Anzeige:

Nekos Nähschrank 2017 DOB

  • Namd.


    Ich hatte es ja schon versprochen, ich eröffne mal einen WIP für meine Klamotten.


    Vorneweg: ich habe ganz viel Stoff in den letzten Jahren gekauft und nicht vernäht. Es ist also *fast* alles da, nur bei den Basics und Spezialstoffen (wie Futterstoffe) laufe ich gelegentlich out-of-stock und muß nachbestellen. Es wird also auch viel UWIH - Use what I have.


    Ich fange gleich mal an. Einer 'Sünde' und 3 guten Projekten. Nebenbei möchte ich Euch gerne hier und da an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen. Vielleicht kommt auch von Euch hier und da mal noch ein guter Punkt dazu?


    Achja, ich bin in Sachen Alltagsklamotten eher auf der pragmatischen Seite: perfekt ist hübsch, nicht perfekt ist im Normalfall auch ok - sofern es nicht völlig untragbar ist.


    Ich fange mit der Sünde an.


    Letztes Jahr hatte ich mir eine türkiesfarbene Kuschel-Fleece-Decke für eine neue Pellworm-Jacke gekauft (irgendein Kind ist der Kapuze meiner alten Jacke mit einer Schere zu nahe gekommen - ich tippe auf physikalische Material-Experimente). Leider wurde mir im Winter bereits diese blaue Decke abspenstig gemacht und landete als wärmende Zusatzdecke im Kinderbett... :eek:
    Und dann kam meine Mama mit diesem megalangen teilbaren Reißverschluß. In dunkelrot. Und keinerlei halbwegs passender Kuschelstoff im Haus. Also habe ich hier ausnahmsweise Material bestellt. Möglichst großzügig passend auf den nächsten halben Meter aufgerundet. Und genäht. Die neue Overlock hats problemlos abgearbeitet. Lediglich beim Reißverschluß hatte ich ein paar Diskussionen mit dem Nähfuß. Und das mit dem Saum-Abschluß und dem rechtzeitigen Anpassen der Länge... schweigen wir drüber, auch diese Jacke wird irgendwann Geschichte sein:


    jacke_hs.jpg


    Also voilà: Pellworm in +10cm Länge. Sieht ein wenig nach Weihnachten aus, der rote Stoff ist heller ausgefallen als erwartet. Ist mir aber recht. Ich trauere nicht. Es war auf jeden Fall mal wieder eine gute Übung. Die nächste Jacke wird perfekter und diese wärmt wunderbar.


    Und dann hatte ich vorletzten Herbst eine Serie Herbst/Winterstoffe bestellt, in eine Saisonkiste gepackt und dann bin ich nicht dazu gekommen. Unter anderem auch 3xHose für mich. 1 schwarzer Jeans, 1 schwarzer glatter nicht glänzender Stoff, 1 dunkelblauer Stoff, der überraschend edel wirkt (Gabardine?) leicht uneben gewebt wie Wildseide aber feiner und nicht glänzend. Alles Baumwollstoffe mit diversen Kunst-Stoff-Anteilen, zumeist Elasthan. Das hat sich beim tragen und nähen als Vorteil erwiesen. Man muß zwar aufpassen, nicht unbeabsichtig irgendwo zu ziehen, dafür werden kleine Paßform-Knäpplichkeiten und Engen angenehm gemildert.


    Ich habe bisher nur das schwarze Jeans-Modell vor die Linse bekommen und schwarz fotographieren... Ihr wißt schon.


    Schnittmuster: mein Hofenbitzer-Schnitt in der Version mit hinterer Passe. Der schwarze, elastische Jeans. Gerade bei dieser Jeans hatte ich ein witziges Problem. Nach dem Zuschnitt der Vorderhose war ein Teil (Stoff doppellagig) plötzlich oben kürzer. Da fehlte deutlich Stoff (ca 6-8cm). Also beide gleichmäßig an einer verträglichen Stelle abgeschnitten und gestückelt. Ich habe alle 3 Hosen in einem Rutsch zugeschnitten und nacheinander genäht. Danach habe ich in der hinteren Mitte noch ein paar cm am SM zugegeben. Dazu der Vermerk: breite Bündchen mit meinem Kreuz hinten immer wahlweise mit einem 1-2cm breiten Keil versehen oder als Formpasse zuschneiden. Sonst stehts an der Wirbelsäule ab. Gürtelschlaufen und Gürtel retten so etwas ganz unauffällig. Lediglich die vorderen Gütelschnallen sollte man am Hosentaschenansatz ansetzen und nicht knapp neben dem Knopf.
    Dafür klappt der Reißverschluß zunehmend besser. Ich bin davon abgekommen den Beleg anzuschneiden und habe den Beleg angenäht.


    hose1_hs.jpg


    Und wie weiter? Ich wünsche mir noch ein etwas feineres Oberteil. Ich besitze zwei bis drei Shirts, die eher schlicht sind, und mit Pailette oder Perlen oder auch farbigen Straßsteinchen aufgepeppt sind. Alle sind in die Jahre gekommen und ich sollte langsam mal an Ersatz denken.


    Ebenfalls ein Wunsch: Shirt/Sommerkleid/Tunika (teilweise) mit Spitze gedoppelt.


    Ich geh dann die Tage mal sichten, was das Lager hergibt...


    LG neko

  • Hallo Neko,


    Deine Hose gefällt mir sehr gut! Ich hab den Hofenbitzer seit Jahren hierstehen, weil mir Kaufhosen nur selten passen. Leider finde ich keinen Zugang zu diesem Buch bzw. fehlt mir die Ruhe, die vielen Abkürzungen zu verstehen und damit zu arbeiten. Dein Problem mit dem hinten abstehenden Hosebund kenne ich nur zu gut...


    Schöne Alltagsshirts möchte ich mir auch nähen. Darum werde ich gerne hin und wieder hier hereinschauen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahschön... das motiviert.


    @Pfeiferl: ich kann mir das auch immer nicht merken. Mein Ansatz: rausschreiben, was ich beim ersten überfliegen sehe (alphabetisch sortiert oder nach auftreten in der Konstruktionsanleitung, je nach Lust und Laune) und separat nachschlagen (vorne ist fast alles einmal gelistet, inklusive wie man es alternativ berechnen kann oder wie man es mißt). Ggf. auch bei Bedarf noch einmal nachschlagen. Nach der dritten Konstruktion einer Standardhose muß man kaum noch etwas nachschlagen ;)


    Heute waren wir skifahren... Also weit entfernt von meinen Stoffen und meinen Maschinen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Frühling und der Sommer klopfen an die Tür. Ich wollte mir für dieses Jahr ein Rudel Jersey-Kleider in den Schrank hängen.


    Mal sehen, wie weit ich komme.


    Und zwar hätten wir da immer Doppelpacks, damit sich der Zuschnitt auch lohnt...


    - Mara (Bienvenido)
    - Kreuzkleid (Schnabelina)
    - LaPlaya (Bienvenido)
    - Herzkleid (AnniNanni)


    Stoffe (in ausreichender Menge) habe ich bisher nur einen für ein Kleid gesichtet :o. Das SM zum Herzkleid muß ich auch erst mal kaufen. Aber das kostet nicht die Welt.


    Ich glaube, mehr Jersey-Kleiderschnitte habe ich nicht. Abgesehen von der Möglichkeit normale Shirt-Schnitte passend zu erweitern. Damit hätte ich dann noch Raglan und Wiener Nähte in der Auswahl. Aber meine Quiala (Farbenmix) muß ich an der Wiener Naht-Busen-Beule erst noch ein wenig hintrimmen. Das passt nicht ganz out-of-the-box)


    Ich geh dann mal Kisten packen ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzert. Der erste Stoff.


    Mich hat neulich ein kleiner 2m-Coupon 'angesprungen'. (Testbestellung bei einem deutschen Hersteller für Strickstoffe=Jersey&Co)


    Er war so wunderbar kitschig romantisch... Da hatte ich gleich *Sommer* im Kopf:
    P2150002_hs.JPG


    Jetzt fehlte nur noch ein passender Schnitt. LaPlaya stand lange im Raum, aber so richtig glücklich wollte mich das nicht machen. Und dann kam da dieses Sommerkleid vorbei. Genauso romantisch angehaucht, wie der Stoff selbst:
    http://mamasnaehen.blogspot.de…/anninanni-herzkleid.html


    Nur das Kleid ohne Ärmel.


    Die Version mit oben Spitze hat es mir für dieses Kleid angetan. Also Frage: Wo ist meine cremefarbene Spitze? Ich habe eine breite, elastische Wäschespitze auf der Rolle, die hat sich leider als zu schmal herausgestellt. Und ich hatte mir fürs Probekleid vom letzten Weihnachtskleid (Dez. 2015) eine Kombination mit rotem Stoff und cremefarbener Spitze rausgelegt (und dann doch nicht genäht). Genau diese Spitze hätt ich jetzt gerne gefunden.


    Okay, also erst mal auffindbare Bestände sichten und schauen, was geht.


    P2140049_hs.JPG


    Mir ist Einiges an Spitze untergekommen und im Uni-Jersey-Kistchen habe ich mal mitgenommen, was vielleicht irgendwie zu den Spitzen passen könnte.


    Die blaue Spitze mag ich übrigens sehr gerne. Aber zum Rosenstoff paßt die nicht *find*.


    Die naturweiße Spitze ist vom Weihnachtskleid selbst. Das ist nicht viel, aber für die oberen Teile sollte sie locker reichen. Außerdem paßt sie - direkt neben den Rosenstoff gelegt - vielleicht doch nicht sooo schlecht?


    Die lila Spitze... Naja, dafür paßt der lila Viskosejersey überraschend gut im Farbton dazu. Nur: Will ich das?


    Die gelbe Spitze ist gleich wieder weg. Gelb paßt nicht zu mir und dieses gelb schaut mir sowas von künstlich aus... nicht meins. Das ist der Rest vom Kontraststoff zu dunkelgrünem irgendwas für die Krähe.


    Die lila rosa pinke Riege Jersey - naja, als Akzentstoffe ganz nett, zusammen bisserl schrill, und keine davon ist eine passende Spitze zum Rosenstoff...


    Das dunkle Lila und der mittlere (Koralle, laut Hersteller) könnten aber mit etwas weniger Rosenanteil nette Shirts oder Tuniken oder vielleicht sogar andere Kleider? (Kreuzkleid kann man gut mixen) ergeben. Aber jetzt erst mal die Rosen und das Herzkleid.


    *seufz*. Ich werde wohl die weiße Spitze mit den Rosen 'verheiraten'...


    Das Schnittmuster ist relativ einfach, lediglich die Spitze mit dem vorderen Einsatz erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Mal testen? Am Rosenstoff? Kann ja nur schief gehen. Wahrscheinlich näht es sich so ähnlich wie die vordere Spitze vom LaPlaya-Kleid (http://bienvenidocolorido.blog…playita-und-la-playa.html).


    Ich geh dann wohl mal kleben und ausschneiden...


    Achsoja... Die Beispiele beim Herzkleid scheinen sehr oft einen Petticoat oder Unterrock zu tragen. Ich schau mal ob ich einen cremefarbenen Stoff (Viskose-Jersey?) als Unterkleid finde. Nur der blickdichte Teil. Das ist zwar im Schnittmuster nicht vorgesehen, aber das krieg ich vielleicht auch so hin. Mal sehen... wird schon.


    Und wenns schief geht, der Verlust hält sich in Grenzen. Der Rosenstoff ist ein 2m-Coupon B-Ware. Angeblich irgendwo ein Webfehler, ich habe auf meinem Coupon keinen gefunden. *Achselzuck* Vielleicht ist er zu unauffällig, vielleicht ist auf diesem Stück auch keiner oder ich habe ihn nicht erwischt. Die Spitze ist natürlich auch ein 'Rest'. Also auch verschmerzbar. Und viel mehr brauchts nicht. Irgendwo finde ich sicher noch einen Streifen unifarbenen Jersey für den Abschluß an Arm und Hals.


    Über den Rest mache ich mir später Gedanken.


    Eine Bauchwehsache noch: ärmellos. Da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Immer klaffen die Armlöcher auf und erlauben Einblicke bis zum Bauchnabel. Da will ich bei diesem Teil drauf achten, daß das nicht passiert. Elastisches Material am Armabschluß und etwas knapper genäht sollte dieses Problem lösen.


    LG neko

  • hallo,


    dein rosenstoff gefällt mir auch gut. ich würde dazu auch keine "farbe" wählen. weiß kommt bestimmt gut, evtl. auch ein beige oder helles braun, passend zu den blättern.


    lg elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die farbliche Auswahl an Spitze und Jersey ist begrenzt und ich möchte ehrlich gesagt mein Material verbrauchen und nicht immer nur neues dazu kaufen.


    Ich habe mich für die naturweiß Spitze vom Weihnachtskleid entschieden. Die andere wird schon irgendwann von alleine wieder auftauchen und dann 'verhafte' ich sie und tu sie zu den anderen Meterware-Spitzen.
    In meiner Bändchen-aller-Art-Kiste habe ich noch einen Rest fertig zugeschnittenes Jerseyband gefunden (genau richtig für einen leichten Bündchenersatz). Der kommt dann um Hals- und Armausschnitt. Gut gezogen, damit er die Ausschnitte vor klaffenden Einblicken schützt.
    Und dann war ich noch einmal Stofflager-Tieftauchen nach einem passenden Stoff für untendrunter. Ich wills mich einfach mal trauen, das Ding zu doppeln. Dann hat der Rock etwas mehr Stand und das sieht bei diesem Kleid gleich drei Nummern schicker aus ;) Dem schwarzen LaPlaya-Kleid hats damals gut getan. Richtig gut.


    Ich habe einen etwas festeren Viskosejersey ausgesucht, der den Job tun sollte. Lediglich die Kletterfrage (klettern die beiden dann aneinander vielleicht hoch?) treibt mich noch etwas um. Ich fürchte aber, das kann ich nur durch ausprobieren herausfinden.


    So, aber bevor ich hier weiter machen darf/kann, sind erst einmal meine kleinen Olchis dran. Die Kleine hat morgen, gemeinsam haben sie am Sonntag und die Große hat noch einmal am Freitag drauf. Pro Kind zwei Einsätze sollte auch der dumme Löcherjersey schaffen. Danach dürfen die Kostüme in die Tonne und ich bin dieses merkwürdigen Stoff los ohne ihn direkt weggeschmissen zu haben.


    Für mich brauch ich dann am Sonntag noch ein Kostümchen.... Mal im Fundus graben.


    LG neko

  • Ich habe mal todesmutig genäht. Leider sind die Temperaturen und Lichtverhältnisse eher grau, trübe und alles andere als passend für ein Fotoshooting (außer vielleicht für Regenklamotten).


    Deswegen ein Bügelfoto. Auch wenn dieser Typ Kleid auf Bügeln meist wenig ausagelos daher kommt. Ich schau mal, momentan trägts die Tante. Eventuell kann ich da nachher ein Foto zumindest an der machen.


    P2150005_hs.jpg


    Damit wäre der Schnittt getestet und für gut befunden. Ich sollte im Rücken nächstes Mal etwas knapper zuschneiden oder gleich eine kleine Linse rausnehmen. Im Kreuz schlägts ein paar Falten (leichtes Hohlkreuz).


    Bleibt nur noch Mara als Kleid. Als Sweatshirt in der ultralong-Version habe ich es im Winter mal genäht. Aber ein Kleid ist wieder etwas anderes.


    Dann habe ich lauter getestete Kleider, die ich - theoretisch - rauf und runter nähen könnte. Wenn ich das Weihnachtskleid und das 12-Bahnenkleid dazu nehme, bin ich eigentlich voll ausgerüstet. Daraus läßt sich dann auch eine Version für die Wiener Nahte und den Raglanshirt ableiten.


    Ich druck dann mal zur Mara den Rock noch aus.... wobei? Eigentlich kann ich den Rock vom Herzkleid verwenden, der gefällt mir sehr gut...


    Mir fällt gerade auf: da fehlt noch eine Kleinigkeit: Stoff. Das wird dann wohl der nächste Punkt werden, zusammenpassende Stoffe suchen. Ich habe zwar viele schöne Stoffe, aber die sind meist eher was für den kleinen Hingugger und der 'Hauptstoff'... tja... vielleicht mal an stückeln denken.


    Nachtrag: note2Me: Kirsten KimonoT als Kleid für 'schwierige' Stoffbilder oder wenns schnell gehen muß.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gefällt mir :) Ich fand den Stoff auf dem Bild zuvor nicht so ansprechend, aber vernäht wäre das definitiv ein Kleid, das ich im Geschäft anprobieren würde. Ich bin gespannt auf ein Tragefoto.

  • Die Tante ist nicht so verfroren wie ich... Aber ich muß uns mal nachmessen, sie scheint oben rum etwas breiter eingestellt zu sein, als ich. Außerdem hat sie leichte 'Vorlage' (eingeknickter Fuß).


    Also gleich ein Tantenbild hinterher:
    P2170007_hs.jpg


    Nachtrag: und nächstes Mal keine Angst vor klaffenden Ärmeln. Die hier liegen auch ohne Bündchen-als-Gummi-Maßnahme gut an (jetzt liegen sie fast bisserl kräftig an, aber dieser Jersey leiert aus, wenn man ihn oft genug wäscht. Das kenn ich schon.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow sieht das gut aus! NEID...das muss toll bei dir aussehen. Ich steh zwar nicht so auf Blümchen, aber das sieht richtig super aus mit der Spitze und so. Bin schon gespannt auf die nächsten Fotos und was du bis zum Sommer so alles an Kleidern fertig stellst. Viel Spaß dabei. Ich stell mal meinen Stuhl dazu und gebe ne Runde Kaffee und Kekse aus...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah! auf der Tante sieht es ja mal echt Hammer aus. Auf dem Bügel konnte man den Schnitt nicht erkennen... "Neid" ... [emoji12] das würde ich Dir klauen.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oopsala, doch so viele? Uiii!! Danke! Sobald das Wetter taugt gibts nochmal ein Foto mit Mensch drin. Bei so viel Zuspruch muß ich das doch auch noch machen.


    Ich trage das Kleid voraussichtlich morgen - auf einem Faschingsball für Kinder. Da geb ich dann mal eben die Blumenfrau. Mein Mann hat noch einen total schrägen Hut dazu gefunden. Der paßt zwar nicht dazu, aber dafür ist es ja Fasching. Und ihr bekommt ganz nebenbei ein Foto - oder zwei.


    Steffi: Das kenn ich von dieser Art Schnitte schon. Deswegen habe ich das Tantenfoto schnell nachgereicht. Die sehen auf dem Bügel so nach unförmigen Sack aus.


    Needles: Hihi, war mir noch garnicht aufgefallen. :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]