Hallo zusammen,
mit meinem Einstieg in die Selber-Näherei ist im Nebeneffekt auch mein Blick für Kaufware und deren Fehler schärfer geworden: Ich habe da einen ganzen Schwung Langarm-Oberhemden, deren Schultern alle eine wenig zu weit und deren Ärmel ein wenig zu lang sind. Außerdem bin ich irgendwie unsymmetrisch mit rechts breiterer Schulter / längerem Arm. Das kann natürlich keine Konfektionsware berücksichtigen. Früher hat mich das nie gestört, was jetzt aber nach und nach anders geworden ist. Bei anderer Gelegenheit hatte ich da schon mal den Änderungsschneider um die Ecke bemüht. Aber seit dem ich eine funktionierende Nähmaschine habe, käme mir ein erneuter Vorstoß in diese Richtung, na, sagen wir mal: unsportlich vor. Selbermachen ist angesagt.
Eine diffuse Vorstellung sagt mir: Ansatznaht zwischen Ärmel und Armausschnitt auftrennen, dort Material wegschneiden, und dann wieder zusammennähen. Aber in meiner ungeschulten Gedankenwelt stoße ich gleich auf Folgeprobleme: Egal ob ich am Ärmel oder am Rumpfteil/Armausschnitt oder an beiden Stellen Material wegschneide, im Ergebnis wird der Umfang der Ärmelkante im Verhältnis kleiner bzw. der Umfang des Armausschnittes im Verhältnis größer. Das kriege ich doch nie wieder passend zusammen, oder?
Also: Wie macht man sowas richtig?
Liebe Grüße,
Stefan.