Hallo meine Lieben.
Ich nähe mit einer recht alten Toyota, die ich vor einigen Jahren gebraucht in einem Nähmaschinengeschäft gekauft habe. So wirklich rund lief sie nie, auch nicht nach einer Wartung in besagtem Geschäft. Es war immer ein bisschen mühsam mit ihr zu nähen, inzwischen häufen sich die Probleme aber so sehr, dass sie nur noch in der Ecke steht weil es zu frustrierend ist.
Ständig reißt der Faden, Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht, die Fadenspannung passt nicht und ist nicht einstellbar, die Nadel blockiert in unterer Stellung, alles kommt verheddert raus, usw... Ich habe verschiedene Fäden probiert, verschiedene Stoffe, mit der Fadenspannung gespielt, verschiedene Stich(-längen/-breiten) versucht, so die Sachen, die in meinem kleinen bescheidenen Rahmen möglich sind.
Es geht damit mal etwas besser, mal etwas schlechter, ohne System und ohne, dass es jemals zuverlässig laufen würde.
Ich bin inzwischen sehr frustriert.
Nachdem sie schon einmal ohne großen Erfolg in der Wartung war und sie ohne Auto etwas mühsam zu transportieren ist, tu ich mir wirklich schwer sie nochmal wo in Reparatur zu geben.
Ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, dass eine neue Nähmaschine einzieht. Einfach eine, die gerade aus näht und das zuverlässig. Mehr will ich gar nicht.
Bevor ich ihr aber den Todesstoß verpasse, gibt es ein paar kleine Tricks die ich noch probieren könnte? Oder könnt ihr aus Erfahrung mein schlechtes Gewissen beruhigen und mir sagen, dass eine neue Maschine das einzig vernünftige ist?
Vielen Dank für eure Mühen und liebe Grüße
maheena