Namd.
Ich hatte es ja schon versprochen, ich eröffne mal einen WIP für meine Klamotten.
Vorneweg: ich habe ganz viel Stoff in den letzten Jahren gekauft und nicht vernäht. Es ist also *fast* alles da, nur bei den Basics und Spezialstoffen (wie Futterstoffe) laufe ich gelegentlich out-of-stock und muß nachbestellen. Es wird also auch viel UWIH - Use what I have.
Ich fange gleich mal an. Einer 'Sünde' und 3 guten Projekten. Nebenbei möchte ich Euch gerne hier und da an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen. Vielleicht kommt auch von Euch hier und da mal noch ein guter Punkt dazu?
Achja, ich bin in Sachen Alltagsklamotten eher auf der pragmatischen Seite: perfekt ist hübsch, nicht perfekt ist im Normalfall auch ok - sofern es nicht völlig untragbar ist.
Ich fange mit der Sünde an.
Letztes Jahr hatte ich mir eine türkiesfarbene Kuschel-Fleece-Decke für eine neue Pellworm-Jacke gekauft (irgendein Kind ist der Kapuze meiner alten Jacke mit einer Schere zu nahe gekommen - ich tippe auf physikalische Material-Experimente). Leider wurde mir im Winter bereits diese blaue Decke abspenstig gemacht und landete als wärmende Zusatzdecke im Kinderbett...
Und dann kam meine Mama mit diesem megalangen teilbaren Reißverschluß. In dunkelrot. Und keinerlei halbwegs passender Kuschelstoff im Haus. Also habe ich hier ausnahmsweise Material bestellt. Möglichst großzügig passend auf den nächsten halben Meter aufgerundet. Und genäht. Die neue Overlock hats problemlos abgearbeitet. Lediglich beim Reißverschluß hatte ich ein paar Diskussionen mit dem Nähfuß. Und das mit dem Saum-Abschluß und dem rechtzeitigen Anpassen der Länge... schweigen wir drüber, auch diese Jacke wird irgendwann Geschichte sein:
Also voilà: Pellworm in +10cm Länge. Sieht ein wenig nach Weihnachten aus, der rote Stoff ist heller ausgefallen als erwartet. Ist mir aber recht. Ich trauere nicht. Es war auf jeden Fall mal wieder eine gute Übung. Die nächste Jacke wird perfekter und diese wärmt wunderbar.
Und dann hatte ich vorletzten Herbst eine Serie Herbst/Winterstoffe bestellt, in eine Saisonkiste gepackt und dann bin ich nicht dazu gekommen. Unter anderem auch 3xHose für mich. 1 schwarzer Jeans, 1 schwarzer glatter nicht glänzender Stoff, 1 dunkelblauer Stoff, der überraschend edel wirkt (Gabardine?) leicht uneben gewebt wie Wildseide aber feiner und nicht glänzend. Alles Baumwollstoffe mit diversen Kunst-Stoff-Anteilen, zumeist Elasthan. Das hat sich beim tragen und nähen als Vorteil erwiesen. Man muß zwar aufpassen, nicht unbeabsichtig irgendwo zu ziehen, dafür werden kleine Paßform-Knäpplichkeiten und Engen angenehm gemildert.
Ich habe bisher nur das schwarze Jeans-Modell vor die Linse bekommen und schwarz fotographieren... Ihr wißt schon.
Schnittmuster: mein Hofenbitzer-Schnitt in der Version mit hinterer Passe. Der schwarze, elastische Jeans. Gerade bei dieser Jeans hatte ich ein witziges Problem. Nach dem Zuschnitt der Vorderhose war ein Teil (Stoff doppellagig) plötzlich oben kürzer. Da fehlte deutlich Stoff (ca 6-8cm). Also beide gleichmäßig an einer verträglichen Stelle abgeschnitten und gestückelt. Ich habe alle 3 Hosen in einem Rutsch zugeschnitten und nacheinander genäht. Danach habe ich in der hinteren Mitte noch ein paar cm am SM zugegeben. Dazu der Vermerk: breite Bündchen mit meinem Kreuz hinten immer wahlweise mit einem 1-2cm breiten Keil versehen oder als Formpasse zuschneiden. Sonst stehts an der Wirbelsäule ab. Gürtelschlaufen und Gürtel retten so etwas ganz unauffällig. Lediglich die vorderen Gütelschnallen sollte man am Hosentaschenansatz ansetzen und nicht knapp neben dem Knopf.
Dafür klappt der Reißverschluß zunehmend besser. Ich bin davon abgekommen den Beleg anzuschneiden und habe den Beleg angenäht.
Und wie weiter? Ich wünsche mir noch ein etwas feineres Oberteil. Ich besitze zwei bis drei Shirts, die eher schlicht sind, und mit Pailette oder Perlen oder auch farbigen Straßsteinchen aufgepeppt sind. Alle sind in die Jahre gekommen und ich sollte langsam mal an Ersatz denken.
Ebenfalls ein Wunsch: Shirt/Sommerkleid/Tunika (teilweise) mit Spitze gedoppelt.
Ich geh dann die Tage mal sichten, was das Lager hergibt...
LG neko