mit dem ich zu diesen ganzen Prinzessinen und Piratenbräuten einen Kontrapunkt setzen kann. Irgendetwas *Geniales*. Etwas ganz Anderes oder aber auch etwas richtig Gutes. Also im Sinen der Idee, nicht im Sinne der Finanzierbarkeit.


    Entweder also das supertolle Prinzessinen-Piratenbraut-Kostüm oder eben etwas völlig Anderes.


    Gerne auch eine schwarze Königin.

  • :rofl:Ich habe vorgestern eine Banane gesehen...klasse:eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich war mal im Nähzimmer...


    Der LaPlaya-Schnitt ist 'abgetaucht'. Ich vermute, wenn ich mich weit genug durch meine Stoff-Stapel durchgearbeitet habe, wird es schon wieder 'auftauchen'.


    Bleiben:
    Mara - mir ist aber gerade eher nach Sommer, Sonne und Strand.
    Herzkleid - aber ich hätt jetzt schon ganz gerne mal Ärmelchen dazu...


    Stoffe sichten, ich bin wild entschlossen aufzubrauchen, was ich habe. Alle Reste werden entsorgt. Es werden keine 'Gefangenen' gemacht. Also auch keine Zukäufe.


    Das sind keine Reste, sondern aus dem Stoffhaufen gezogene, noch unbenutzte Stoffe:
    P4280055_hs.JPG
    Das Herzkleid schreit danach, glaube ich.


    P4280054_hs.JPG
    Das sind 2 Viskosestoffe, zusammen gekauft für das Herzkleid. Die Spitze ist alt, war aber beim Kauf im Hinterkopf. Sie wird nicht für ein komplettes Überkleid reichen, da kommt irgendetwas Schräges bei raus. Das Material reicht für mindestens 2 Kleider.
    Oben weiß unten blau, und umgekehrt, wobei der weiße Teil mit der blauen Spitze soweit möglich gedoppelt ist/wird. Bei der Spitze bin ich mir noch nicht sicher. Daß sie auf den weißen Teil kommt, ist klar. Aber beim Rest: komplett bis nach oben und mit dem Jersey nur blickdicht machen? Oben dunkelblau und die Spitze nur am weißen Hauptkleid ansetzen lassen? Frei fliegen lassen (eigenes Kleid aus Spitze, bzw. Teilkleid) oder in der Seitennaht mitfassen? Vielleicht einfach nur ein Shirt? Mit Ärmel oder ohne?... Das muß noch gären. Erst mal zu den einfacheren Teilen.


    Und das hier sind bunte Reste.
    P4280056_hs.jpg
    Oft sind das nur 40-50cm breite Streifen bei irgendwas 100 bis 150cm Breite. Gerne auch mal weniger in der Breite. Da bin ich ratlos.


    P4280057_hs.jpg
    Das war der Probestoff vom LaPlaya-Kleid. Er ist superfluffig weich (Sommerjersey, keine Viskose, wenn ichs richtig im Hinterkopf habe) und leicht. Besonders an ganz heißen Tagen trägt der sich traumhaft.


    P4280058_hs.JPG
    Aus einem Trigema-Paket. Ein sehr schöner, etwas stabilerer Jersey. Allerdings auch nur ein kleiner Rest. Ich habe mir daraus in Verbindung mit einem grau melierten Viskose-Jersey einen Cardigan genäht gehabt. Keine Ahnung. Kreuzkleid? Nur ein Shirt? Aber welcher Kombistoff?


    P4280059_hs.JPG
    Ein etwas festerer, nicht allzu elastischer Jersey. Aus diesem habe ich das Rosenkleid vom Februar genäht. Für eine komplette Neuauflage reicht er nicht, aber vielleicht in Verbindung mit einem anderen Stoff und dem Kreuzkleid-Schnitt?


    P4280060_hs.JPG
    Ein ganz kleiner Rest. Reicht vielleicht für kurze Ärmel, einen Querstreifeneinsatz, den Oberteil vom Kreuzkleid oder auch vom Herzkleid, dann als Shirt-Variante... Oder einfach als Höschen ;)


    P4280061_hs.JPG
    Ein klitzekleiner Rest vom graumelierten Viskose-Jersey. Zusammen könnten sie mengenmäßig für ein Oberteil reichen. Irgendetwas fluffig, luftig, schräg gepatchtes.


    Ich erwarte hier und da etwas abenteuerliche Ergebnisse. Aber so entstehen halt Unikate.


    Ziel ist es: Genug Kleider und Tuniken aus diesem leichten Jersey-Zeug für diesen Sommer im Schrank zu haben. Die haben sich letztes Jahr bewährt. Am Besten gleich mit ein paar 'Höschen' drunter. Und damit meine ich eher kurze Leggins o.ä. Denn beim Radfahren fliegen die Röcke immer nach oben und ich mags nicht, wenn jeder klare Durchsicht auf meine Unterhose hat. Leider braucht so eine dumme Leggins auch schon ordentlich Breite. Und das gleich 2x. Aber für diese 40-50cm langen Reststreifen, die einmal quer über die gesamte Stoffbahn gehen, ins Auge zu fassen.


    Ebenfalls für Jersey-Reste stehen auch noch Mützen und Loops &Co im Raum. Für die Kinder und mich.


    Ich habe vorhin noch einen ganz leichten Rohware naturweißen Sommerjersey im Schlauch gefunden. Der paßt sehr schön zu den Fischen.


    Ich werde also mal zuschneiden: Das Herzkleid aus den Fischen soweit ich komme mit Fischärmeln (ich habe mich vorhin dazu durchgerungen das Geld für das zugehörige Shirt auszugeben und mir dafür eine Konstruktion der Ärmel zu sparen), oben der weiße Nichts-Stoff und das Ganze im Körper komplett gedoppelt mit einem vollständigen Kleid aus dem weißen Nichts-Stoff. Das Kleid ist dann also aus einem eher hauchdünnen Jersey, mit teilweise Lagen vom Fisch.


    So, da steh ich nun. und muß nachdenken.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Wetter war einfach zu schön.


    ich habe zugeschnitten und das liegt jetzt und wartet auf Ekelwetter. Heute wars zu schön, da war ich im Garten und nachmittags bei Freunden.


    Begonnen habe ich mit der einfachen Variante, bevor ich mir den Kopf über Spitze zerbreche.
    P4290005_hs.JPG


    Aus den Resten habe ich noch ein Shirt improvisiert:
    P4290004_hs.JPG


    Mal sehen, ob es am Ende paßt. Ich habe an Stoff genommen, was ich bekommen konnte.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Maul*. Das Zeug vernäht sich anstrengend. Außerdem habe ich etwa die Hälfte aller möglichen Fehler gemacht. Inklusive ein oberes Vorderteil an ein unteres Rückenteil zu montieren. Geht. Problemlos. Sieht nur komisch aus. Und dieser Jersey verzeiht keine Trennung.


    Naja, ist nur für eine Saison und mit dem Stoff ist dann auch erst mal Schluß. (Die Micro-Reste habe ich entsorgt).


    Also auch keine Bilder. Ich näh die Dinger morgen weiter. Ansich ja kein Act. Lediglich einfachste Montage. Aber der Jersey neigt zum einrollen und zieht sich superleicht.


    So, genug gemault. Morgen mehr. Vielleicht dann auch mit Bildern. Die Tante hat eh gerade nur einen Hut auf.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Derzeit steht scheinbar kein guter Stern über München...
    ...jedenfalls ist es mir heute ähnlich ergangen und ich hab nen ziemlichen Jersey-Verhau fabriziert.:mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also so richtig voran komme ich nicht mit dem Ding. Aber es ist montiert, vorhin habe ich noch den Saum vom oberen Fische-Teil abgesteckt. So, wie ich das oben vorgeschnitten hatte, mag ich es nicht lassen. Das endet gerade an der breitesten Stelle der Hüfte und macht sowas von Mega-Fett. Ich habe es mal mit einem schrägen, geraden Streifen versucht. Sieht mMn besser aus.


    Jetzt müssen beide Teile morgen noch gesäumt werden und dann kann ich zum nächsten übergehen.


    Vorhin habe ich eine kleine Anprobe gemacht und ich muß sagen: der Stoff trägt sich traumhaft. So schön weich! Viel mehr Gutes kann ich aber im Moment dazu leider nicht sagen.


    Fazit: Es zieht sich mal wieder. Und damit auch die Fotos. Ich nehme morgen den Apparat mal mit hoch. Dann gibt es wenigstens Fortschrittsbilder.


    LG neko

  • Irgendwie drücke ich mich vor einer Entscheidung. Inzwischen habe ich einen Fisch genäht, ein Kindershirt, mehrere andere Teile ausgebessert...


    Meine beiden Teile liegen noch immer hinter der Maschine und warten auf Säume...


    Sie warten sehr ausdrucksstark. Aber noch nicht stark genug. ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn hier nicht bald was passiert, ist der Sommer vorbei.


    Status: unverändert.


    Aber die Liste wird länger: Das Frauenzimmer will zu den Kleidern noch ein paar Röcke, weil die etwas flexibler sind und für den Abend noch eine lange Hose. Dabei gebe ich gerne zu, daß ich momentan auf Jersey (BW oder Viskose mir geringen Kunst-Anteilen) stehe. Die kann man im Koffer knautschen, auspacken, glatt streichen und tragen. Koffer und Kleiderschrank nehmen sich hier nichts. Außerdem kann man den rock mehrmals tragen auch wenn man das Obereil aus irgendeinem Grund (Eisgeklecker) tauschen muß...


    Nachteil: Mein Stofflager gibt immer nur zu kleine Stoffstücke her. Das nervt. Ich wollte nicht basteln. Da bin ich so unbegabt.


    Ansonsten liegt noch immer das Kleid auf meinem Tisch. Eventuell muß ich auch das Schnittmuster noch einmal eine Nummer größer ausschneiden. Das Blumenkleid sitzt oben rum etwas sehr eng. Der Stoff ist aber auch nicht so elastisch wie diese Sommerjerseys.


    Nur jetzt mal als Lebenszeichen von mir.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *maul* ich bin *nicht* zufrieden.


    Der dünne Jersey ist einfach zu dünn. Da sieht man jede Hautfalte durch. Was besonders bei einem Shirt und Nicht-BH-Träger peinliche Einblicke liefert.:shocked::o Und er wirkt eher wie Unterrock als wie irgendwas Brauchbares.


    Bilder versuche ich morgen mal zu machen, heute hatte ich ein dringenderes Problem: Kind #2 hat demnächst Geburtstag. Genauer: am Sonntag. Aber das erzähle ich im Kinderthread...


    LG neko

  • Habe gestern genau das gleiche Problem wie du...Seidenjersey...so toll, aber nicht alltagstauglich. Nun denn jetzt habe ich entweder einen Nachtfunmel oder ein Unterkleid..hahahaha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]